Fiat 500 Action SOH

Fiat 500 Action SOH

spidi360
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 17. Nov 2023, 18:00
read
Hallöchen,

ich hätte eine Frage an andere Fiat 500e Action Fahrer/innen. Und zwar, wie es bei Euch um den SOH bestellt ist.
Bei der 2. Inspektion habe ich dann mal einen Ausdruck verlangt, weil der Händler so einfach keinen raus gibt.
Also das der kleinere Akku ggf. schneller verschleißt, dachte ich mir ja schon, allerdings bin ich jetzt nach 2 Jahren bei 95%. (18.000km)
Klar die "Garantie Versprechen" wird er schaffen. Aber mit der eh geringeren Reichweite, gruselt es mich davor einen 8 Jahre alten F500 Action zu fahren, dessen Akku bei ca. 80% (+/- irgendwas) und weniger liegt...

Ich habe mir wie viele Leute vorher echt viele Informationen geholt und natürlich kann man nicht alle Infos von einem Auto pauschal auf das nächste übertragen. Allerdings....wenn ich lese... Renault Twizy nach 100.000km und 8-10 Jahren noch über 90% Genauso wie beim BMW i3. Auch Beiträge oder Videos mit "über 90% nach X Jahren. (Auf jedenfall mehr als bei mir)

Auch ich habe mich an so vieles in sehr vielen Fällen gehalten. Akku 20%-80%. selten auf 100 % und nur wenn man es direkt "verfahren" kann.
Sehr selten DC geladen etc. pp...

Ja es sind nur 5%...die haben mich nach 2 Jahren aber schon etwas erschrocken...Ist ja wie beim Handy...

Viele Grüße!
Marco
Anzeige

Re: Fiat 500 Action SOH

CinqueE
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Di 15. Feb 2022, 12:56
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Hallo Marco, meiner Meinung nach, und was man sonst so lesen und ermitteln kann, sind 95% top, aka wie neu, einen SOH von 100% hast Du auch bei Auslieferung nicht. Es macht doch nur Sinn, wenn man den Ausgangswert kennt. Viele Berichte und Tests zeigen, dass die allermeisten Akkus auch nach 100.000Km noch ziemlich gesund sind. Ein paar Grundregelen, von Dir selbst erwähnt, sollten reichen.

Re: Fiat 500 Action SOH

patba
  • Beiträge: 305
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:24
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 163 Mal
read
In Ergänzung zu dem, was @CinqueE schon geschrieben hat:

1. Es gibt kein normiertes Verfahren, um den SOH zu messen, bzw. wie der in der Fahrzeugelektronik ermittelt wird und dann ausgelesen werden kann. Je nach Verfahren können unterschiedliche Werte rauskommen. Neulich habe ich einen Bericht gesehen (mir fehlt leider die Quelle), da wurde am selben Fahrzeug mit verschiedenen Methoden gemessen. Die Werte streuten über 5%. Die Ermittlung des SOH ist ggf. von externen Faktoren abhängig, wie Temperatur des Akkus, ... Man kann den SOH nicht einfach messen wie das Volumen eines Eimers oder dergl., und man muss es sich durchaus so vorstellen, dass sich der "Eimer" (= Akku) bei Kälte im übertragenen Sinn zusammenzieht und dann weniger reinpasst.

2. Es würde aus den genannten Gründen nur Sinn machen, Werte zu verschiedenen Zeitpunkten zu vergleichen, die mit der selben Methode ermittelt wurden. Du kennst jedoch eben den Wert bei Auslieferung nicht. Sorgen machten würde ich mir erst, wenn z.B. in 2 Jahren mit dem selben Verfahren nur mehr 90% rauskommen. Wobei selbst 90% bei 4 Jahren Alter und fast 40 tkm noch kein fatal schlechter Wert wären.

Patrick

Re: Fiat 500 Action SOH

spidi360
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 17. Nov 2023, 18:00
read
Hallo und danke für die Antworten.

ja der Techniker hat mir eine Liste von deren System ausgedruckt. Die fing glaub ich im Kauf-Monat tatsächlich an.
Der Wert startete bei 100% und blieb da einige Monate. Immer wenn eine Änderung "passierte", hielt sich diese für mehrere Monate.
Ok das mit der Messmethode und ca. 5% versteh ich. Wenn das linear fällt bin ich bei 80% bei 70.000km und das fand ich irgendwie krass...Gut ist alles noch Theory ...

Naja muss ich halt abwarten wie es in 6 Jahren ist.
Da der 500er ein echt tolles Auto ist, habe ich auch erstmal nicht den Drang, diesen abzugeben :D

Ich denke wahrscheinlich viel zu früh an das Thema Akkutausch. Tatsächlich möchte ich je nach Zustand des Autos,
irgendwann eine Zweit-Batterie kaufen bzw. diese tauschen lassen, da ich den Wagen eigentlich länger fahren möchte.
Naja zuviel Zukunftsmusik.

Danke :)

Falls es jemanden interessiert, kann ich die Liste hier mal posten.

Re: Fiat 500 Action SOH

Helfried
read
spidi360 hat geschrieben: Tatsächlich möchte ich je nach Zustand des Autos,
irgendwann eine Zweit-Batterie kaufen
Davon würde ich absehen. Du wärst da so eine Art Pionier. Das machen eher nur Youtuber oder so was zwecks Zuschauergewinnung.
Im Gegenteil sollte man Elektroautos lieber verkaufen, so lange noch Garantie drauf ist. Nach neun Jahren ist meist Ende.

Re: Fiat 500 Action SOH

Singing-Bard
read
@spidi360

Bevor der Akku des 500e in den 80% Bereich kommt werden vorher andere Teile Kaputt gehen die eine weiterbetrieb des Autos in 10 - 15 Jahren unwirschaftlich machen werden.
Denn auch mit einem neuen Akku wirst Du dann einen sehr alten Gebrauchtwagen fahren der keinen hohen Wert mehr hat.

Re: Fiat 500 Action SOH

patba
  • Beiträge: 305
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:24
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 163 Mal
read
Auf motortalk berichte gerade jemand, dass sein nagelneuer 500e auch nur einen SOH von 94,9% hat:
https://www.motor-talk.de/forum/gesundh ... st66365681
So wie ich das verstehe, wurde dort auch einfach der im BMS verfügbare SOH ausgelesen.

Mein Eindruck ist, dass man vom im BMS gespeicherten SOH höchstens durch den Vergleich über die Zeit etwas lernen kann und v.a. bei rel. neuen Autos dessen Aussage begrenzt ist.

Patrick

Re: Fiat 500 Action SOH

spidi360
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 17. Nov 2023, 18:00
read
So habs gefunden, ist eine Monate-weise Auflistung.
Ich kürze diese allerdings ab ;)

Auf dem Deckblatt steht:
BPCM Battery Usage History (BUH) of Temperature, Energy, SOC and SOH report.
Der ausgegebene Wert nennt sich wohl BUH

Monat - Monat : BUH in %

1 - 14 : 100
15 - 18 : 97,6
19 - 24 : 96,5
25 - 25 : 96,1
26 - 27 : 95,7
28 - 28 : 95,3


Gruß,
Marco
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag