Frunk-Stauraum für e-Niro

Re: Frunk-Stauraum für e-Niro

Nirotiker
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Do 31. Aug 2023, 19:18
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hi zusammen,

ich bin in 14Tagen auch stolzer Besitzer eines E-Niro und auch ich möchte gern einen Frunk nachrüsten.
Weil mir der Frunk von Kia besser gefällt, wie der von Frunk.at meine Frage.

Jetzt scheint es nur noch Frunks zu geben, die keine Probleme mit Druckstellen mehr hinterlassen, weil flacher produziert ?
Das heißt man kann beruhigt bestellen?

Ist die Bestellnummer die hier kursiert gleich geblieben ?
Was sagt der Preis aktuell ?

Vielen Dank für eure Hilfe, freue mich über Rückmeldungen.

Grüße
Nirotiker
Anzeige

Re: Frunk-Stauraum für e-Niro

e-niro
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Fr 11. Sep 2020, 16:25
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Zu dem Teil Passprobleme Kia-Frunk, da verschiedene Versionen unter der gleichen Bestellnummer von Kia verbreitet wurden/werden:

Würde einfach einen Frunk dort für den e-Niro bestellen und dann folgenden einfachen Test machen. Zuerst die notwendige Hebehöhe der Motorhaube vor Einbau in cm messen, so dass sie gerade schliesst. Danach Frunk einbauen und erneut die notwendige Hebehöhe der Motorhaube mit Frunk feststellen.

1. Fall
Es ist die gleiche Hebehöhe mit und ohne Frunk, dann drückt auch nichts. Das die Hebehöhe mit dem Frunk von Kia geringer würde habe ich noch nie gehört. Dadurch wir zweifelsfrei die Durchlüftung oberhalb des Motors an der Stelle gekapselt und geringer, aber wenn das Kia als offizielles Zubehör verkauft, was solls.

2. Fall
Es ist einen höhere Hebehöhe mit Frunk notwendig, d.h. die Motorhaube drückt offensichtlich auf den Frunk. Anhand des Unterschieds der Fallhöhe von 2. zu 1. weis man wie stark es drückt. Wenn es sehr stark drückt, dann einfach reklamieren. Wenn dann Kia nichts anderes brauchbares liefert, könnte man auf Frunk.at ausweichen, aber Garantierelevanzen beachten, die aber mit Einführung eines Frunks von Kia relativer geworden sind.

Hatte zwei Frunks von Kia und beide haben bei diesen Test gedrückt. Der eine Kia Frunk drückte aber deutlich mehr wie der andere, beide hatten dieselbe bekannte Bestellnummer.
Habe bei den zweiten Frunk der weniger drückte vorsorglich schriftlich noch wegen Folgeschäden/7-Jahre-Garantie reklamiert. Der zweite der weniger drückte habe ich aufgrund fehlender Mangelbeseitigung von Kia noch heute drin, da ich nicht mehr auf den Frunk-Komfort verzichten will und das Drücken unbedenklicher wie beim ersten Frunk schien.

Dazu noch 2 Motorhaubenlifter von Frunk.at gekauft, die Firma ist freundlich und kompetent. Da ich bei mir abgestellt schlechter an die Motorhaube komme, möchte ich die Motorhaubelifter nicht mehr missen um leichter an die Ladekabel usw. im Frunk zu kommen.

Re: Frunk-Stauraum für e-Niro

Nirotiker
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Do 31. Aug 2023, 19:18
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Danke für die ausführlichen Erläuterung.

Die Frage ob Frunk oder nicht stellt sich bei mir nicht.
Finde das super praktisch , zumal man dadurch beim Nasenlader direkt darüber das Kabel verstauen kann.

Finde es schade das Kia das Problem mit dem klemmen und dadurch Abdrücke an der Haubendämmung immer noch mit sich schleppt 🥴

Hätte schon erwartet, das man mittlerweile weiter ist und es einfach anpasst ,gerade weil dies ein Gadget ist auf das man nicht mehr verzichten mag.

Ich werde auch mein Glück probieren und den Frunk über Kia bestellen weil er mir einfach mehr zusagt wie der von frunk.at. Die Haubenlifter sind dann aber auch ein muss wie ich finde.
Würde mich freuen, wenn es mittlerweile eine flachere Version dessen gibt. Zum Glück gibt es hier drei große Kiahändler in der näheren Umgebung.

Werde es testen müssen.
Danke !

Grüße Nirotiker

Re: Frunk-Stauraum für e-Niro

Nirotiker
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Do 31. Aug 2023, 19:18
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hi zusammen,

ich habe zum Thema Frunk für den e-Niro nochmal Kontakt mit der Firma Carbox aufgenommen.

Die Dame am Telefon war sehr nett und zudem sehr gut informiert über das Thema E-Soul /e-Niro Frunk.

Es gab definitiv zwei Versionen bei der die letzte aktuellste nun um etwa 1 cm gekürzt wurde um genau der Problematik Haubenverschluss entgegen zu wirken.

Wer nun über Kia einen Frunk für den E Soul ordert, der bekommt die aktuellste verbesserte Version die auch beim E Niro problemlos passt, denn es gibt für die Herstellung dieses Frunks laut Aussage Carbox nur ein Herstellungswerkzeug, das angepasst wurde.

Das nimmt mir jetzt die Angst und ich hoffe damit auch anderen, die Entscheidung leichter treffen zu können.

Grüße
Nirotiker

Re: Frunk-Stauraum für e-Niro

Nirotiker
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Do 31. Aug 2023, 19:18
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Kurzer Nachtrag, eben nochmal mit meinem Kiahändler telefoniert.
Er sieht über seinen Händlerzugang bei Carbox nun den Frunk speziell für den Kia E -Niro und kann diesen auch bestellen. 👌🏽🥳

Er hat sich nur nicht gefreut, das der Kunde darüber mehr weiß als Kia 😄

Euch allen vielen Dank das man sich hier so gut helfen kann.

Grüße mit voller Vorfreude auf meinen E -Niro
Nirotiker ✋🏽

Re: Frunk-Stauraum für e-Niro

Nirotiker
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Do 31. Aug 2023, 19:18
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Kleines Update , e -Niro ist seit letzten Freitag in meinem Besitz, fährt sich prima und der Frunk von Kia/Carbox passt auch ohne das Haubenfils zu berühren, also ohne Abdrücke.

Der Frunk ist einfach ein muss und der Platz unter der Haube ideal genutzt.

Grüße
Nirotiker

Re: Frunk-Stauraum für e-Niro

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4362
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Hallo zusammen, ich verkaufe aktuell einen Frunk und Gasdruckfedern von frunk.at für den e-Niro:
viewtopic.php?f=66&t=90351

Re: Frunk-Stauraum für e-Niro

USER_AVATAR
read
Hallo liebe Gemeinde, verkaufe mein Frunk von Frunk.at. stelle mir ca. 100€ vor.
Allerdings ohne Inhalt ;)
Hat mir über 3 Jahre treue Dienste geleistet.
Dateianhänge
Frunk.jpg
KIA EV6 GT Line AWD MY 2023 Yachtblau Metallic, P5, Wärmepumpe
KIA E-Niro Modell 2020,Spirit, Runway Rot Metallic, 64Kw/h, Lederpaket, 3 Phasenlader

Re: Frunk-Stauraum für e-Niro

infty
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Sa 3. Apr 2021, 12:36
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Hab heute den Frunk vom Kia-Händler abgeholt und eingebaut. Sieht so aus, als würd er ziemlich passgenau sitzen; hab erstmal keine Abdrücke in der Isolierung der Haube entdeckt und auf nem Handyvideo sah es auch ganz gut aus. Werde die Tage aber nochmal auf Abdrücke kontrollieren. :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag