Reichweite Action

Re: Reichweite Action

patba
  • Beiträge: 308
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:24
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
Gebt doch bitte mal die richtigen Einheiten dazu an, und welche Größen wo abgelesen wurden, da sträubt es einem ja die Haare, und als jemand, der mit den Größen umgehen kann, kommen einem erhebliche Zweifel, was gemeint ist.

(momentane) Leistung in kW. Energiemenge in kWh. Verbrauch in kWh/100km.

Was soll uns "War wieder unter 10 kw" sagen, ist das jetzt eine Momentanleistung oder sind kWh/100km gemeint? Letzteres kann ich mit beim Stadtbetrieb im Winter kaum vorstellen, denn da schlägt die Heizung gehörig zu Buche. Erst recht nicht, wenn dazu genannt wird, dass man v.a. Kurzstrecke und in Tempo-30-Zonen fährt. Die Heizung hat eine Leistung von 2-3 kW (bei kaltem Auto sogar mehr) und wenn man jetzt von durchschnittlich 33 km/h (=> 3h für 100 km) ausgeht, kommt man allein für die Heizung auf 6-9 kWh/100 km. (2-3 kW * 3h = 6-9 kWh)

Der kleine Akku hat ja 21 kWh nutzbare Kapazität, und wenn die Reichweite damit 150 km sind, dann liegt der Verbrauch eher bei 14 kWh/100km, was immer noch sehr niedrig wäre.

Wir bewegen unseren La Prima (v.a. meine Frau in die Arbeit) bei ca. 15km einfacher Fahrstrecke, gemischt etwas Überland plus Stadt, derzeit mit +/- 20 kWh/100 km.

Patrick
Anzeige

Re: Reichweite Action

RamireZ
  • Beiträge: 258
  • Registriert: So 16. Jan 2022, 23:14
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
kw, kwh, kw/100km…Das ist für uns noch ziemlich verwirrend, da wir absolute Neulinge sind was die E-Mobilität angeht. Ich lese nur ab was mir der Bordcomputer sagt. Wo kann ich all diese Werte finden…in der App? Kann auch gern mal ein Foto von den Angaben machen. Vielleicht sagt euch das mehr.
Seit 07.01.22 elektrisch unterwegs - FIAT 500e & Peugeot e208

Re: Reichweite Action

USER_AVATAR
  • Sanherib
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Sa 10. Jul 2021, 12:43
  • Wohnort: Bodensee
  • Hat sich bedankt: 95 Mal
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
Na ja … 🤦🏻‍♂️ … z.B. auf der Rechnung die vom Stromanbieter (z.B. Haushalt) kommt wird die Energiemenge natürlich auch in kWh angegeben und entsprechend dem Verbrauch abgerechnet. Also so unbekannt sollte es eigentlich nicht sein.
Fiat 500e Icon Limousine in Schwarz (Sep. 2021), Vollausstattung mit Schiebedach, 17“ LM

Re: Reichweite Action

patba
  • Beiträge: 308
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:24
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
Naja, das sind eher Grundlagen im Umgang mit physikalischen Größen, die man Elektrizität betreffend auch im Haushalt ständig braucht... Leistung des Föns z.b. 1800 W = 1,8 kW. Stromverbrauch des Haushalts im Jahr z.B. 3000 kWh, was ohne Zeitangabe erst mal nur eine Energiemenge ist. Erst durch Einrechnen der Zeit/Strecke wird ein Verbrauch draus, hier 3000 kWh/a, was aufs Auto bezogen vom Grundsatz her den kWh/100km entspricht. Soll jetzt aber keine Schulstunde werden hier...

Den Durchschnitts- (gelber Punkt) und Momentanverbrauch (Balken) zeigt der "Tacho-Bildschirm" an, wenn man ihn entspr. einstellt.
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (14.66 KiB) 1403 mal betrachtet
Die momentane Leistung von Antrieb und Klima am UConnect-Bildschirm unter Fahrzeug -> Elektrofahrzeug -> Leistungsfluss

Ich frage mich gerade, kann es sein, dass je nach Modell bei der Verbrauchsanzeige (vgl. Bild oben) der Verbrauch der Klima nicht oder schon eingerechnet wird? Bei unserem LaPrima wird sie definitiv eingerechnet. Kann man gut ausprobieren, wenn man z.B. innerorts eben mit Tempomat fährt und dann die Klima ein- bzw. ausschaltet.

(Edit: Sanherib war etwas schneller)

Patrick

Re: Reichweite Action

RamireZ
  • Beiträge: 258
  • Registriert: So 16. Jan 2022, 23:14
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Dennoch soll es Menschen geben, die sich mit den ganzen technischen Dingen nicht auskennen. Dafür kann ich dir Stundenlang etwas über Firmikuten, Gluconeogenese oder Ketonkörper erzählen. Da bin ich fachlich zu Hause. ;) Aber sei es drum…Weiß jemand von Euch wie man ein Bild vom iPhone hier reinposten kann? Wenn ich auf das Symbol mit den Bergen gehe kommt nur „img“ aber keine Möglichkeit ein Bild hochzuladen. Habe gerade ein Bild vom Tacho/Bordcomputer gemacht.
Seit 07.01.22 elektrisch unterwegs - FIAT 500e & Peugeot e208

Re: Reichweite Action

patba
  • Beiträge: 308
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:24
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
Und als (Mikro/Molekular)biologe oder Mediziner nicht mit physikalischen Größen zurechtkommen...? Da bist Du jetzt bei mir leider am falschen, denn genau da bin ich beruflich auch daheim. Ich arbeite sogar selber mit Firmikuten im Labor. Nix für ungut, da konnte ich jetzt nicht widerstehen... ;-)

Patrick

Re: Reichweite Action

RamireZ
  • Beiträge: 258
  • Registriert: So 16. Jan 2022, 23:14
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Bei uns wird bei Durchschnittsverbrauch A: 4,7 km/kWh angezeigt. Die Durchnittsgeschwindigkeit liegt bei: 18 Km/h.
Seit 07.01.22 elektrisch unterwegs - FIAT 500e & Peugeot e208

Re: Reichweite Action

patba
  • Beiträge: 308
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:24
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
Bilder muß man als Datei in den Text reinziehen oder etwas weiter unten über "Dateianhänge" hochladen.

Dein Bordcomputer ist auf "km/kWh" eingestellt, das ist der Kehrwert von "kWh/km", bzw. dann x100, dann hast Du kWh/100 km. 4,7 km/kWh entsprechen 21,3 kWh/100km. Womit wir im realistischen Bereich wären. Die anzuzeigende Einheit kann man umstellen.

Patrick

Re: Reichweite Action

RamireZ
  • Beiträge: 258
  • Registriert: So 16. Jan 2022, 23:14
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
31EE5EA8-10CF-4EF5-83C1-186AD2C362F2.jpeg
Habs geschafft. Danke🙏 Magst du mir noch kurz sagen wo ich das umstellen kann? Habe auf die Schnelle in der PDF Anleitung nichts gefunden.
Seit 07.01.22 elektrisch unterwegs - FIAT 500e & Peugeot e208

Re: Reichweite Action

USER_AVATAR
read
Hallo RamireZ,

Du gehst auf dem UConnect-Touchscreen in die Fahrzeugeinstellungen, dort unter dem Punkt "Display" versteckt sich der Eintrag "Maßeinheiten" und dort kann man wiederum die Einheit für den "Verbrauch" auswählen ;)


Grüße
Benjamin
seit 09/21: Fiat 500e Cabrio - La Prima - MJ 2021 (gebaut Nov. 2020) - "Al Capone"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag