Reichweite

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweite

Dialog4225
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Di 10. Aug 2021, 12:15
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
x12r13 hat geschrieben:
in der kalten Jahreszeit bei rund 6 km/kWh (ca 17 kWh/100km).

Im Sommer komme ich etwa auf 8 km/kWh (ca 13 kWh/100 km)
Hallo,

17kWh/100km ist fuer die kalte Jahreszeit ein extrem guter Wert.
Ich fahre auch jeden Tag 90km ueber Land und komme kaum unter 20kWh. Wenn der Wagen nicht (an der Steckdose) vorgeheizt wird, sehe ich kaum Chancen diese Werte zu erreichen. Heute morgen waren es knappe 0 Grad, Wagen aus dem Carport, 46km ueber Land mit 3 Ortschaften und 1/5 beschraenkt auf 70km/h. Verbrauch 19,8kWh/100km. Heizung auf 20 Grad. Bei dem Wetter habe ich Muehe eine Reichweite von 190km zu erreichen.

Nur mal so zur Info.
schoenen Tag Euch allen!
Anzeige

Re: Reichweite

x12r13
  • Beiträge: 293
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 09:38
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 121 Mal
read
Hmm, meine Bürostrecke sind 2 x 25km. Da fahre ich wegbezogen ca 10% 50, 30% 100 und 60% 80km/h. Am Rückweg ist oft Stau. Über 17 kWh/100km (~6 km/kWh) komme ich nur bei fetten Minusgraden.

Wäre interessant wo die Unterschiede am Auto (Reifen? Habe aktuell die std 15" winterpatschen mit stahlfelgen drauf), den Umweltbedingungen (Bin flatlander, aber gibt viel Wind), dem Nutzungsverhalten (Heizung ist bei mir auf 21° gestellt, AC ist off, UConnect aus) und der Fahrweise (bin der klassische Mitschwimmer) liegen.

Re: Reichweite

BOP
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mo 6. Dez 2021, 13:07
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 309 Mal
read
Ich denke Verbräuche zu vergleichen ist müßig. Das hängt von so vielen Faktoren ab. Meiner hat von Mitte Dezember bis zum 26. Januar, über 1286 km, auch genau 17,0 kWh/100km gebraucht. Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 49 km/h. 15" Bereifung. Temp so zwischen 18°C und 22°C. AC aus.

Leider ist die Verbrauchsangabe vom 26.1. bis 26.2. nicht aussagekräftig, wegen mehrmaligem zwangsweisem Zurücksetzen. Ich bin gespannt, wie es am 26.3. aussieht.
Bevor jemand fragt: Ich lese den Trip A immer am 26. eines Monats ab und setzen ihn dann auf null.
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau

Re: Reichweite

Eifelnoob
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:33
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Ich fahre derzeit oft von der Eifel nach Berlin und zurück. Knapp 700km Autobahn.
Also nach 130km fahre ich zu meinen mittlerweile ausgesuchten Ladesäulen. Da habe ich oft zwischen 15 und 30% Akku übrig. Ich habe mir aber zur Aufgabe gemacht nicht mehr als 120km am Stück zu fahren, dafür aber mit Klima Automatic ~ 24°C und Geschwindigkeiten jenseits der 120 km/h und auch sonst keine Einschränkungen.
Außerdem bin ich Raucher ;)

Re: Reichweite

USER_AVATAR
read
@Eifelnoob Mit welchem Ladestand(SOC) fährst du dann wieder weiter bis zur nächsten Station?

Re: Reichweite

Eifelnoob
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:33
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Zwischen 80 und 85%. Je nachdem wie schnell er beim laden ist. Das variiert zwischen 30KWh schon zu Beginn an bis etwa 60 - 65KWh im Durchschnitt. Ich hoffe irgendwann mal wieder die 70 - 75KWh zu sehen. Das ist stark vom Wetter abhängig und der Tipp hier im Forum mit zwischendurch Mal langsam auf 100% zu laden hat teilweise geholfen.

Re: Reichweite

USER_AVATAR
  • Sanherib
  • Beiträge: 333
  • Registriert: Sa 10. Jul 2021, 12:43
  • Wohnort: Bodensee
  • Hat sich bedankt: 95 Mal
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
@Eifelnoob 🤔🤔 … Du meinst eher die Ladeleistung (kW)?
Fiat 500e Icon Limousine in Schwarz (Sep. 2021), Vollausstattung mit Schiebedach, 17“ LM

Re: Reichweite

Konania
  • Beiträge: 394
  • Registriert: Mo 8. Jun 2020, 12:22
  • Hat sich bedankt: 252 Mal
  • Danke erhalten: 308 Mal
read
Ja, das meint er ;-)
Das war doch, für (fast) jeden, am Anfang verwirrend.
Ich habe auch lange gebraucht um das final zu kapieren.
....
Nach vier Jahren BEV weiss ich nun:

kW = Leistung
kWh = Energiemenge

Man beachte auch die Klein.- und Großschreibung.
:-)
Historie: Ioniq PHEV - Ioniq Classic - Kona - Kona FL - Ioniq 5 - Fiat 500e - Tesla M3 LR

Re: Reichweite

USER_AVATAR
read
Und trotzdem hat jeder gewusst, was gemeint ist.

Re: Reichweite

BOP
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mo 6. Dez 2021, 13:07
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 309 Mal
read
Ich frage mich auch jedes Mal, wenn ich die verkehrte Einheit lese, ob ich die Leute darauf hinweisen soll um dann wie ein besserwissender Korinthenkacker zu wirken. Andererseits gibt es tatsächlich viele, die den Unterschied nicht verstanden haben. Sollte man die dann nicht darauf Aufmerksam machen?
Das ist meinerseits jetzt wirklich eine Frage, die ich für mich auch noch nicht entschieden habe.

Auch wenn es nur ein Buchstabe ist, aber es kommt ja auch niemand auf die Idee zu sagen: Mein Benzintank ist 100 PS groß. Oder mein Auto hat eine Leistung von 60 l. :D
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag