In der Waschstraße

In der Waschstraße

jagger
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Sa 4. Aug 2018, 18:45
read
Bin jetzt das 2. mal in einer Waschstraße gewesen und hatte jedesmal Probleme mit der automatischen Feststellbremse. Habe angehalten und auf N geschaltet, aber dann rumpelt der Führungswagen unter dem Rad durch. Ganz mies. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das das nächste mal hinkriege? Danke schon mal.
Anzeige

Re: In der Waschstraße

Pinzi-Udo
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Fr 29. Dez 2017, 12:26
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Dazu sollte man jetzt erst mal wissen um was für eine Waschanlage es sich handelt. Laut deiner Schilderung gehe ich davon aus, dass es eine Waschanlage ist, bei der das Fahrzeug mit einem Schlitten hindurchgezogen wird und du dabei im Fahrzeug bist. Richtig ?
Ich war mit meinem I-Pace schon öfters in einer solchen Anlage und hatte noch nie Probleme damit. Wichtig ist, den Motor "laufen lassen" und das Getriebe auf N stellen.
Skoda Eniaq 80iV, Kia Soul EV, Nissan eNV 200, Jaguar I-Pace +++

Re: In der Waschstraße

USER_AVATAR
read
Habe das Problem auch. Es gibt zwei Lösung
1) Festellbremse links unter dem Lenkrad von Hand lösen. Diese wird automatisch in N aktiviert.
2) ganz langsam in die Wasch-Straße rollen. Erst durch ein festes Bremsen mit der Fußbremse wird die automatische Parkbremse aktiviert.
@stefferber

Jaguar I-Pace 85kWh | Renault Zoe 52kWh | Mennekes Amtron Xtra 22

Re: In der Waschstraße

Jeggo
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:36
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Und abschliessen und mit dem Schlüssel außerhalb der Reichweite vom Fahrzeug. Sonst kann sich auch mal spontan die Heckklappe öffnen.
Ist mir zumindest schon mehrfach in der Selbstwaschanlage passiert.

Habe allerdings noch nicht ausprobiert, ob dass auch so ist, wenn der Schlüssel im Fahrzeug ist und ob der eingelegte Gang auch noch eine Rolle spielt.
Wenn die Zündung aus ist und man den hinteren Bereich des Autos mit einem Schlauch bespritzt, geht die Heckklappe ggf. selbstständig auf, wenn man den Schlüssel bei sich hat.

Bis bald

Jens

Re: In der Waschstraße

USER_AVATAR
  • preda7
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Fr 23. Mai 2014, 14:13
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
jagger hat geschrieben: Habe angehalten und auf N geschaltet,
Gurt gelöst? Tür geöffnet? Oder über P auf N geschaltet? Auto aus gemacht? Dann geht die Bremse automatisch zu...

Ich habe keine Probleme in der Waschstraße.

Cheers

Re: In der Waschstraße

MartyMC
  • Beiträge: 116
  • Registriert: So 16. Dez 2018, 19:31
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Ich habe zwar einen Waschplatz mit Ölabscheider und Dampfstrahler, aber ich würde gerne mal in die Waschsstraße wegen der Unterbodenreinigung.
Bei der Waschsstraße handelt es sich um eine, wo das Fahrzeug durchgezogen wird.
Die Einträge hier verunsichern mich.
Wie ist nun die richtige Vorgehensweise, damit die Parkbremse nicht anzieht und der Kofferraum nicht von selbst aufgeht?
Danke!

Re: In der Waschstraße

I3sChris
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Mo 18. Mär 2019, 20:11
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Also ich hatte damit noch keine Probleme... allerdings sollte man im Auto sitzen bleiben und die Fahrbereitschaft aktiviert lassen... oder anders rum: einfach nur auf auf N schalten.
Der Kofferraum geht auch nur auf bei Fahrzeugen mit fiese Fusskick Erkennung... Serie bei HSE glaube ich.
Sollte aber nicht passieren, wenn das Fahrzeug aktiviert ist und zusätzlich auch verriegelt (von innen)

Re: In der Waschstraße

Pegasos
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Mi 4. Nov 2020, 11:13
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Keine spezifische Waschanlagefrage, aber bei mir hat die silberne Kühlergriffeinfassung (MY21) unzählige Flecken die man weder durch Wasser mit intensiven Reiben noch z.B. mit Sidolin usw. wegbekommt. Irgendeine Idee/Tipp bei dem offensichtlich sehr speziellen Material? Danke vorab!

Re: In der Waschstraße

Tuxerl
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:27
read
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem MJ2021? Ich erlebe jedes Mal das gleiche Drama mit den ‘Schlittenwaschbahnen’. Einfahren ist kein Problem, ‘Getriebe’ auf N und ich werde sauber durchgezogen. An der Ausfahrt will D aber nicht mehr reingehen, obwohl Zündung an. Um D einzulegen muss ich sehr fest auf die Bremse treten, da dies im Rollen nicht zugelassen ist. Durch das Bremsen rumpelt die Förderkette der Waschbahn natürlich heftig und legt auch gerne einen Notaus hin. Die kennen mich nun schon alle persönlich… jemand eine Idee ?

Re: In der Waschstraße

RS1980
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mi 17. Mär 2021, 09:28
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ich erlebe genau das gleiche Drama mit MY21, bekomme D nicht eingelegt und die Waschstraße stoppt, weil mein Hintermann mir sonst auffahren würde.
Habe Trockenübungen gemacht um von N nach D zu wechseln, aber trocken klappt alles. Nur "nass" eben nicht, keine Ahnung woran das liegt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „I-PACE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile