Gebrauchtkauf und Garantie

Gebrauchtkauf und Garantie

Knautschkugel
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 4. Jun 2023, 13:32
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ahoi allerseits,

mein kleiner neuer alter Fiat 500e ist nun da. "Leider" aber mit einigen Wehmutströpfchen mehr, als erwartet, wo ihr mir vielleicht helfen könnt, denn der Händler und selbst Fiat(!) kann es leider nicht!

Erstzulassung Februar 2022

Der erste Service wurde im Mai 2022 gemacht. Trotz Verkauf als "scheckheftgepflegt" ist kein weiterer Service seitdem erfolgt. Wenn ich das Serviceheft und die Bedingungen richtig verstehe, muss aber der Service nach einem Jahr oder 15.000km erfolgen, je nach dem, was zu erst eintritt.

Sind dadurch jetzt jegliche Garantie- und Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen? Gerade auch auf die 8 Jahre für die Batterie?

Das ist für mich gerade die essenziellste Frage, die mir weder der Händler, noch Fiat selbst beantworten können. Von Fiat direkt kam jetzt mehrfach nur die lapidare Aussage, "schauen sie in die Bedienungsanleitung, wie die Service-Intervalle zu erfolgen haben". Aber keine Antwort auf die konkrete Frage zum konkreten Szenario, ob ich jetzt noch Garantie- und Gewährleistung besitze oder nicht. Denn wenn es so wäre, würde das Auto wahrscheinlich jetzt postwendend zurück gehen. Abseits der anderen Wehwehchen, die ich noch damit habe...

Vielleicht könnt ihr mir da also helfen :(
Anzeige

Re: Gebrauchtkauf und Garantie

Singing-Bard
read
@Knautschkugel
Ja, offizielle Gewährleistung ist 2 Jahre auf Neuwagen. Dann hast Du einen Gebrauchtwagen gekauft, also muss Dir der Verkäufer (so er ein offizieller Händler ist) ein Jahr Gewährleistung geben.

Die 8 Jahre Garantie ist freiwillig und von den regelmäßig durchgeführten Wartungen abhängig. Die zweite Wartung mehrere Wochen zu spät ist ein deutlicher Bruch der Voraussetzungen.
Ob Fiat dir das ankreiden wird, das wird sich im Zweifel dann zeigen, wenn Du dich auf die Garantie berufsen möchtest.

Wenn es geht würde ich den Kauf rückabwickeln, denn ein E-Auto ohne die Garantie auf die Batterie ist deutlich weniger Wert als ein Auto mit Garantie. Ich würde die Rückabwicklung in solch einem Fall nur mit der Unterstützung durch einen Anwalt machen obwohl ich mich in der Materie eigentlich ganz gut auskenne.

Re: Gebrauchtkauf und Garantie

FSK4ever
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Sa 4. Nov 2023, 22:12
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nach meiner Erfahrung mit Fiat im Bereich Wohnmobil, hast im schlimmsten Fall kein Garantie, da wie bereits geschrieben, die Bedingungen dafür verletzt wurden. Beim Wohnmobil hab ich (also Fiat Professional) gabs nix, bei nem Lenkgetriebedefekt, weil nen Luftfilter nicht gewechselt wurde... ging dann vor Gericht, weil der kausale Zusammenhang fehlt. Wenn dir allerdings Fiat "nachweisen" kann, dass beim regulären Service nen Defekt vorher hätte festgestellt werden können, dann hast schlechte Karten. Allerdings sind durch folgende Services erneute Überprüfungen durchgeführt wurden. Somit, braucht man nen langen Atem. Nicht des so trotz kann es "ekig" und nervig werden.

Was man nicht vergessen darf, Fiat gibt eine Garantie, das ist keine Kulanz (welche auch 1 Tag nach der Garantie/Gewährleistung freiwillig ist).

Hier gehts drum, hätte man einen Fehler ehr entdecken können und den Schaden mildern können, wenn ja, ist Fiat da fein raus, wenn nicht, weil hinterher noch 5x das Gleiche als i.O. geprüft wurde, und dann in Jahr 7 geht es kaputt, würde ich es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen. Dem sollte man sich bewusst sein.

Also alles nur mit gesundem Menschenverstand argumentiert. Bin kein RA.
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag