Laden stoppt von selbst

Laden stoppt von selbst

USER_AVATAR
read
Guten Abend,

ich habe einen Miet-Fiat 500e und bin nicht sonderlich gut mit den Fahrzeugdetails vertraut. Ich lade ihn mehrfach in der Woche an einem Schnellader, weil ich jeden Tag den Arbeitsweg damit zurücklege.

Mir ist aufgefallen, dass das Fahrzeug von selbst das Laden stoppt. Das äußert sich so, dass das Fahrzeug und die Ladesäule glauben, der Ladevorgang würde noch laufen: Das Fahrzeug zeigt an der Ladebuchse über die 5 Lichter noch an, dass das Laden läuft, und die Säule zeigt auch kein Abbruch oder Ende an. An der Säule kann ich aber sehen, dass der Ladestrom mit 0.0 angezeigt wird, und die Ladung erhöht sich nicht.

Nun würde mich das beim Erreichen von 80% oder 100% nicht überraschen, aber das passiert bei 74%.

Ich habe mir die Ladeeinstellungen im Onboard-System angesehen, dort aber keine Konfigurationen gefunden, die einen Hinweis darauf geben würden, warum dies der Fall ist.

Eine App auf dem Mobiltelefon habe ich nicht und plane (wegen dem Mietverhältnis) auch nicht, dies zu ändern.

Hat jemand eine Idee, warum dieser Ladestop der Fall sein könnte?
CityGo Style seit 06/2020
Anzeige

Re: Laden stoppt von selbst

CinqueE
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Di 15. Feb 2022, 12:56
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Hallo, ich kenne das Verhalten nicht, allerdings würde ich Dir dringend raten nach 4-5 Schnell-Ladungen den Akku mit AC (11KW) auf 100% zu laden und nach Erreichen der 100% mind. 10-15 Minuten weiter zu laden (wenn Du die App nutzen könntest: warten bis App sagt, dass der Ladevorgang beendet ist). Der Akku ist so konfiguriert, dass er nach einer bestimmten Anzahl Schnell-Ladungen in einen Schutzmodus geht und dann wieder die Batteriezellen "balancieren" muss (100% plus weitere Zeit). Das ist wichtig. Ich würde auch nicht unnötig viel an DC laden, aber wie gesagt versuche mal diesen Tip.

Re: Laden stoppt von selbst

USER_AVATAR
  • Sanherib
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Sa 10. Jul 2021, 12:43
  • Wohnort: Bodensee
  • Hat sich bedankt: 95 Mal
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
Das könnte darauf hindeuten, dass das Lademodul defekt ist. Dies kann nur in der Werkstatt überprüft werden um einen Defekt auszuschließen.
Fiat 500e Icon Limousine in Schwarz (Sep. 2021), Vollausstattung mit Schiebedach, 17“ LM

Re: Laden stoppt von selbst

patba
  • Beiträge: 305
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:24
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 163 Mal
read
Ich tendiere zur Hypothese von @CinqueE . Wird denn ausschließlich am Schnelllader geladen? Passiert der Stop auch am AC-Lader? Es steht die Vermutung im Raum (bzw. in einem der folgenden threads zitiert jemand sogar eine Aussage von Fiat), dass beim Schnelladen nicht balanziert wird. Es könnte tatsächlich sein, dass die Zellen dermaßen debalanziert sind, dass bei einem bestimmten Ladezustand die Ladung stoppt. Weitere Lektüre hier:
viewtopic.php?f=231&t=81190
viewtopic.php?f=228&t=83436
viewtopic.php?f=231&t=72469
Ein Stoppen des Ladens hat dort zwar noch niemand beschrieben, nur eine drastische Reduktion der Ladeleistung. So gesehen wäre es für die community schon interessant, ob der Effekt durch ein gemütliches AC-Laden behoben werden kann.

Patrick

Re: Laden stoppt von selbst

CinqueE
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Di 15. Feb 2022, 12:56
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Ja, um das ggf. rauszufinden wäre es toll, wenn @Dromund Kaas das mal wie beschrieben durchführt und Rückmeldung gibt, ob es eine Veränderung gebracht hat. Fest steht nach den vorliegenden Infos (und eigenen Erfahrungen auf Langstrecke), dass nach einigen Schnell-Ladungen die Ladeleistung reduziert wird, was nach 100% + Balancieren Laden an AC wieder resettet wird. Ich habe aber nie mehr als 85% an DC geladen, kann also zu dem eingangs beschriebenen Verhalten nix sagen

Re: Laden stoppt von selbst

Singing-Bard
read
Dromund Kaas hat geschrieben: ich habe einen Miet-Fiat 500e und bin nicht sonderlich gut mit den Fahrzeugdetails vertraut. Ich lade ihn mehrfach in der Woche an einem Schnellader, zurücklege.
@Dromund Kaas
Wie lange fährst Du diesen Miet Fiat500e denn schon, wie lange wirst Du ihn in Zukunft noch Nutzen?

Ist es das Modell mit dem 42kWh Akku oder hat es den kleinen 24kWh Akku?
Hast Du die Möglichkeit den Akku mit der kostenlosen App "Car Scanner" und einem OBD Stecker auszulesen? Die OBD Stecker kosten ja nur noch ein paar Euro...

FIAT 500e Car Scanner Thread:
viewtopic.php?p=2204217#p2204217

Re: Laden stoppt von selbst

USER_AVATAR
read
Guten Morgen,

entschuldigt die späte Rückmeldung.

Ich fahre das Gerät seit Anfang April. Es handelt sich um die Ausführung mit 42kW-Akku. Ich fahre jeden Tag ca. 30km (2x15) zum Büro und zurück. Aktuell lade ich zweimal die Woche an einem Schnellader, der in der Nähe von Einkaufsmöglichkeiten liegt.

Ich habe ihn bisher einmal bei einem Termin an einem Schnarchlader geladen, wo das Gerät ja 11kWh bezieht (erfreulich). Ich kann aber nicht sagen, ob es dort genauso gestoppt ist. Auf der einen Seite war der Wagen nicht so leer, um 74% zu erreichen, auf der anderen Seite ist das Erkennen des Problems dort schwieriger. Wie ich berichtet hatte, sieht es am Fahrzeug so aus, als würde das Laden noch laufen. Die Information konnte ich nur an der Schnelladersäule erkennen. An langsamen Ladesäulen fehlt oft die Möglichkeit, Ladegeschwindigkeit einzusehen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das an den mir zur Verfügung stehenden Ladesäulen angezeigt wird.

@CinqueE merkte an, dass die Ladeleistung reduziert sein könnte. Die eigentliche Ladeleistung kann ich nicht als reduziert ansehen. Direkt nach dem Einstecken habe ich mit 40kW/h geladen, das prüfe ich immer direkt beim Einstecken.

Der Fiat hat allerdings auch eine Einstellung, die man umstellen kann, wenn es Probleme mit dem Laden gibt. Im Onboard-System habe ich dort eine von 1 bis 5 einstellbare Konfiguration gefunden. Ich werde beim nächsten Laden die Einstellung mal von 5 auf 4 verändern und schauen, ob ein höherer Füllstand erreicht wird.

Danke für die vielen Rückmeldungen.
CityGo Style seit 06/2020

Re: Laden stoppt von selbst

CinqueE
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Di 15. Feb 2022, 12:56
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Hallo @Dromund Kaas , danke für die Rückmeldung. Es geht aber explizit darum, dass das Auto regelmäßig (!), ca. nach jeder 5. oder 6. Schnell-Ladung mittels AC und dann auf jeden auf 100% geladen wird. Dabei ist entscheidend, dass nicht nur bis zum ersten Anzeigen der 100% im Display, sondern darüber hinaus (10-15 Minuten) geladen wird, weil dann das wichige Balancieren der Zellen ausgeführt wird, erst dann wird der Ladeschutz "entfernt". Wenn Du also herausbekommen möchtest, ob das Dein Problem löst wirst Du es vor. nur so machen können (und dann in der Folge immer wieder). Dabei hilft eben die App, da die die vollständige Ladung meldet. Die App sollte doch auch bei einem Leihfahrzeug nutzbar sein (?). Und bei der geringen Fahrleistung pro Tag ist Schnell-Laden eher nicht so wichtig. Vielleicht magst Du das ja mal ausprobieren, ich fürchte sonst kann Dir hier niemand helfen

Re: Laden stoppt von selbst

patba
  • Beiträge: 305
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:24
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 163 Mal
read
So ist es. Nach allem, was wir wissen, wird nie balanciert, wenn der Akku nicht auf 100% geladen wird. Das sollte man immer wieder mal machen.
Wie alt ist der Wagen? War das ein Neuwagen im April? Denn so schnell sollten die Zellen nicht debalancieren.

Patrick

Re: Laden stoppt von selbst

USER_AVATAR
read
Guten Morgen,

der Wagen ist wie gesagt ein Mietwagen, aktuell mit ca. 8000km auf dem Tacho. Ich habe ihn mit etwas über 7500km übernommen.

Soweit ich die Informationen verstehe, die ich gerade mal recherchiert habe, benötigt die Aktivierung der App ein Match zwischen einer beim Kauf angegebenen E-Mail-Adresse und Telefonnummer und der in einer Registrierung angegebenen E-Mail-Adresse und Telefonnummer. Kann jemand bestätigen, dass das nicht der Fall ist und das eine Aktivierung auch für Mietfahrzeuge möglich ist?

Danke auf jeden Fall für die bisherige Hilfe. Mal sehen, ob ich mich dazu durchringen kann, mal irgendwo 3 oder 4 Stunden an einem AC-Lader stehenzubleiben.
CityGo Style seit 06/2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag