Hypermiling - Wieviele km habt ihr mit dem 500e mit einer Ladung maximal erreicht?

Hypermiling - Wieviele km habt ihr mit dem 500e mit einer Ladung maximal erreicht?

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

heute möchte ich mal ein Thema aufmachen, welches die maximale Reichweite des 500e nach einer 100% Ladung des Akkus bis auf nahezu 0% ohne Nachladen aufzeigen soll.

Es wurde ja schon in anderen Themen der Verbrauch bei Stadt, Land und Autobahn beschrieben, auch die Abhängigkeit von Fahrgeschwindigkeit, Außentemperatur und Nebenaggregaten wie Heizung, Licht etc.

Heute möchte ich von euch wissen, wie weit ihr unter welchen Voraussetzungen mit einer Ladung von 100% auf das Minimum, was in eurem Fall möglich war gekommen seid?

Wie viele von euch ja schon selbst "erfahren" haben, ist die vom Hersteller beworbene WLTP Reichweite nur schwer oder auch gar nicht zu erreichen. Zumindest nicht, wenn ein gewisser Anteil an Autobahn gefahren wurde oder es draußen (sehr) kalt war.

Ich hatte nun die vergangenen zwei Wochen das Glück, dass die Temperaturen bei 20-25 Grad lagen, es trockene Strassen gab und wir ausschließlich im Stadt- und Überlandverkehr unterwegs waren. Die Umgebung hier in BW am Rande der Schwäbischen Alb ist hügelig aber nicht extrem. Hier nun meine Daten, welche der Bordcomputer ausgespuckt hat:

Akkugröße: 42kWh
Typ: 500e Cabrio Icon

Reichweite: 340,3km
Durchschnittsverbrauch: 10,3 kWh
Durchschnittsgeschw. : 34km/h
Fahrzeit : 10h06min
Restreichweite laut Anzeige : - - -
Ladestand: 2% (mit Schildkröte 🤭)

Wie weit seid ihr unter welchen Bedingungen gekommen?

Liebe Grüße
BellaItalia
Anzeige

Re: Hypermiling - Wieviele km habt ihr mit dem 500e mit einer Ladung maximal erreicht?

Henry2233
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Di 14. Jun 2022, 13:30
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Ich konnte zumindest mit etwas höherer Geschwindigkeit einen geringeren Verbrauch schaffen. Allerdings war es nur meine übliche Strecke zur Arbeit und kein kompletter Akku. Strecke ist Überland und Stadt etwas hügelig. Wetter war natürlich perfekt mit 20°, trocken und kein Wind.
Hätte ich das jetzt 13x hintereinander geschafft, wären theoretisch 430km möglich gewesen.
PXL_20230821_065727111~2.jpg

Re: Hypermiling - Wieviele km habt ihr mit dem 500e mit einer Ladung maximal erreicht?

USER_AVATAR
read
Nun, mir ging es bei meiner Frage darum, wie weit man mit einer kompletten Ladung kommt, und nicht, wie niedrig der Verbrauch auf einer Teilstrecke einer Ladung zu erreichen ist und diese dann zur Ermittlung der theoretischen(!) Reichweite heranzieht.

Mir geht es um den praktischen Wert und um eine Abschätzung darüber, ob es Leute gibt, welche die von Fiat angegebene maximale Reichweite von 320km mit dem 500e erreichen oder gar übertreffen.

Mir geht es um die Km-Angabe ohne Zwischenladung.
Dateianhänge
PXL_20230915_115713876~2.jpg

Re: Hypermiling - Wieviele km habt ihr mit dem 500e mit einer Ladung maximal erreicht?

Eifelnoob
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:33
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Mehr als 200 km geht nicht... Oder vermutlich nur dann wenn ich den 500e wie ein E-Auto fahre.

Re: Hypermiling - Wieviele km habt ihr mit dem 500e mit einer Ladung maximal erreicht?

webdisaster
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 26. Dez 2022, 10:33
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Durchschnittlich 250km bei normaler firmennutzungbund viel Auzobahn

Re: Hypermiling - Wieviele km habt ihr mit dem 500e mit einer Ladung maximal erreicht?

Toschi
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Fr 4. Aug 2017, 22:50
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
34 km/h Durchschnitt mache ich ja schon fast mit dem Fahrrad :mrgreen:
Warum fährt man so :?:

Re: Hypermiling - Wieviele km habt ihr mit dem 500e mit einer Ladung maximal erreicht?

USER_AVATAR
read
Warum man so fährt?

Ganz einfach: Weil 30er Zonen, Verkehrsampeln und der tägliche Verkehrskollaps im Berufsverkehr keine höheren Durchnittsgeschwindigkeiten ermöglichen.

Ich bin ganz sicher kein Schleicher, ich schwimme einfach im Verkehr mit. Aber ja, man sollte sich ernsthaft Gedanken darüber machen, warum das so ist und der Verkehr immer mehr zunimmt.

Liebe Grüße
BellaItalia
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag