Elektrische Heckklappe für den E-Niro

Elektrische Heckklappe für den E-Niro

USER_AVATAR
  • NortonF1
  • Beiträge: 324
  • Registriert: Mi 14. Mai 2014, 12:45
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ich habe mir über meinen bevorzugten Karosseriebetrieb eine elektrische Heckklappe bestellen lassen, diese hier:

https://retractive.eu/smartHatch-Elektr ... b-Mj-2016-

Hat die schon mal montiert oder montieren lassen?
Anzeige

Re: Elektrische Heckklappe für den E-Niro

USER_AVATAR
read
:danke: für den Beitrag!

Hat denn Dein Karrosseriebetrieb noch keine Erfahrungen mit solchen Produkten?
Haben die Dich beraten?!
Hast Du einen Kostenvoranschlag?
Wie hoch sind denn die voraussichtlichen Montagekosten/Stunden?!

Fragen über Fragen - aber das ist echt ein Feature, was dem Auto gerade noch gefehlt hat, um für uns nahezu perfekt zu sein 8-)

Danke für Deine Infos vorab.
KIA eNiro 150kW/64kWh seit 07.2020 für die Familie - fährt jetzt mit Sonne vom eigenen Dach!
ENYAQ iV80 seit 05.2022 für den Job

Re: Elektrische Heckklappe für den E-Niro

roadghost
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 28. Feb 2017, 21:34
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Mich würde interessieren, wo die Kabel für die Motoren in den Innenraum geführt werden. Es sind ja keine Öffnungen ab Werk vorhanden.
Ioniq Premium 14.02.2019 - 02.08.2019
Kia e-Niro 64 02.08.2019 - 30.09.2020
Tesla M3 LR seit dem 30.09.2020

Re: Elektrische Heckklappe für den E-Niro

Parcival80
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Di 19. Nov 2019, 21:51
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das würde mich auch interessieren. Wenn dein Karosseriebetrieb das eingebaut hat poste doch Fotos oder besser ein Video. Vor allem würden mich die Kosten und Aufwand für den Einbau interessieren.

Re: Elektrische Heckklappe für den E-Niro

shuffleralf
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 17:45
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Und das es ein Aufwand ist, kann man in diesem YT Video sehen
https://www.youtube.com/watch?v=1RxEDaUSUjA
Aber wie immer im Leben, man darf gespannt sein...
seit 28.05.2020: Kia eNiro, Spirit, MJ20, 3-Phasen, Graphit, 64 kWh, 150kW, 0 oh-Weh

Re: Elektrische Heckklappe für den E-Niro

USER_AVATAR
read
Das ist ja schon mal was... wird natürlich mächtig Einfluss auf die Garantie haben... Habt Ihr mit Nachrüstungen ähnlichen Umfangs Erfahrungen?
Ich habe diese Frage auch im Niro-Forum gestellt und teile die Infos - hoffe, dass ist ok für Euch :prost:
https://www.niro-forum.de/index.php?thr ... #post53331
Da habe ich bisher nur likes bekommen - also interessiert es doch einige. Mal schauen, was noch so zusammenkommt 8-)
KIA eNiro 150kW/64kWh seit 07.2020 für die Familie - fährt jetzt mit Sonne vom eigenen Dach!
ENYAQ iV80 seit 05.2022 für den Job

Re: Elektrische Heckklappe für den E-Niro

USER_AVATAR
read
Hier ist noch ein Video von retractive
https://m.youtube.com/watch?v=jn2y6U_pY ... pYGtruxXZk
Das scheint mir ganz vertrauenserweckend, besser als DIY und AliExpress :lol:
Dann frage ich doch mal meinen Händler.
I'll keep you posted :thumb:
KIA eNiro 150kW/64kWh seit 07.2020 für die Familie - fährt jetzt mit Sonne vom eigenen Dach!
ENYAQ iV80 seit 05.2022 für den Job

Re: Elektrische Heckklappe für den E-Niro

USER_AVATAR
  • dermichel
  • Beiträge: 297
  • Registriert: Do 17. Jan 2019, 20:46
  • Wohnort: Sauerland
  • Hat sich bedankt: 367 Mal
  • Danke erhalten: 240 Mal
read
Mal eine ernstgemeinte Frage. Warum findet ihr elektrische Heckklappen so toll?

Als ich noch den CX 5 gefahren bin, haben da auch schon viele Leute eine elektrische Klappe nachgerüstet. Ich hatte vorher nie eine aber der VW Touran, den ich zum Schluss ein halbes Jahr als Mietwagen hatte, und auch der etron hatten sie.

Und jetzt ganz ehrlich, ich bin richtig froh, dass der Niro keine hat.

Ich finde es blöd hinter dem Auto zu stehen und zu warten bis diese Klappe endlich auf ist. Da hab ich manchmal gedacht, in der Zeit, bis das Ding auf ist, habe ich beim CX5 schon seinen Werkzeugkoffer reingestellt, die Klappe wieder zu und bin auf dem Weg zur Fahrertür. Beim Etron stand die Heckklappe mal eine ganze Nacht offen, weil eine Kiste im Kofferraum etwas schief stand. Da fährt er gegen und schaltet ab.

Wie gesagt, ich will das nicht schlecht reden, wem es gefällt der soll es sehr gerne machen. Mich würde nur ehrlich interessieren wo ihr genau die Vorteile seht.
Bild

KIA e-Niro, Spirit 64kWh

Re: Elektrische Heckklappe für den E-Niro

airone
  • Beiträge: 346
  • Registriert: So 22. Nov 2015, 10:09
  • Wohnort: Wesseling
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
das wüsste ich auch gerne.

Airone

Re: Elektrische Heckklappe für den E-Niro

USER_AVATAR
read
Hallo Michel,

ich habe so eine Heckklappe seit vier Jahren, seit Mai eine mit Fusssensor. Und ich werde das Feature immer wieder wählen.
Was ich gut finde:
Wenn wir irgendwo ankommen, aussteigen und an den Kofferraum wollen, drücke ich vor dem Aussteigen auf den Knopf im Innenraum. Wenn ich/wir dann aussteigen und hinten etwas auspacken wollen, ist der Kofferraum schon weit offen.
Wenn wir dann fertig sind, drücke ich an der Heckklappe auf den Knopf, steige ein, und bin mit dem Anschnallen langsamer als die Heckklappe. Und die schließt leise. So leise bekommt man das ohne Antrieb nicht hin.
Wenn ich beladen zum Auto gehe, hatte ich beim ersten Superb den Schlüssel in der Hand und habe vor Erreichen des Autos den Kofferraum öffnen lassen.
Superpraktisch, besonders bei schlechtem Wetter. Mit dem Fusssensor ist das nochmals etwas besser, s.u.
Und: das Auto sieht hinten aus, als wenn der Kofferraum gar nicht benutzt wird: man fasst dort nie von aussen an, heisst, man bekommt keine schmutzigen Hände, nie!
Was mich stört:
Der Fusssensor ist nicht immer gleich zu finden, andererseits geht manchmal die Klappe zu, wenn zB unsere Kleine hinten sitzt, um die Schuhe anzuziehen und lässt die Beinen baumeln...
Und dieses Pipsen nervt...wirklich. Auch nach 4 Jahren. Echt überflüssig.

Und weil das sooo praktisch ist, besonders bei Regen u.ä. wollen wir das für unseren eNiro auch.
Das kann ja jeder so halten, wie mit der Farbe (Gravity Blue ist SUPER-schön :mrgreen: ), Antrieb, Assistenten, Infotainment, ...

my 5 cents
KIA eNiro 150kW/64kWh seit 07.2020 für die Familie - fährt jetzt mit Sonne vom eigenen Dach!
ENYAQ iV80 seit 05.2022 für den Job
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag