Probefahrt mit Originalfahrzeug verweigert - Warnsignal?

Probefahrt mit Originalfahrzeug verweigert - Warnsignal?

Kirsten76
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 11. Mär 2024, 13:24
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo, liebes Forum,

ich stehe kurz vor Abschluss eines Kaufvertrages eines FIAT 500e ICON Cabrio mit Komfort-Ausstattung, habe aber so leichte Sorgenfalten auf der Stirn. Vielleicht habt ihr wertvolle Hinweise für mich.

Der Wagen ist eine Tageszulassung von 12/2022, steht also seit über einem Jahr beim Händler auf dem Hof - unschön. Laut Händler ist der Akku vor der völligen Entladung geschützt und regelmäßig nachgeladen worden - aber ob's stimmt, ist eine andere Frage. Dem kann ich entweder Glauben schenken oder auch nicht, wissen werde ich es nicht.

Da ich nicht gerade um die Ecke wohne und den Wagen bei einem immerhin 400 km weit entfernten Händler holen würde, sollte man von einer Ernsthaftigkeit meiner Kaufabsicht eigentlich ausgehen, trotzdem verweigert mir der Händler eine Probefahrt, da er den km-Stand unverändert lassen will. Auch die Bitte, wenigstens einmal "um den Pudding" zu fahren, wurde abgeblockt. Niedrigen Km-Stand konstant halten kann ich ja grds. verstehen, aber einen Wagen, den man kaufen will und der der physisch vor einem steht, nicht fahren zu dürfen, weil keine km draufkommen sollen - das ist doch absurd!?

Ist evtl. bekannt, dass Ende 2022 evtl. mehrere fehlerhafte Modelle vom Band gelaufen sind? Den Preisunterschied zu vergleichbaren Autos zu beziffern ist schwer, da es dieses Modell am Markt kaum mit diesem Zulassungsdatum und ohne nennenswerte Laufleistung gibt. Aber er ist schon ein echter Schnapper - daher natürlich auch meine Bereitschaft, weiter zu fahren.

Zwar überlege ich, dass mir ja wegen der Garantie (24 Monate) nicht passieren kann, aber (absehbaren) Ärger mit einem Auto kann und will ich mir natürlich auch nicht ans Bein binden. Zumal ich nicht weiß, ob ich dann für jeden Garantiefall 400 km fahren muss - ich hatte mit meinen bisherigen Autos noch nie Ärger und kann daher nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen, versuche es aber, parallel zu recherchieren.

Vielleicht hat jemand den einen oder anderen Gedanken hierzu, danke vorab für eure Meinungen.
Anzeige

Re: Probefahrt mit Originalfahrzeug verweigert - Warnsignal?

upsidedown
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Fr 9. Okt 2020, 18:47
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Wenn Du keinen Ärger willst, lass die Hände von einem (gebrauchten) 500e

Re: Probefahrt mit Originalfahrzeug verweigert - Warnsignal?

USER_AVATAR
  • Josh
  • Beiträge: 345
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 17:15
  • Wohnort: Bamberger Umland
  • Hat sich bedankt: 150 Mal
  • Danke erhalten: 294 Mal
read
Ciao Kirsten,

ich würde jetzt nicht generell die Finger von gebrauchten 500e lassen, insbesondere Tageszulassungen. Wir sind jetzt seit mehr als 75.000 chilometri unterwegs und durchweg zufrieden. Wenn aber ein Händler sogar die "Fahrt um den Pudding" verweigert, sage ich "Finger weg". Der hat Deine Kohle nicht verdient. Zudem kannst Du sicher auch einen sog. "SoH" (State of Health) des Akkus ins Auge fassen. Den sollte Dir ein seriöser Händler nicht verweigern. Dazu wird übrigens seitens der EU eine Vorschrift vorbereitet, dass das in Zukunft beim Verkauf gebrauchter eAutos so sein muss. Das sagt Dir einfach, ist der Akku "gesund" oder eben nicht. Ich gehe bei der hohen Qualität der verbauten Samsung-Akkus von wenig bis keinen Problemen aus.

Aber in diesem konkreten Fall, 400 km fahren, um die Katze im Sack zu kaufen? Klares "Nein".

Saluti

Josh
Delta MultiAir nero eclissi 08/12 - Giulietta MultiAir rosso alfa 03/14 - Coupé Fiat 16 VT giallo ginestra 06/94 - Luigi La Prima C azzurro celeste 12/20

PV 16,6 kWp - Speicher 9,8 kWh - Wallbox SiS Pro Control

Re: Probefahrt mit Originalfahrzeug verweigert - Warnsignal?

USER_AVATAR
read
Aber ihn stehend genauer anschauen und auch einmal einschalten müsste doch mindestens gehen?
Hast du dir auch den Laden schonmal vor Ort angeschaut ?
Die Händler haben meistens so ihre Macken.Uns ging es beim Kauf eines Gebrauchtwagens auch nicht viel besser. Das war ein großes Autohaus mit mehreren Filialen. Da standen 4 identische Leasingrückläufer und die Probefahrt im zweiten Anlauf durften wir nicht mit dem Fahrzeug machen was wir kaufen wollten sondern nur mit einem anderen von den Vieren.
Den den wir haben wollten durften wir uns allerdings dann auf dem Hof stehend näher anschauen.
Ich bin jetzt kein 500e-Spezialist, aber nach meiner Meinung hat der die Samsung-Zellen wie auch im i3 verbaut sind und die sind gut.
Dem i3 macht es damit nichts aus Monate lang herumzusstehen.
Außer der Werksgarantie hat jeder Händler auch noch ein Jahr Gewährleistung auf gebrauchte Fahrzeuge zu geben. Lass dir im Kaufvertrag zusichern dass das Fahrzeug unfallfrei ist und bezahle frühestens bei Übergabe des Fahrzeuges. Das geht heute meist problemlos mit Sofortüberweisung zu machen.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Probefahrt mit Originalfahrzeug verweigert - Warnsignal?

CinqueE
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 15. Feb 2022, 12:56
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Hallo Kirsten, den Ausführungen von Josh schließe ich mich an. Der 500e ist ein tolles Auto, ich fahre in seit 2 Jahren, 37.000km, problemlos. Zudem, gerade selbst gemacht, kannst Du über einen Fiat Händler die Garantie über die 2 Jahre hinaus verlängern, ich habe für weitere 3 Jahre schlappe 379€ bezahlt, ein "no brainer". Der Akku hat ohnehin 8 Jahre Garantie. Den State of Health seriös auszulesen / zu ermitteln ist problemlos möglich. Einen Händler der eine Probefahrt verweigert und ggf. das Zertifikat für den SOC des Akkus würde ich so oder so meiden. Es gibt andere Angebote.

Re: Probefahrt mit Originalfahrzeug verweigert - Warnsignal?

patba
  • Beiträge: 295
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:24
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Wie viele km hat er denn auf dem Tacho? Es ist ja eine Tageszulassung, also vermutlich ein einstelliger Wert (unserer hatte als Neuwagen 1 km auf dem Tacho)? Wenn es nur ganz wenige sind, halte ich es für unwahrscheinlich, dass der Händler irgendwelche Mängel kennt, die er vertuschen will. Ich kann mich nicht erinnern, dass konkrete, in bestimmten Fertigungszeiträumen gehäuft auftretende Mängel hier diskutiert wurden.

Man könnte den Händer noch damit ködern, indem man ihn fragt, ob er etwa nicht zuverlässig genug für ein Händlerkennzeichen sei (https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... nnzeichen/)

Ich würde halt am Abholtermin einplanen, dass Du vor Ort eine längere Probefahrt machst, und bei Mängeln das Fahrzeug ggf. sofort dort wieder stehen lässt. Wegen Garantiefällen kannst Du auch zu einem Händler vor Ort gehen, wenn es einen solche gibt.

Patrick

Re: Probefahrt mit Originalfahrzeug verweigert - Warnsignal?

Freddy1964
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Mo 29. Aug 2022, 10:40
  • Hat sich bedankt: 405 Mal
  • Danke erhalten: 95 Mal
read
Neuwagen kann man auch nicht probefahren. Ich verstehe den Händler.

Du hast volle Garantie ab Erstzulassung, also was soll’s?

Gruß

Michael

Re: Probefahrt mit Originalfahrzeug verweigert - Warnsignal?

Kirsten76
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 11. Mär 2024, 13:24
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Danke für eure super Rückmeldungen und Anregungen! Das war mega hilfreich!

@Michael: Da der Wagen schon 15 Monate seit Erstzulassung steht, sind auch schon 15 Monate Garantie weg... das ist mein Gedanke. Und eine Tageszulassung ist "technisch" gesehen natürlich ein Neuwagen - aber eben nur technisch. Praktisch hat er einen Vorbesitzer und ist damit nun einmal ein, wenn auch wenig gebrauchter, Gebrauchtwagen.

P.S.: EIn anderer Händler, den ich darafhin angerufen habe, hatte mir versprochen, den noch in Folie eingepackten Wagen (!) für die auch hier erbetene Fahrt um den Pudding vorzubereiten. Hmmmmm... ;-)

Re: Probefahrt mit Originalfahrzeug verweigert - Warnsignal?

Singing-Bard
read
@Kirsten76 Ich würde einen Neuwagen auch nicht für "Intressenten" zum Vorführwagen machen.

Natürlich ist der Wagen mehr Wert, wenn der noch nicht gefahren wurde und Originalverpackt ist.

Und zum Kauf zwingen kann der Verkäufer dich nach deiner Spritztour nicht. Oder solchen Spässen, das dann noch was beanstandet wird und nach drm "letzten Preis" gefragt wird.

Und wenn der Preis nicht jetzt schon attraktiv wäre, würdest Du es ja micht trotz 400km in betracht ziehen diesen Wagen zu kaufen, also scheint der Preis für dichvja in Ordnung zu sein ....

Re: Probefahrt mit Originalfahrzeug verweigert - Warnsignal?

Freddy1964
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Mo 29. Aug 2022, 10:40
  • Hat sich bedankt: 405 Mal
  • Danke erhalten: 95 Mal
read
Kirsten76 hat geschrieben:

P.S.: EIn anderer Händler, den ich darafhin angerufen habe, hatte mir versprochen, den noch in Folie eingepackten Wagen (!) für die auch hier erbetene Fahrt um den Pudding vorzubereiten. Hmmmmm... ;-)
Dann nimm doch den.
Wird schon einen Grund haben, warum Du lieber die Tageszulassung nehmen möchtest, oder?

Hmmmmmm……

Gruß

Michael
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag