Sprung in Frontscheibe

Sprung in Frontscheibe

DPBB
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Do 12. Jan 2023, 20:05
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bei meinem 500er ist gestern die Frontscheibe gesprungen.
Ich habe nicht bemerkt wie und wann. V.a. habe ich keinen Steinschlag bemerkt.
Es hatte gestern geschneit, auf der Frontscheibe lag einige Zentimeter Schnee. Vor der Abfahrt habe ich das Auto vorklimatisiert. Nach einigen Minuten Fahrt ist mir der Sprung dann aufgefallen.
Ist es denkbar, dass der Sprung durch thermische Belastung entstanden ist? Also von innen wird warme Luft an die Scheibe geblasen, während von außen Schnee auf der Scheibe liegt.
Das ist die einzige Erklärung, die mir sinnvoll erscheint. Auch wenn es mir bei einer Temperaturdifferenz von ca. 25°C zwischen innen und außen eigentlich sehr unwahrscheinlich vorkommt, dass die Scheiben springe sollte.

Hatte schon mal jemand so einen Fall?
Sprung_Frontscheibe.png
Anzeige

Re: Sprung in Frontscheibe

Eifelnoob
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:33
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Ja, ich hatte auch einen ähnlichen Fall. Hier hat es sich aber um einen längst vergessenen Steinschlag gehandelt. Etwa nach einem Jahr ist dann genau um diese Zeit bei diesen Temperaturen bei mir auch die Scheibe gesprungen.
Konnte man auch bei ganz genauen hinsehen dann auch erkennen. Dachte auch die wäre einfach so gesprungen...
Naja, die Selbstbeteiligung plus einen Tag und ich hatte ihn wieder mit intakter Frontscheibe zurück.

Re: Sprung in Frontscheibe

DPBB
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Do 12. Jan 2023, 20:05
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke. Bin gespannt, ob die Werkstatt mehr erkennen kann als ich.

Re: Sprung in Frontscheibe

BOP
  • Beiträge: 841
  • Registriert: Mo 6. Dez 2021, 13:07
  • Hat sich bedankt: 168 Mal
  • Danke erhalten: 319 Mal
read
Da wird ein Steinschlag der Auslöser sein. Hatte ich beim BMW auch mal. Bei ganz genauem hinschauen und "kratzen" mit einem Kugelschreiber konnte man den Steinschlag auch sehen/fühlen.
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag