Navi-Update, wie?

Navi-Update, wie?

Andrei
  • Beiträge: 567
  • Registriert: Mi 22. Dez 2021, 00:41
  • Hat sich bedankt: 400 Mal
  • Danke erhalten: 147 Mal
read
Hallo zusammen,

Wie kann man die Navi-Software updaten? Geht es OTA?
Unser 500er war gerade in der 1. Inspektion, aber der Mechaniker schwörte, dass ihm kein Update über OBD angeboten wurde. Das kann ich irgendwie nicht so recht glauben.
Anzeige

Re: Navi-Update, wie?

USER_AVATAR
read
Hallo @Andrei
Ich will es bei nächster Gelegenheit bei meinem 500e nochmals über WLAN probieren - gehe aber davon aus, dass es nichts für "alte" Fahrzeuge gibt.
Das ist bisher - für mich bei FIAT - reiner Marketing-Bullsh*t und Lockmittel, mit dem man die "umfangreichen" Connectivitätsdienste (später gegen Bezahlung) rechtfertigen will - und sich in der Werbung natürlich hipp in der Welt von Tesla&Co geben kann. Und das schreibe ich als jemand, der bereits ein einziges mal ein OTA-Update installiert und dokumentiert hat (bei FIAT No. 1 in der Familie - EZ 03/2021): viewtopic.php?p=1779292#p1779292

Zu meinem FIAT 500e (No. 2): Baujahr 11/2020, Erstzulassung 09/2022, letztes "Update" im Entertainment auf meine Bitte kurz vor der Erstzulassung - danach gab's bei 3 Werkstattaufenthalten (davon 1x Service) laut Aussage der Werkstatt nichts zu updaten, obwohl im Netz bereits die ersten Youtube-Videos z.B. zur erweiterten Ladeplanung einige Monate online waren.

Meine Vermutung: FIAT hat null Interesse, die Kosten ("Datenverkehr") für die Bestandsfahrzeuge - und ggf. damit verbundenen Werkstattaufenthalte, wenn's bei 1% Probleme nach dem Update gibt, zu übernehmen. Warum sollten Sie auch? Der kleine Italiener verkauft sich wie geschnitten Brot und bisher ist alles, was von der Kundenhotline kam, in Richtung lange Bank geschoben oder "wird mit Priorität bearbeitet". Der dumme Kunde nimmt das schon hin, bis er die Klappe hält. Man darf bei einem der "alten" Automobilkonzerne nicht solch umfangreiche Updates - geschweige denn Updatezyklen - wie bei den neuen Playern erwarten. Die hätten es stattdessen lieber, wenn man dann gleich zu einem neueren Modelljahr greift :roll: oder die Updates tauchen dann auf einmal nach Ablauf der Garantie auf und man darf hunderte Euros dafür blechen, wenn man sie im Rahmen des Service mit installieren lassen möchte...

Lasse mich gerne eines besseren Belehren - glaube aber inzwischen nicht mehr daran, dass es - inbesondere die "älteren" Fahrzeuge - nochmals irgend etwas Neues geben wird.
seit 09/21: Fiat 500e Cabrio - La Prima - MJ 2021 (gebaut Nov. 2020) - "Al Capone"

Re: Navi-Update, wie?

USER_AVATAR
read
Ich hatte heute folgende Meldung :arrow:
20231010_134344.jpg
Gruß Buhli :)
seit 21.05.21- FIAT500e Icon Ocean green mit Vollaustattung, Wallbox Juice Easy1 mit Juice Booster 2

Re: Navi-Update, wie?

Singing-Bard
read
Das Kartenupdate passierte doch schon ständing im Hintergrund, neu ist nur diese Meldung

Re: Navi-Update, wie?

themrock
  • Beiträge: 10
  • Registriert: So 19. Jul 2020, 14:03
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
read
Habe vorhin meinen 500 e abgeholt, alles paletti, ausser das Navi müsste mal geupdatet werden.
So nun meine Verständnisfrage, das Navi, vermute ich wenigstens, datet sich über eine interne Sim Karte up, korrekt?
Das Auto ist seit 2 Tagen aktiviert, wann kann man denn so mit einem Update rechnen?
Das Wlan updaten funktioniert mangels zubschwachem Wlan Signal nicht, korrekt dann Haken bei Wlan Update rausnehmen ?
Danke
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag