e-Niro macht keinen Mucks

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: e-Niro macht keinen Mucks

USER_AVATAR
read
Ich steige aus :mrgreen:
wenn ich höre: "Ich habe mir jetzt diese hier gekauft: "

Ich ruf lieber den Händler an und lass mich auf solch dubiose Empfehlungen nicht ein.
Und tschüss :mrgreen:
Bild Nur mit Klimaanlage
Anzeige

Re: e-Niro macht keinen Mucks

NikA
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Sa 20. Apr 2019, 17:53
  • Hat sich bedankt: 78 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hä? Ich verstehe Harro51's Posting nicht. Es geht doch nicht um Autohändler, sondern um eine Powerbank oder direkt um ein Starhilfeset, mit der/dem man Starthilfe im Notfall geben kann, damit die HV-Batterie anspringt, wenn der 12V-Akku runter ist.
Die Werkstatt kommt doch erst danach. :o

Re: e-Niro macht keinen Mucks

USER_AVATAR
  • Souldriver
  • Beiträge: 39
  • Registriert: So 6. Sep 2015, 17:51
  • Wohnort: Dörverden
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mal so von Soul zu Niro: Da die Autos fast Baugleich sind mal aus meiner fast 6 Jahre dauernde Leidensgeschichte. Mit der zweiten neuen 12 V Batterie verbaute ich ein Trennrelais und blöderweise auch einen Batteriewächter der dazu führte das das Trennrelais nicht richtig arbeitete so das die Starterbatterie trotzdem leergezogen wurde! Mit einer dritten Batterie aus meinem Audi die nicht mehr genug power für einen Anlasser hatte bin ich über 2 Jahre Problemlos unterwegs gewesen bis vor 2 Wochen der Fehler wieder auftauchte, kurz vor der 90er Inspektion. Natürlich wurde wieder nichts gefunden und das beste - da ich mich von meiner Werkstatt veralbert fühlte suchte ich bei einem anderen Kia Händler in anderer Sache um Rat. Als der Meister den Wagen von der Hebebühne wieder runter fuhr und die Motorhaube öffnete sah ich das das Trennrelais ausgelöst hat. Meine Frage ob er den Fehler kennt meinte er nur nö — noch nie gehört! Ich sagte ihm ich bin kein Einzelfall — viel davon im Internet! Jaja steht viel im Internet wenn der Tag lang ist sagte er. Hatte ihm Erklärt wie das Trennrelais arbeitet, mit Einverständnis meiner Werkstatt und das ein Knopfdruck reicht um wieder flott zu werden.
Was bisher rauszufinden war: der Strom der gezogen wird liegt über 3,6 Ampere,
Der Fehler tritt hauptsächlich in den Wintermonaten auf oder sogar einmal in einer Waschstraße im Sommer!
Scheinbar ist auch VW id3 betroffen!
Update haben nix gebracht, genauso wenig wie Fröhliches Batterie tauschen!
Die 12 Volt Starterbatterie ist nicht Ursache sondern Opfer! Meine Vermutung ist mittlerweile die Radio/Navi Einheit die auch gern im Verbrenner für leere Batterien sorgt.
Kia Soul EV 25 kW (laut Schein) Bj 9/2015
Audi A4 1,6 74 kW Bj 6/1998
Opel Rekord A 1,7l 49 kW Bj 4/1964
Umweltfreundlich heißt auch Ressourcen nutzen, Müll vermeiden! :mrgreen:

Re: e-Niro macht keinen Mucks

Ektus
  • Beiträge: 708
  • Registriert: Sa 12. Jan 2019, 14:39
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 473 Mal
  • Danke erhalten: 283 Mal
read
3,6A mal 12V (unter Last) macht 43W. Das ist eine Menge Leistung, die da irgendwo in Wärme umgesetzt wird. Das sollte man doch finden können, direkt per Sicherungen ziehen und indirekt per Wärmebildkamera. Meiner hat im Moment das Problem nicht, die Spannung des 12V Akku fällt über den Tag nur um 0,2V ab (oder sowas, vor Beginn der täglichen Ladung ca. 12,7V). Und der JMP II zieht so wenig, daß das absolut vernachlässigbar ist.
e-Niro Spirit 64kWh seit 03.01.2020

Re: e-Niro macht keinen Mucks

USER_AVATAR
read
NikA hat geschrieben: Hä? Ich verstehe Harro51's Posting nicht.
Die Werkstatt kommt doch erst danach. :o
Nope, neues Auto, Garantie, Gewährleistung, Werkstatt.........................
Host mi? :mrgreen:
Bild Nur mit Klimaanlage

Re: e-Niro macht keinen Mucks

jss
  • Beiträge: 12
  • Registriert: So 13. Sep 2020, 00:01
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Inzwischen ist das Problem bei mir noch zweimal aufgetreten.
Beide Male war das Ladekabel der Wallbox angeschlossen aber es wurde nicht geladen und SoC-Anfragen über UVO wurden alle 15 Minuten gemacht.
Nach etwa einem halben Tag war die Batterie leer.
Ich habe nun das Intervall der SoC-Abfragen auf 5 Stunden gestellt und bin gespannt, ob es nun trotzdem wieder passiert.
Harro51 hat geschrieben: Nope, neues Auto, Garantie, Gewährleistung, Werkstatt.........................
Host mi? :mrgreen:
Da das Problem ja anscheinend bei vielen immer wieder auftritt und ich keine Lust habe jedes Mal über Kia den ADAC zu bestellen und dann erstmal zu warten, gehe ich lieber auf Nummer sicher...
Kia E-Niro Spirit 64 kWh seit 11/2020

Re: e-Niro macht keinen Mucks

Technofreak
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 20:16
  • Hat sich bedankt: 348 Mal
  • Danke erhalten: 215 Mal
read
In meinem eSoul liegt der Jump Starter bereit.
Ich habe ihn schon nach dem Kauf des Soul EV 2018 gekauft, glücklicherweise noch nie gebraucht.

Es ist wie mit dem Regenschirm :-) Hast Du ihn dabei, regnet es meistens nicht :roll:
EQA250 07/2022 und e-Corsa 08/20
E-Soul Spirit 64kWh 12/2020
E-Golf 31,8kWh (netto) von 12/2019 bis 10/2020
Soul EV30 Play von 12/2017 bis 12/2019

Re: e-Niro macht keinen Mucks

USER_AVATAR
read
Es ist wie mit dem Regenschirm :-) Hast Du ihn dabei, regnet es meistens nicht
:mrgreen:
Himmel_Kopf.jpg
Bild
Bild Nur mit Klimaanlage

Re: e-Niro macht keinen Mucks

Technofreak
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 20:16
  • Hat sich bedankt: 348 Mal
  • Danke erhalten: 215 Mal
read
Nette Karikatur...
Ich sehe das nicht unbedingt so.

Think positive !
EQA250 07/2022 und e-Corsa 08/20
E-Soul Spirit 64kWh 12/2020
E-Golf 31,8kWh (netto) von 12/2019 bis 10/2020
Soul EV30 Play von 12/2017 bis 12/2019

Re: e-Niro macht keinen Mucks

Niroianer
  • Beiträge: 1225
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 22:21
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 434 Mal
read
Technofreak hat geschrieben: In meinem eSoul liegt der Jump Starter bereit.
Ich habe ihn schon nach dem Kauf des Soul EV 2018 gekauft, glücklicherweise noch nie gebraucht.

Es ist wie mit dem Regenschirm :-) Hast Du ihn dabei, regnet es meistens nicht :roll:
Bei mir liegt er auch seit Monaten im Fußraum des Beifahrers bereit. Bis jetzt nicht ein einziges Mal gebraucht und das Auto steht jetzt oft 7 Tage ohne Ladevorgang und Benutzung rum (SOC HV-Akku ca. 40%) Sehe anhand der LEDs an der Scheibe, dass er regelmäßig den 12V Akku lädt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag