Sicherungs Typ im Sicherungskasten auf der Fahrerseite

Re: Sicherungs Typ im Sicherungskasten auf der Fahrerseite

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Also laut diversen Foren etc. verbaut Kia beim Niro (und somit zu 99,9% auch beim E-Niro) Sicherungen vom Typ Micro2
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)
Anzeige

Re: Sicherungs Typ im Sicherungskasten auf der Fahrerseite

Niroianer
  • Beiträge: 1225
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 22:21
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 434 Mal
read
Ich habe auch einen Forumseintrag gefunden bei dem Typ Micro2 genannt wurde (der war mir aber nicht genug). Nach deiner Aussage hast du mehrere Quellen gefunden?
Werde mir dann entsprechenden Micro2 Adapter bestellen.

Re: Sicherungs Typ im Sicherungskasten auf der Fahrerseite

Ektus
  • Beiträge: 708
  • Registriert: Sa 12. Jan 2019, 14:39
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 473 Mal
  • Danke erhalten: 283 Mal
read
Ich habe gerade mal ein paar Bilder gemacht, damit sollte es eindeutig sein:
e-Niro_Sicherung_micro.jpg
e-Niro_Sicherungskasten_Aussen.jpg
e-Niro_Sicherungskasten_Innen.jpg
e-Niro Spirit 64kWh seit 03.01.2020

Re: Sicherungs Typ im Sicherungskasten auf der Fahrerseite

Martin2
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 25. Mär 2020, 10:41
read
Niroianer hat geschrieben: Das System zur zusätzlichen Absicherung des Keyless-Go ist das

ProTec Key System

http://www.bundpol.de/schliesstechnik/proteckey.htm

Zum Sicherungsadapter gibt es keine näheren Angaben, nur die Auswahl muss man treffen, welcher original Sicherungstyp verbaut ist.
Adapter wird ähnlich dem sein:

https://www.ebay.de/itm/KFZ-Auto-Stromd ... Sw1ztd588L

Der kann aber nur 8A. ProTec Key System schaltet aber bis zu 40A, so dass der Sicherungsadapter auch dies leisten muss.

Grüße,
Niroianer


Ich überlege auch, mir das System zu holen, der hohe Preis von 248 Euro schreckt mich aber irgendwie ab.

Bei Amazon habe ich gerade ein vergleichbares System gesehen, das kostet nur 19,99: https://www.amazon.de/gp/product/B07MQ8QL73
Die Fernbedienung sieht jedenfalls schonmal komplett identisch aus (Nur dass ON / OFF auf den Tasten steht statt AN / AUS). Und beide Systeme schalten exakt bis 40A. Sind beide Systeme am Ende vielleicht sogar baugleich?

Re: Sicherungs Typ im Sicherungskasten auf der Fahrerseite

Niroianer
  • Beiträge: 1225
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 22:21
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 434 Mal
read
Baugleich werden die Systeme nicht sind (auf den ersten Blick), werde heute Abend erst dazu kommen, mir das näher anzuschauen.

Re: Sicherungs Typ im Sicherungskasten auf der Fahrerseite

Niroianer
  • Beiträge: 1225
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 22:21
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 434 Mal
read
Martin2 hat geschrieben: ...
Bei Amazon habe ich gerade ein vergleichbares System gesehen, das kostet nur 19,99: https://www.amazon.de/gp/product/B07MQ8QL73
...
Das Produkt bei Amazon ist ein Funk Ein-/Ausschalter. Signal wird wahrscheinlich immer gleich sein und damit leicht fälschbar (aufnehmen und wieder abspielen), Laufzeitmessung wird zu 99% auch nicht gemacht. Außerdem muss immer aktiv ein- und ausgeschalten werden.

Das von Gerät von Bundpol ist, wenn ich es richtig verstanden habe wie ein Keyless-Go. Man muss nicht separat drücken (durch die Annäherung ans Fahrzeugs wird Strom durchgeschalten. Die An- und Aus-Taster sind dafür da, den Schlüssel ein- und auszuschalten, sonder die "Fernbedienung" selbst (gerne aber mal bei Bundpol nachfragen). Dann gibt es eine verschlüsselte Übertragung und eine Laufzeitmessung (um Abgreifen und Verlängerung des Signals zu unterbinden), die Kommunikation ist birektional.

Obiges Amazonprodukt ist wie eine Funksteckdose (die Sets gibt es schon für 10 EUR), nur nicht für 230V AC sondern 12V+ DC.

Re: Sicherungs Typ im Sicherungskasten auf der Fahrerseite

Martin2
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 25. Mär 2020, 10:41
read
Niroianer hat geschrieben:
Das Produkt bei Amazon ist ein Funk Ein-/Ausschalter. Signal wird wahrscheinlich immer gleich sein und damit leicht fälschbar (aufnehmen und wieder abspielen), Laufzeitmessung wird zu 99% auch nicht gemacht. Außerdem muss immer aktiv ein- und ausgeschalten werden.

Das von Gerät von Bundpol ist, wenn ich es richtig verstanden habe wie ein Keyless-Go. Man muss nicht separat drücken (durch die Annäherung ans Fahrzeugs wird Strom durchgeschalten. Die An- und Aus-Taster sind dafür da, den Schlüssel ein- und auszuschalten, sonder die "Fernbedienung" selbst (gerne aber mal bei Bundpol nachfragen). Dann gibt es eine verschlüsselte Übertragung und eine Laufzeitmessung (um Abgreifen und Verlängerung des Signals zu unterbinden), die Kommunikation ist birektional.

Ich verstehe den ProtecKey tatsächlich exakt genauso wie diesen An- Ausschalter. Das bestätigen offenbar auch die Handbücher, die man bei Bundpol herunterladen kann. Im ProtecKey Handbuch steht:
"Der Hochsicherheitsschlüssel des ProTec muss immer mitgeführt werden. Damit schalten Sie das ProTec System Ein-und-Aus."
.
Das mit der automatischen Entsperrung beim Annähern an das Fahrzeug ging offenbar nur beim Vorgänger SecKey 3.0. Denn dort steht an derselben Stelle im Handbuch noch:
"Der Hochsicherheitsschlüssel des SecuKey.3.0 muss aber nur mitgeführt werden. Eine Betätigung des SecuKey.3.0 Hochsicherheitsschlüssel ist nicht erforderlich"
Das wurde sicherlich nicht ohne Grund so umformuliert.


Das heißt für mich, dass man den Keyless Komfort beim Protec verliert. Find ich zwar doof, aber dafür soll der ProtecKey ja aber sicherer sein als der SecuKey.

Aber wenn die Fernbedienung beim Protec Key dieselbe ist, wie bei diesem China-Set (die Vermutung liegt nahe, zumal beide wirklich identisch aussehen und damit offenbar Massenware sind), liegt die Vermutung nahe, dass beide Systeme zumindest fernbedienungsseitig identisch funktionieren. Falls damit im Endeffekt nicht sogar die "Basisstation" gleich funktioniert.

Sprich, an sich reicht auch das 20-Euro-System, wenn ich das genauso vor die Sicherung meiner ZV hänge. Dann muss ich die ZV auch erst per China-Fernbedienung verstromen (also genau wie beim Protec Key), eh ich kurz darauf mit meinem normalen Keyless Autoschlüssel (also ohne weiteren Tastendruck) die Tür tatsächlich aufbekomme.

Re: Sicherungs Typ im Sicherungskasten auf der Fahrerseite

Niroianer
  • Beiträge: 1225
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 22:21
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 434 Mal
read
Danke Martin2, habe gar nicht gesehen den Unterschied zwischen Secure3 und ProtecKey.
Ich gehe aber davon aus, dass ProtecKey Fernbedienung nicht die gleiche Elektronik hat wie die China-Lösung. Wahrscheinlich wurde nur auf ein Standardgehäuse für die Fernbedienung zurückgegriffen, da die Kunststoff-Spritzgusswerkzeuge nicht günstig sind. Mach ich ebenfalls so bei meinen Kleinserien.

Ob für jemand die China-Lösung ausreicht, muss jeder selber wissen.

Re: Sicherungs Typ im Sicherungskasten auf der Fahrerseite

USER_AVATAR
read
Hallo,

hat denn jemand das ProTec System in seinen E-Niro eingebaut? Langsam überlege ich auch ob ich da was unternehme.
Bild EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19" CC2

Re: Sicherungs Typ im Sicherungskasten auf der Fahrerseite

USER_AVATAR
  • sepp59
  • Beiträge: 182
  • Registriert: Do 2. Jan 2020, 15:45
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Hier noch ein Link zu den Komponenten und ihre Unterschiede
http://www.bundpol.de/schliesstechnik/proteckey.htm
Audi Q4 40 e-Tron, Model 2022
Farbe:Taifungrau Metallic, Interieur: schwarz-schwarz
Heckantrieb, Räder: Leichtmetallräder, 5-YSpeichen, graphitgrau, glazgedreht R20

Kia e-Niro 20200720 bis 20230401 verkauft
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag