Realistischer KWH Verbrauch

Realistischer KWH Verbrauch

rootinier
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 1. Jan 2020, 13:15
read
Hallo Leute

Ich habe seit rund 5 Monaten einen Jaguar ipace.

Ich möchte mal die Verbrauchswerte mit Euch vergleichen, da mir meine Werte doch sehr hoch vorkommen. Dies obwohl ich nicht einen energiehungrigen Fahrstil habe. Klimaanlage / Heizung ist ggf. angeschaltet.

Letzte Fahrten:

2.9 km - gerade Strecke innerorts, 7 min. Fahrt: 33.4 kwh/100km
2.5 km - gerade Strecke innerorts, 5 min Fahrt: 41 kwh/100km
105 km - vorwiegend Autobahn, aber auch innerorts, durchschnittsgeschwindigkeit 77 kmh, Energieverbrauch 28.8 kwh

Was meint ihr dazu?
Anzeige

Re: Realistischer KWH Verbrauch

USER_AVATAR
read
Für mich sind die Werte repräsentativ (bin 22" bereift). Innerorts mit viel Stop and Go liegt der Verbrauch höher als bei Tempo 120 auf der Autobahn.
Einzig der Unterschied zwischen den beiden Kurzstreckenfahrten sollte einen Grund haben... Gegenwind? Kälte? Permanent Stop and Go? Performance Mode? Radwechsel? ...

Re: Realistischer KWH Verbrauch

Dodge Ram 5500
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Sa 17. Aug 2019, 18:26
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Letzte Fahrten:

2.9 km - gerade Strecke innerorts, 7 min. Fahrt: 33.4 kwh/100km 
2.5 km - gerade Strecke innerorts, 5 min Fahrt: 41 kwh/100km
105 km - vorwiegend Autobahn, aber auch innerorts, durchschnittsgeschwindigkeit 77 kmh, Energieverbrauch 28.8 kwh

Der beschriebene Verbrauch entspricht auch meinem .
Hatte letztens eine lange Baustelle zu dokumentieren, der Wagen hatte dabei einen Verbrauch von 52 kWh/100 km.
Grund hierfür , im Innenraum war es muggelich warm , Baustellenlänge 3 km , alle 100 Meter anhalten aussteigen und Dokumentationen erstellen, Wagen ( sprich Verbraucher )lief währenddessen weiter , das alles bei 3 Grad Aussentemperatur.

Anders sieht es bei gleichen Aussentemperatur aus wenn ich Landstraße fahre .
Verbrauch bei 60 km/h im Schnitt auf 50 km , entspricht dann 23-24 kW/h auf 100 km .

DR5500

Re: Realistischer KWH Verbrauch

Koala418
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Do 28. Mär 2019, 15:47
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Dodge Ram 5500 hat geschrieben:
Letzte Fahrten:

2.9 km - gerade Strecke innerorts, 7 min. Fahrt: 33.4 kwh/100km 
2.5 km - gerade Strecke innerorts, 5 min Fahrt: 41 kwh/100km
105 km - vorwiegend Autobahn, aber auch innerorts, durchschnittsgeschwindigkeit 77 kmh, Energieverbrauch 28.8 kwh

Der beschriebene Verbrauch entspricht auch meinem .
Hatte letztens eine lange Baustelle zu dokumentieren, der Wagen hatte dabei einen Verbrauch von 52 kWh/100 km.
Grund hierfür , im Innenraum war es muggelich warm , Baustellenlänge 3 km , alle 100 Meter anhalten aussteigen und Dokumentationen erstellen, Wagen ( sprich Verbraucher )lief währenddessen weiter , das alles bei 3 Grad Aussentemperatur.

Anders sieht es bei gleichen Aussentemperatur aus wenn ich Landstraße fahre .
Verbrauch bei 60 km/h im Schnitt auf 50 km , entspricht dann 23-24 kW/h auf 100 km .

DR5500
Nach ca. 32.000 KM mit dem IPace folgende Daumenwerte:

Sommerreifen und ca. 20°C: Autobahn ca. 22-24kWh/100KM (Comfort Modus und ~Tempo ca. 120km/h)
Winterreifen und ca. 5°C: Autobahn ca. 28-30kWh/100KM (Comfort Modus und ~Tempo ca. 120km/h)

Gemessen ist das über einen längeren Zeitraum auf meiner wöchentlichen Pendelstrecke zwischen Nürnberg und München.

Wer seine Fahrten vom InControl aufzeichen läßt, kann die Verbräuche pro Fahrt auch in der App oder am PC sehr genau kontrollieren. Leider gibt es in der App nur die umgekehrte Anzeige von x km pro kWh.
MY19 I-Pace S: gone after 112.235km
now: Tesla Model Y LR MCR 2023

Re: Realistischer KWH Verbrauch

ZuluLima
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 6. Jan 2020, 11:27
read
Koala418 hat geschrieben: Wer seine Fahrten vom InControl aufzeichen läßt, kann die Verbräuche pro Fahrt auch in der App oder am PC sehr genau kontrollieren. Leider gibt es in der App nur die umgekehrte Anzeige von x km pro kWh.
Bist du sicher, dass das nicht geht? Oder habe ich dich falsch verstanden?

Unten zwei Links mit Anzeige km/kWh und kWh/pro 100km (Bild einfügen hat leider nicht geklappt)

https://www.dropbox.com/s/407rtymabtukc ... 1.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/xb2s9g96hofl3 ... 2.jpg?dl=0

LG Roger

Kann mir einer sagen, wo ich den Vorstellungsthread finde :?

Re: Realistischer KWH Verbrauch

StefanLi
  • Beiträge: 188
  • Registriert: So 23. Aug 2020, 15:27
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Hier meine Erfahrungen zum Thema Verbrauch - Reichweite - Laden nach rund 4.600 km im MY21:

Gesamtverbrauch: 1.300 kWh lt. Auto. nachgerechnete 14,2% Ladeverluste an HPC und heimischer Wallbox = 1.485 kWh geladen macht 28,2 kWh Verbrauch auf 100 km (stets AC an und 21-22°C)
Durchschnittstempo: 72,2 km/h mit 157 kWh Rekuperation
Verteilung der Fahrten auf Kurzstrecken (<20 km), Langstrecken und definierte BAB-Strecken (Zahlen gerundet):
a) Kurzstrecke: 230 km, Verbrauch 28,4 kWh, 29,5 km/h
b) Langstrecke: 1.880 km, Verbrauch 26,6 kWh, 65 km/h
c) BAB: 2.520 km, Verbrauch 29,4 kWh, 92 km/h

Bei den BAB-Etappen ist der Verbrauch recht konstant. Auf verschiedenen Fahrten bin ich immer so 120 km/h bis 140 km/h gefahren. Da liegt der Verbrauch meist recht genau bei 30 kWh. Wenn es einen mehr juckt und man peilt > 140 km/h an, dann wird es brutaler und es werden 34-36 kWh angezeigt.

Extrem günstige Verbräuche sind zu erkennen, wenn man "über Land" und "Berg ab" fährt, also neben Rekuperation einfach kaum Strom braucht, weil der Wagen rollt. Hier habe ich eine Stammstrecke, die auf 40 km Strecke rund 450 Höhenmeter macht. Berg auf: 32-34 kWh, Berg ab: 17-19 kWh.

Meine Verbrauchserwartungen für den Winter werden in etwa getroffen, man ist ja vorgewarnt. Ich bin mal auf den Sommer gespannt.

Aufladen: Ich lade meist an der heimischen Wallbox, da spielt die Zeit keine Rolle. Meine regelmäßigen Tagesfahrten (100-250 km) werden bis zum nächsten Einsatz wieder aufgeladen. Auf den BAB-Etappen ist die Frage nach dem HPC-Lader schon wichtiger. Meine noch unrepräsentativen Erfahrungen:

1. Prinzipiell geht das organisatorisch gut. Die im I-Pace integrierte Hochrechnung mit Auswahl der nächsten Säule klappt gut. Nur einmal wurde ich an einem Autohof vorbeigelotst und zu einem defekten Schnarchlader an der nächsten Raststätte geleitet. Die Hochrechnung klappt gut, wenn man ein konstantes Tempo fährt. Wenn man mal die Performance des Wagens nutzen möchte, kann man auch schon mal in das Problem geraten, dass man nachts die letzten km im Super-Energiesparmodus zurücklegt.

2. Leider sind die Preishinweise in Going Electric nicht immer richtig. Prinzipiell geht das aber auch gut. Ich habe mich - für meine Fahrregionen - mit Plugsurfing, EWE-Go, Shell, ENBW und Maingau versorgt und kann stets einen guten Tarif finden.

3. Die Ladeleistung ist unterschiedlich, das ist ja bekannt. Positiv möchte ich mal den ABB-Lader in Baunatal beim VW-Händler erwähnen, der hält bisher meinen Rekord: Vom Anstöpseln bei 12% bis zum Abrücken bei 65% war die Leistung zwischen 95-105 kWh. Ansonsten kann ich meist ein Starttempo von > 90 kWh sehen (ohne Warnblinker). Die Ladeleistung geht dann meist ab 40% etwas runter. Ich breche den Ladevorgang i.d.R. manuell ab, wenn die Leistung unter 50 kWh sinkt, da macht es dann keinen Spaß mehr.

Da ich meist Ver- und Entsorgungspausen, kleine Büroaufgaben u.ä. in der Pause erledige, sind auch Langstreckenfahrten nur um max 30-60 Min. länger als mit dem Diesel. Das ist für mich (noch) OK.
gefahren wird im I-Pace 320 in Blau und Oyster oder Smart EQ Cabrio in weiß mit rotem Dach
geladen wird an der auf 11 kW gedrosselten Zappi hinter einer 18 kWP PV-Anlage
getrunken wird alles, ausser Kölsch :lol:

Re: Realistischer KWH Verbrauch

StefanLi
  • Beiträge: 188
  • Registriert: So 23. Aug 2020, 15:27
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Mal was aktuelles: 5 km aus der Stadt raus und dann 10 km Landstraße. Anschließend 120 km über A1, A44 und A46 ohne besondere Störung. DerACC ist meist 130-140 km/h, was man auch am Durchschnittstempo sehen kann.

Trotz der Temperatur, die den ganzen Tag so zwischen 0 und 5 Grad lag, kam ich tatsächliche 295 km weit und landete zu Hause mit 9% Rest im Akku.
Dateianhänge
42405CC4-143B-47D2-B916-0CA50DDFB796.jpeg
gefahren wird im I-Pace 320 in Blau und Oyster oder Smart EQ Cabrio in weiß mit rotem Dach
geladen wird an der auf 11 kW gedrosselten Zappi hinter einer 18 kWP PV-Anlage
getrunken wird alles, ausser Kölsch :lol:

Re: Realistischer KWH Verbrauch

StefanLi
  • Beiträge: 188
  • Registriert: So 23. Aug 2020, 15:27
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
In den letzten Tagen hatten wir ja einige Wetterkapriolen. Hier kann man dann schön sehen, das Temperatur, Niederschlag und Wind einigen Einfluss auf den Verrauch haben. Letzte Woche bin ich mal eine längere Strecke über die A2 (Rheinland/Ruhrgebiet keine Erhebungen), bei guten - warmen Wetter, kein Wind und Trockenheit gefahren: 160 km in knapp 2 Stunden (Mittel: 87 km/h) mit 22,4 kWh. Die Rücktour war unterteilt und durchgängig langsamer. Das erste Stück hat auch mehr Land- und Stadtstraßen und endete nach 82 km bei 20,1 kWh/100km (Mittel: 62 km/h). Dann kamen Staueinheiten und Stadtstrecken, die mit 23,7 kWh endeten. Das letzte Stück durfte der I-Pace stellenweise mal schneller (bis 160 km/h) und nahm sich dann 25,7 kWh/100 km. Da dabei Dortmund im Rushhour-Stau durchquert wurde, blieb da Durchschnittstempo mit 74 km/h niedrig.
gefahren wird im I-Pace 320 in Blau und Oyster oder Smart EQ Cabrio in weiß mit rotem Dach
geladen wird an der auf 11 kW gedrosselten Zappi hinter einer 18 kWP PV-Anlage
getrunken wird alles, ausser Kölsch :lol:

Re: Realistischer KWH Verbrauch

QJJ
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 2. Feb 2021, 15:55
read
IMG_20210415_221858.jpg
Laut Bordcomputer nach 10000 km. Von EZ 23.12.2020 bis 15.04.2021.
IMG_20210120_153915.jpg

Re: Realistischer KWH Verbrauch

StefanLi
  • Beiträge: 188
  • Registriert: So 23. Aug 2020, 15:27
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Mal eine frische Meldung und man sieht was Temperatur und Höhe ausmacht:

Heute je 30 km hin und zurück zum Kunden in den HSK-Kreis gefahren. Komme von 78 m üNN auf 365 m üNN mit einigem auf und ab. Die Fahrt geht nahezu ausschließlich über Land mit ein paar Ortsdurchfahrten:
Hin: 52 km/h mit 31,5 kWh Zurück: 55 km/h mit 17,0 kWh (Temperatur beides so bei 11°C

Autobahnetappen in den letzten Tagen bei >12°C so bei 80-100 km/h lt. Fahrtenbuch und Verbräuchen von 21 kWh bis 26 kWh. Wobei man Teilstrecken mit 160 km/h lt. Tacho auch auf knappe 30 kWh bringen kann. Es zeigt sich wieder:
1. Verkehrsfluss
2. rechter Fuß
3. Temperatur und Topographie
sind die Freunde oder Feinde des guten Verbrauchs.
gefahren wird im I-Pace 320 in Blau und Oyster oder Smart EQ Cabrio in weiß mit rotem Dach
geladen wird an der auf 11 kW gedrosselten Zappi hinter einer 18 kWP PV-Anlage
getrunken wird alles, ausser Kölsch :lol:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „I-PACE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag