Verkauft Ihr eigentlich Eure Fiat Wallbox?

Verkauft Ihr eigentlich Eure Fiat Wallbox?

Sheldor
  • Beiträge: 197
  • Registriert: So 7. Apr 2019, 11:14
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Hi,

uns hat der Händler gefragt, ob wir die Wallbox vom La Prima direkt an ihn verkaufen wollten.

An sich eine gute Idee, da wir eh schon eine WB haben. Aber das Angebot von 200€ (EK soll wohl bei 400€ liegen) war uns zu mau.

Was macht ihr mit dem Teil?
Tesla Model Y LR AWD Q3/22
Fiat La Prima Cabrio "Opening Edition" seit 12/20
9.2 kw PVA und openWB
Anzeige

Re: Verkauft Ihr eigentlich Eure Fiat Wallbox?

Navi-CC
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:10
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 389 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
Verkaufen! Wir haben rüsten gerade auf zwei dreiphasige Wallboxen für unsere beiden eAutos auf.
Tesla M3 LR AWD refresh mit AHK seit 12/20
Fiat 500e Cabrio "La Prima", ´Angelo bello´ seit 11/20
PV 9.7 kWp, Speicher 12 kWh, 2x go-eCharger 11kW

Re: Verkauft Ihr eigentlich Eure Fiat Wallbox?

USER_AVATAR
  • Josh
  • Beiträge: 345
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 17:15
  • Wohnort: Bamberger Umland
  • Hat sich bedankt: 150 Mal
  • Danke erhalten: 294 Mal
read
Wird mit 7,4 kW installiert .... 8-)
Delta MultiAir nero eclissi 08/12 - Giulietta MultiAir rosso alfa 03/14 - Coupé Fiat 16 VT giallo ginestra 06/94 - Luigi La Prima C azzurro celeste 12/20

PV 16,6 kWp - Speicher 9,8 kWh - Wallbox SiS Pro Control

Re: Verkauft Ihr eigentlich Eure Fiat Wallbox?

USER_AVATAR
read
Hallo Josh, was musste an der Wallbox für 7,4kw verändert werden?
Fiat500e La Prima 12/2020
Tesla Model S 100D 1/2018

Re: Verkauft Ihr eigentlich Eure Fiat Wallbox?

Navi-CC
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:10
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 389 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
@Josh: Diese Schieflast ist m.W. nicht genehmigungsfähig. Das entspricht 32 A bei 230 V. Zulässig ist in D nach meinem Kenntnisstand maximal 20 A (entspricht 4.6 kW Ladeleistung). Dreiphasig entsprechen 32 A 22 kW Ladeleistung. Das muss formal beim EVU beantragt und genehmigt werden.
Meine Aussage ist ohne Gewähr. Ich habe das aber schon mehrmals anderswo gelesen.
Tesla M3 LR AWD refresh mit AHK seit 12/20
Fiat 500e Cabrio "La Prima", ´Angelo bello´ seit 11/20
PV 9.7 kWp, Speicher 12 kWh, 2x go-eCharger 11kW

Re: Verkauft Ihr eigentlich Eure Fiat Wallbox?

USER_AVATAR
  • Josh
  • Beiträge: 345
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 17:15
  • Wohnort: Bamberger Umland
  • Hat sich bedankt: 150 Mal
  • Danke erhalten: 294 Mal
read
Hoppala, da habe ich Eure Fragen/Antworten glatt übersehen. Mi dispiace.

Also ich glaube gelesen zu haben, dass die Wallbox, wenn nicht via "Plug and Play" an die Schuko-Steckdose gesteckt, auf 7,4 kW Leistung gebracht werden kann und darf (Mode 3 oder so). Letztere Aussage habe ich wegen potenzieller Förderung Wallbox in Bayern (in Kombi mit PV+Speicher) von der Regierung Unterfranken, die für die Förderung zuständig ist und das geprüft haben will.

Ich selbst habe keine Ahnung davon und überlasse das unserem Elektriker. Wir haben vor gut zwei Jahren ein neues Haus bezogen. Carport und Garage sind mit Starkstrom ausgerüstet, an 32 A abgesichert. Irgendwo da soll die drangestöpselt werden (fest verlegt, nicht mit Stecker). Ich habe die Wallbox seit heute hier mit einem dicken Beschreibungsbuch, was ich mangels Kompetenz in dieser Frage nicht angesehen habe.

Muss ich mich wohl näher mit beschäftigen. Auch mein Verkäufer hat gefragt, ob ich die Wallbox aufbohren - sprich professionell anschließen lassen - will. Werde das mit meinem Elektriker bekakeln, was aber wahrscheinlich erst im Januar sein wird (ganz kleiner Familienbetrieb).

Sorry for the delay.

Saluti

Josh

EDIT Es steht im Netz ZITAT "Das Ladegerät kann zu Hause am heimischen Stromnetz an eine ganz gewöhnliche Steckdose angeschlossen werden und mit bis zu 2,2 kW laden. Nach Verlegen einer dafür dimensionierten Stromleitung sind in einigen europäischen Ländern mit derselben Wallbox neue Ladeströme von bis zu 7,4 kW realisierbar." ZITAT ENDE Dieses "...bis zu..." heißt ja wohl, dass das nicht zwangsläufig bei uns so sein muss, was sich mit Deinen Infos, Navi, deckte ...

Quelle: https://www.shots.media/cars/2020/easy- ... sler/61878
Delta MultiAir nero eclissi 08/12 - Giulietta MultiAir rosso alfa 03/14 - Coupé Fiat 16 VT giallo ginestra 06/94 - Luigi La Prima C azzurro celeste 12/20

PV 16,6 kWp - Speicher 9,8 kWh - Wallbox SiS Pro Control

Re: Verkauft Ihr eigentlich Eure Fiat Wallbox?

Sheldor
  • Beiträge: 197
  • Registriert: So 7. Apr 2019, 11:14
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Übrigens kann man die App nur auf einem Handy mit der WB verbinden. Zumindest wollte sie beim 2. iPhone nicht koppeln. Das ist nicht so schlimm - sie lädt ja trotzdem , aber der 2. bekommt halt keine Infos etc.
Tesla Model Y LR AWD Q3/22
Fiat La Prima Cabrio "Opening Edition" seit 12/20
9.2 kw PVA und openWB

Re: Verkauft Ihr eigentlich Eure Fiat Wallbox?

joe2cool007
  • Beiträge: 202
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 07:49
  • Hat sich bedankt: 255 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
foxada hat geschrieben: Hallo Josh, was musste an der Wallbox für 7,4kw verändert werden?
Hallo @foxada gemäss der Installations Anleitung hier -> viewtopic.php?p=1444591#p1444591 sind in D nur 20A bei Einphasiger Ladung erlaubt. Somit sind nur ca 4.6kW möglich, statt 7.4kW.

Re: Verkauft Ihr eigentlich Eure Fiat Wallbox?

USER_AVATAR
  • Josh
  • Beiträge: 345
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 17:15
  • Wohnort: Bamberger Umland
  • Hat sich bedankt: 150 Mal
  • Danke erhalten: 294 Mal
read
Danke für den Link. Damit könnte man mit der Easy Wallbox die Ladezeit zur Schukosteckdose maximal halbieren. Reicht prinzipiell aus. Allerdings ist in dieser Installationsanleitung von "Richtwerten" die Rede. Wir haben Starkstrom abgesichert mit 32 A. Ist es also definitiv verboten, über 20 A zu gehen und man wäre zwangsläufig auf maximal 4,6 kW limitiert? Wenn es fachmännisch einwandfrei gemacht ist, anderswo erlaubt ist, explizit von "Richtwerten" die Rede ist, von denen auch abgewichen wierden könnte, professionelle Installation vorausgesetzt, sollte doch auch 32 A und volle Leistungsfähigkeit 7,4 kW möglich sein. Letzteres fällt natürlich aus, wenn nicht erlaubt.

Saluti

Josh 8-)
Delta MultiAir nero eclissi 08/12 - Giulietta MultiAir rosso alfa 03/14 - Coupé Fiat 16 VT giallo ginestra 06/94 - Luigi La Prima C azzurro celeste 12/20

PV 16,6 kWp - Speicher 9,8 kWh - Wallbox SiS Pro Control

Re: Verkauft Ihr eigentlich Eure Fiat Wallbox?

Navi-CC
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:10
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 389 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
Formal sind nur 20 A erlaubt. Ob es nachgeprüft wird...
Ich würde lieber das installieren was der 500e kann, also 11 kW dreiphasig (3 x 16 A). Da ist der 500e nämlich auf der Höhe der Zeit.
Da ja schon Starkstrom im Carport ist: Förderantrag stellen, neue förderfähige dreiphasige Wallbox kaufen, Elektriker beauftragen, 900 € erhalten und sich über ein in max. 4 h voll geladenes Auto freuen. Das sollte in Deinem Fall fast zum Nulltarif gehen.
Tesla M3 LR AWD refresh mit AHK seit 12/20
Fiat 500e Cabrio "La Prima", ´Angelo bello´ seit 11/20
PV 9.7 kWp, Speicher 12 kWh, 2x go-eCharger 11kW
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag