e-Niro schon Ausverkauft für 2019

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: e-Niro schon Ausverkauft für 2019

USER_AVATAR
read
Im Dezember 2018 hätte man es noch für eine Unmöglichkeit gehalten, da ein Ausverkauf vor der ersten Bestellung ein sehr eindeutiger Betrug wäre und bei einem eigentlich recht renommierten Autohersteller nicht für möglich gehalten wird, einen so groß angelegten und sehr offensichtlichen Betrug zu begehen.

Nun wird jedoch langsam sehr deutlich sichtbar, dass man sich tatsächlich dazu entschieden hat, den Betrug zu begehen, trotz der sehr unschönen Folgen für die Händler, die Kunden, das Image usw.

Allerdings behaupte ich, dass es sich als großer Fehler herausstellen wird, so zu handeln und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass nicht alle Vertrags Kunden das so auf sich beruhen lassen werden.

Noch offensichtlicher kann man fast nicht betrügen.
Auf der Suche nach einem Elektroauto
Anzeige

Re: e-Niro schon Ausverkauft für 2019

USER_AVATAR
read
Betrug oder nicht, will ich mal dahinstehen lassen. Aber die Kommunikation ist traurig bis nicht vorhanden. Ich darf mal frei zitieren:
EV-Verkäufer hat geschrieben: So ein Schwachsinn. :roll:
...
Florian Berg
Darf uns denn keiner der Händler im Forum erklären, was hinter den Kulissen läuft.
Aber wenigstens sollten statt ausweichender Anworten an nachdrückliche Fragesteller und ein Schulterzucken an die Käufer mit bereits abgelaufenden Lieferfristen doch mal super Angebote für die Kunden zum Überbrücken her, wenn man es ernst meint und die Kunden nicht einfach auf den Schäden sitzen lassen will.
1992-2006 Benziner, 2006-2019 Diesel, 2019-2022 FWD 204 ePS, seit 2022 RWD 229 ePS und 9 kWp PV

Re: e-Niro schon Ausverkauft für 2019

USER_AVATAR
read
Eigentlich ziemlich einfach der Sachverhalt und vor allem ziemlich eindeutig.

Ich zitiere mal aus Wikipedia.

Hier:

Im deutschen Recht führt der Tatbestand der Täuschung zu Rechtsfolgen für den Täuschenden.

Rechtlich wird zwischen der aktiven Täuschung (etwa Betrug nach § 263 StGB) und der Täuschung durch Unterlassen (§ 13 StGB) unterschieden. Täuschendes Verhalten ist also eine Handlung oder das Ausbleiben einer Handlung. Strafrechtlich ist die Täuschung eine unwahre und damit falsche Behauptung über betrugsrelevante Tatsachen. Bei Unterlassen hat jemand eine wahre Behauptung über betrugsrelevante Tatsachen verschwiegen[2] oder einen erkannten Irrtum nicht korrigiert, obwohl er zur Aufklärung verpflichtet war.[1] Eine Tatsachenbehauptung ist falsch, wenn ihr Inhalt mit der objektiven Sachlage nicht übereinstimmt und der Täter das Vorliegen von Umständen behauptet, die in Wirklichkeit nicht gegeben sind. Der Irrtum muss nach § 263 Abs. 1 StGB erregt oder unterhalten werden. Unter „Erregen“ wird das „Hervorrufen“ eines Irrtums verstanden, „Unterhalten“ bedeutet das „Aufrechterhalten“ eines bereits vorhandenen Irrtums beim Getäuschten durch „Verstärken“, „Verfestigen“ oder „Verlängern“.[3]
Auf der Suche nach einem Elektroauto

Re: e-Niro schon Ausverkauft für 2019

USER_AVATAR
  • daabm
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Do 24. Jan 2019, 23:27
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Wenn es in Deutschland Sammelklagen gäbe, würde ich mich ja sofort mit anschließen. Aber als Einzelperson - zu viel Aufwand, zu wenig Nutzen. Und die vzbv scheint das noch nicht zu interessieren.

Re: e-Niro schon Ausverkauft für 2019

USER_AVATAR
read
Um nochmal auf das Thema "...ausverkauft für 2019" zurück zu kommen...

Rechnerisch ist der Kia E-Niro für die nächsten 48 ❗❗❗
Jahre bereits ausverkauft, wenn man den aktuellen Zahlen glauben darf.

Auslieferungen in Deutschland im Mai lt. KBA 11❗

Bestellungen insgesamt lt.meinem Händler 6350 in Deutschland alleine.

Rechnet selbst.

OK, verrückt, aber die Auslieferungen weltweit müssten auf mehrere 100.000 erhöht werden um einigermaßen liefern zu können.

Schwer zu glauben, bei nur10.000 geplanten Fahrzeugen weltweit....
Auf der Suche nach einem Elektroauto

Re: e-Niro schon Ausverkauft für 2019

USER_AVATAR
  • Barthi
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 13:19
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Ich informiere mich für einen Taxiunternehmer. Wie ist denn aktuell die Lieferzeit? Nicht mehr in 2019 oder?
Operations Manager | ChargeX
2015: Stromos, 2018: i-MiEV, 2019: Leaf, 2020: Ioniq
2013-19: Kfz-Lehre + Studium; Projekt 150 kW-Station (ChargIN); 2020-22: alpitronic
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- Mein Rückblick 2010-2020

Re: e-Niro schon Ausverkauft für 2019

USER_AVATAR
read
Barthi hat geschrieben: Ich informiere mich für einen Taxiunternehmer. Wie ist denn aktuell die Lieferzeit? Nicht mehr in 2019 oder?
Laut Kia Deutschland wurde wiederholt von "mindestens 12 Monaten" oder "12 Monate +X" schriftlich genannt.

Kannst Dir aussuchen was sich besser anhört.

Auf deutsch:

Irgendwann in 2020.
Auf der Suche nach einem Elektroauto

Re: e-Niro schon Ausverkauft für 2019

USER_AVATAR
read
daabm hat geschrieben: Wenn es in Deutschland Sammelklagen gäbe, würde ich mich ja sofort mit anschließen. Aber als Einzelperson - zu viel Aufwand, zu wenig Nutzen. Und die vzbv scheint das noch nicht zu interessieren.
Wer hat denn vor Schadensersatz geltend zu machen oder fordert den bereits? Angeblich mangelt es am Cobalt läßt mein Händler mitteilen.
1992-2006 Benziner, 2006-2019 Diesel, 2019-2022 FWD 204 ePS, seit 2022 RWD 229 ePS und 9 kWp PV

vermeintlicher Ausverkauf und behauptete Lieferangpässe scheinen sehr lokal aufzutreten

USER_AVATAR
read
vermeintlicher Ausverkauf und behauptete Lieferangpässe scheinen sehr lokal aufzutreten, besonders wenn man Schweden, NL und D vergleicht.
Dateianhänge
eNiro.jpg
1992-2006 Benziner, 2006-2019 Diesel, 2019-2022 FWD 204 ePS, seit 2022 RWD 229 ePS und 9 kWp PV

Re: e-Niro schon Ausverkauft für 2019

USER_AVATAR
  • Elektro-Erft
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Fr 18. Dez 2015, 05:19
  • Wohnort: Erftstadt (bei Köln)
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Es tut mir leid das die Aussage des Händlers sich wohl doch bewahrheitet. Normalerweise würde ich eigentlich mit euch leiden, aber meiner Frau war die Sitzfläche zu lang und da Sie überwiegend mit dem Auto fährt wurde es abgelehnt. Der gleiche Händler hat übrigens auch gesagt das er der Meinung ist das alles für 2020 zurückgehalten wird um die neuen Abgaswerte besser einhalten zu können.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag