Fiat 500e red lässt sich nicht öffnen

Fiat 500e red lässt sich nicht öffnen

Angi3012
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 23. Mär 2022, 15:09
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
So mein Fiat ist heute ganz normal gefahren. Er ist auch 90% geladen usw. Mein Sohn war kurz im Ort mit ihm unterwegs. Als er ihn aufmachen wollte ging er nicht auf. Er kam nachhause gelaufen. Wir haben sicherheitshalber mal die Batterien im Schlüssel gewechselt und sind wieder hin. Er tut nichts. Er geht einfach nicht auf. Wir haben dann mal gegoogelt und eigentlich sollte im Gehäuse des elektronischen Schlüssels ein richtiger Schlüssel sein. Tja Pech gehabt. In beiden Schlüsseln ist nichts. Nun haben wir bei der Fiat Zentralen Hotlinenummer angerufen und der Pannendienst ist unterwegs. Mal sehen was das noch wird. es ist 0:30 Uhr in der Nacht.
Anzeige

Re: Fiat 500e red lässt sich nicht öffnen

Singing-Bard
read
@Angi3012

Hast Du versucht ihn über die App zu öffnen?

Hast Du den FIAT 500e von einem FIAT Händler gekauft?

Dort sollte doch die Übergabe und Einweisung des Notschlüssels zum normalen Teil der Autoübergabe gehören...

Ich würde auf eine leere 12V Auto-Batterie tippen...

Re: Fiat 500e red lässt sich nicht öffnen

Angi3012
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 23. Mär 2022, 15:09
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja ich habe den vor zwei Jahren bei einem Fiat Händler geleast. Die Übergabe war ziemlich spartanisch. Der Verkäufer kannte sich selbst nicht wirklich aus.Der hat uns kurz erklärt wie das mit dem laden geht und die das Navi funktioniert das war alles. Leider ist der Händler nicht in meiner Nähe. Allerdings habe ich in 25Km hier einen Fiat Händler wo ich immer die Inspektionen machen lasse. Dort hat der ADAC der heute Nacht über die Fiathotline beauftragt wurde hingeschleppt. Ja der ADAC hat gesagt die 12V Batterie ist kpl. leer. Aber wie kommt sowas? Mal sehen ich werde jetzt mal bei der Werkstatt anrufen, denn der ADAC hat das Auto ja heute Nacht nur dort hingeschleppt und meinen Schlüssel dort eingeworfen.

Re: Fiat 500e red lässt sich nicht öffnen

BOP
  • Beiträge: 839
  • Registriert: Mo 6. Dez 2021, 13:07
  • Hat sich bedankt: 168 Mal
  • Danke erhalten: 318 Mal
read
Oh, ohne Notschlüssel wird das spannend werden. Wie bekommt die Werkstatt das Auto auf?
Das Problem mit der leeren 12V Batterie hatte der ein oder andere hier auch schon. Ich auch. Bei meinem war es aber tatsächlich ein Defekt mit dem Motorhaubenschalter. Der meldete ab und zu, dass (angeblich) die Motorhaube geöffnet wurde, woraufhin das gesamte Fahrzeug aufwacht und stellenweise wohl auch der Kühlerlüfter angelaufen ist. Da hält so eine kleine 12V Batterie natürlich nicht lange.

Die normale Entleerung der 12V Batterie erkennt der Fiat und schaltet dann für eine gewisse Zeit die HV-Batterie dazu, um die 12V Batterie zu laden. Aber wenn es zu schnell geht, scheint das nicht zu funktionieren.
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau

Re: Fiat 500e red lässt sich nicht öffnen

Angi3012
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 23. Mär 2022, 15:09
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja genau das wird jetzt spannend. Habe gerade bei meinem Händler bei dem ich das Auto gelaest habe angerufen und der sagt natürlich gleich er hat keine Metallschlüssel mehr da von dem Auto (ist ja auch schon 2 Jahre her). Mal sehen nun warte ich auf Rückruf.

Re: Fiat 500e red lässt sich nicht öffnen

USER_AVATAR
  • elendiir
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Di 5. Jan 2021, 08:53
  • Wohnort: Bayerisches Oberland
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 316 Mal
read
Wir haben auch einen Red und haben bei der Übergaben die beiden Funkschlüssel inkl. der beiden Notschlüssel erhalten. Ohne Zugang zum Innenraum wird es bei entladener 12V-Batterie vermutlich nicht einfach die Motorhaube zu öffnen. Ich würde auf jeden Fall auf die beiden Metallschlüssel bestehen.

Ioniq 5, P45, AWD in digital teal
Fiat 500 Red mit 42kWh
9,1 kWp PV-Anlage mit SMA EV Charger 22 zur PV-Überschussladung.

Re: Fiat 500e red lässt sich nicht öffnen

tubentiger
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Mo 11. Apr 2022, 11:02
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
beiden Notschlüssel
Es gibt zwei? Ich hab einen, eingebaut in diesem riesigen Schlüssel mit der Fernbedienung .. wo ist der andere?

Re: Fiat 500e red lässt sich nicht öffnen

Kalimotxo
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Fr 15. Sep 2023, 06:49
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
tubentiger hat geschrieben:
beiden Notschlüssel
Es gibt zwei? Ich hab einen, eingebaut in diesem riesigen Schlüssel mit der Fernbedienung .. wo ist der andere?
Ich habe zwei Metallschlüssel bekommen einer liegt im Schlüssel, der andere Zuhause im Schlüsselkasten. Grade nachgeschaut... :-)

Re: Fiat 500e red lässt sich nicht öffnen

BOP
  • Beiträge: 839
  • Registriert: Mo 6. Dez 2021, 13:07
  • Hat sich bedankt: 168 Mal
  • Danke erhalten: 318 Mal
read
Ich habe auch zwei bekommen. Einer liegt im Schlüssel und einer im Portmon..., äh Geldbörse, da ich früher auch häufiger den ohne Knöpfe benutzt habe.
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau

Re: Fiat 500e red lässt sich nicht öffnen

Angi3012
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 23. Mär 2022, 15:09
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also ich habe zwei dicke Fernbedienungsschlüssel. Einen in rot weil ich den Fiat500e red habe und einen in schwarz. Meide haben Knöpfe zum bedienen.
Mehr habe ich damal nicht bekommen. So und nun durch doe Panne sagte der Pannenhelfer "machen sie mal ihren Schlüsselauf da ist ein Notfallschlüssel drin. " Wir haben ihn aufgemacht und nichts war drin. Man sieht auch an der Halterung das da niemals einer drin war. Das gleiche ist mit meinem Ersatzschlüssel. Ebenfalls keiner drin und auch hier sieht man an der Halterung das da noch nie was dran steckte.
Ich habe dann heute bei dem Autohaus angerufen bei dem ich das Auto für 4 Jahre geleast habe und habe ihnen die Situation erklärt. Der Verkäufer bestand darauf, dass da sicher Notschlüssel drin waren und meinte noch das wäre jetzt schon zwei Jahre her und ich würde doch nicht glauben das die Schlüssel noch bei ihm liegen mit meinem Namen drauf. Er war so frech. Ich erklärte ihn das es eine Notsituation ist und man nicht ins Auto kommt und das wir eine Lösung finden müssen.
Sein Vorschlag war ich kann ihnen den kostenpflichtig bestellen in Italien das dauert aber ein paar Wochen, oder sie lassen sich den Schliesszylinder bei der Werkstatt wo er jetzt steht aufbohren und einen neuen einsetzen. Natürlich auf meine eigenen Kosten. Er war sehr patzig. Da bin ich leider fast geplatzt. Ich habe ihm gesagt das er mir schnellstens diesen Nofallschlüssel besorgen soll und er meinte schreiben sie mir eine Mail. Ich habe ihm meine Meinung gesagt und hab mir die Mailadresse geben lassen. Ich war gerade am Mail schreiben da rief er mich nochmals an und meinte er hat gerade mit seinem Chef gesprochen und er würde sich von mir nicht so blöde anmachen lassen und sich unterstellen lassen das da keine Schlüssel drin waren. Ich soll mir den Notschlüssel wo anders bestellen. Sie würden das Auto in 2 Jahren noch zurücknehmen aber sonst nix.

Unglaublich oder? Nun habe ich bei dem Fiat Händler hier in meiner Nähe angerufen wo der defekte Wagen auch hingeschkeppt wurde und wo ichauch bisher die beiden Inspektionen hab machen lassen und der war auch nur noch sprachlos. Er hat gleich gesagt er kümmert sich darum.

Sie haben das Auto jetzt erstmal ohne Schlüssel aufgemacht. ADAC und Fiathändler kennen wohl da Tricks.
Ich bin Fix und fertig. Werde niemals mehr übers INternt bei einem Händler ein Auto kaufen der mehr als 500km entfernt von mir ist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag