Reichweite

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweite

DonCorleone
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Fr 29. Okt 2021, 11:25
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
80km sollte auch bei den aktuellen Temperaturen und mit moderater Nutzung der Heizung recht problemlos drin sein.
Fiat 500e Action MY2021 -Don Corleone-
sonstige Mitbewohner der Garage: Keba P30 X-Serie 11kW mit WLAN, RFID und 6m Kabel
sowie noch weitere 24 Zylinder und 882 PS
Anzeige

Re: Reichweite

beAs
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Do 12. Aug 2021, 20:46
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Guten Abend,

So ich habe es geschafft den Akku leer zu lutschen 😁, jedoch nicht einzig und alleine von der Rückfahrt.

Gestartet bin ich mit 100% in Datteln NRW bei 5 Grad. Die Rückfahrt ging nach Hamminkeln(Ortsteil) und hatte eine Gesamtstrecke von 90km durch die Stadt, Land und über die Autobahn. Ich wollte erst nur Landstraße fahren, aber bin letzten Endes ca. 24 Km Autobahn gefahren und das meist mit der maximalen Geschwindigkeit von 135kmh. Der Rest war von Stadtverkehr und Landstraße geprägt. Die Außentemperatur ging bei der Fahrt auf 2 Grad runter und die Lüftung lief minimal damit die Scheiben nicht beschlagen.
Die mehr km haben sich dahingehend durch einen andern Rückweg(weniger Autobahn) und durch einen Umwegen ergeben. Mir ist mitten bei der Fahrt die Apple CarPlay Navigation das iPhone in den Notbetrieb gegangen, da es durch die Ladung zu heiß wurde🤨

Die gesamte Strecke war am Niederrhein und somit gab es keinerlei Hügel geschweige denn Berge zu erklimmen😂

Alles im allen bin ich mit 31% und einer restlichen Reichweite von 44Km angekommen.

Die letzten 12 Km Autobahn bei komplett 135km haben den Akku von 51% auf 40% sinken lassen.

Alles im allen bin ich doch sehr zufrieden.

Gruß
Stefan

Re: Reichweite

upsidedown
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Fr 9. Okt 2020, 18:47
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Über 150 km komme ich im Winter nicht bei 100% Startladung

Re: Reichweite

USER_AVATAR
  • Sanherib
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Sa 10. Jul 2021, 12:43
  • Wohnort: Bodensee
  • Hat sich bedankt: 95 Mal
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
@upsidedown, mit der großen oder kleinen Batterie?
Fiat 500e Icon Limousine in Schwarz (Sep. 2021), Vollausstattung mit Schiebedach, 17“ LM

Re: Reichweite

Pfennigfuchser
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Mo 26. Jul 2021, 21:48
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 124 Mal
  • Danke erhalten: 123 Mal
read
Naja, mit der großen sollte man schon 180-200 km schaffen, wenn man nicht Autobahn brettert.
FIAT 500e Icon Cabrio

Re: Reichweite

upsidedown
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Fr 9. Okt 2020, 18:47
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Sanherib hat geschrieben: @upsidedown, mit der großen oder kleinen Batterie?
Große. Wenn man natürlich wie ein Eiszapfen ankommen will, schafft man wohl auch 200 km.

Re: Reichweite

USER_AVATAR
  • Sanherib
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Sa 10. Jul 2021, 12:43
  • Wohnort: Bodensee
  • Hat sich bedankt: 95 Mal
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
@upsidedown, 150 km scheint mir doch arg übertrieben. Mit der großen Batterie fahre ich mit 21,5 C Heizung, AC ausgeschaltet, Gebläse auf Stufe 1 zu den Füßen und Kopf/Fenster mit einer Außentemperatur von 2 Grad meistens auf dem Land und geringen Anteil AB ca. 235 km.
Fiat 500e Icon Limousine in Schwarz (Sep. 2021), Vollausstattung mit Schiebedach, 17“ LM

Re: Reichweite

upsidedown
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Fr 9. Okt 2020, 18:47
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Das ist schön für Dich. Ich nicht. Und das ganze nur Innerstädtisch.

Re: Reichweite

USER_AVATAR
  • Ragnar9
  • Beiträge: 423
  • Registriert: Do 21. Okt 2021, 16:18
  • Wohnort: Clarens/ Genfer See
  • Hat sich bedankt: 297 Mal
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
Sanherib hat geschrieben: @upsidedown, 150 km scheint mir doch arg übertrieben. Mit der großen Batterie fahre ich mit 21,5 C Heizung, AC ausgeschaltet, Gebläse auf Stufe 1 zu den Füßen und Kopf/Fenster mit einer Außentemperatur von 2 Grad meistens auf dem Land und geringen Anteil AB ca. 235 km.
Mit genau den Einstellungen fahre ich auch, und komme damit auch über 230 km weit. Ich lade an der Wallbox jetzt 2 x mal in der Woche, im Gegensatz zu 1 x mal im Frühling/ Sommer.
Fiat 500e " La Prima ", Limousine, Ocean green metallic, Glasschiebedach Skydome, Winterpaket, dunkel getönte Heckscheiben

Re: Reichweite

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen

ich muss mich da im Bericht leider upsidedown anschließen. Ohne jegliche, bewusste Sparmaßnahmen - sondern "einfach Benutzen" - kam das erste La Prima - Cabrio bei uns in der Familie in der letzten Woche (immer um die -2 bis 3 °C in Leipzig) leider auch nur auf 130 Km rechnerisch.

Da ich das genau mitverfolgen wollte, habe ich mir jeden Tag Fotos von der Fahrtauswertung schicken lassen.
  • Vollgeladen am Montagabend auf 100%
  • Vorheizen per App am Dienstagmorgen bei 99%
  • Start der ersten Fahrt mit dieser Akkuladung bei 95% (Auto steht über Nach draußen unter einem Carport)
  • Ziel-Innentemperatur auf 21,5 °C und Benutzen der "AUTO"-Funktion (also Luftverteilung inklusive Klimakompressor)
tägliche Strecke: 13 Km auf Arbeit und 13 Km wieder am Nachmittag zurück nach Hause - komplett städtisch (vom Süden Leipzigs in den Norden) - Geschwindigkeit in der Stadt max. 55 Km/h. Jetzt wurde - bis auf bei der letzten Fahrt - immer die Voheizenfunktion genutzt.
Mit einer Besorgungstour zum Donnerstagfeierabend (+30 Km) standen am Nachmittag 18% bzw. 29 Km Rest in der Anzeige - zurückgelegte Strecke: gerade einmal :? 108 Km (macht rechnerisch 130 Km). Mit 15" Winterrädern auf herstellerseitig empfohlenen 2,4 bzw. 2,3 bar.

Klar zieht da die Vorheizfunktion ordentlich am Akku - wobei hier ja noch zumindest etwas die Hoffnung besteht, dass es auch dem Akku ein kleines Bisschen was bringt. Stört es die glückliche Besitzerin des Fahrzeugs? Nein. Sind auf 100 Km mit den hier ermittelten 28,3 kWh (ohne Ladeverluste) immer noch ca. 2 € weniger Fahrgeld, als mit einem 3-Zylinder Benziner, der im Winter auf ca. 6,5-7,0 Liter/100 Km gekommen ist.



Vielleicht schaffe ich es mal über Weihnachten/Neujahr ein paar Vergleichsfahrten bei <0°C zu machen. Mir fehlen aber für mein Cabrio immer noch die Winterräder von FIAT :|

Grüße
Benjamin
seit 09/21: Fiat 500e Cabrio - La Prima - MJ 2021 (gebaut Nov. 2020) - "Al Capone"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag