500er geschrottet

500er geschrottet

Slartybartfast
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Sa 1. Mai 2021, 10:28
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Das wars dann wahrscheinlich für unseren Kleinen.... Der Fahrerin geht es zum Glück halbwegs gut. Nur Prellungen vom Gurt.
Gestern abend wollte ein Senior unbedingt vor ihm auf eine Landstraße einbiegen. Frontal erwischt, beide Airbags ausgelöst, Front ist Matsch.....Erstaunlich stabil ist der Kleine trotzdem. Türe rechts knackt ein wenig, links öffnet und schließt problemlos. Ich vermute trotzdem, dass es ein wirtschaftlicher Totalschaden wird. Die Feuerwehr hat zum Glück nicht mit der Dampfhammermethode die Hochvoltbatterie getrennt, da dies bei Fiat nur mittels Bolzenschneider und durchtrennen von zwei Kabeln im Motorraum geht. Eigentlich müsste der Akku durch das Auslösen der Airbags bereits getrennt worden sein. Hat auch entgegen der ganzen Vorurteile nichts geraucht, gebrannt, gekokelt. Interessant ist, dass die 12V Anlage problemlos funktionierte aber natürlich die Systeme komplett durcheinander waren. Alle Leuchten aller Fahrstufen leuchteten, durch gedrückt halten der Handbremse konnte man das Fahrzeuga ber trotzdem schieben. Scheinbar geht auch notfallmäßig Neutral rein. Sachen, über die man sich im Normalfall gar keine Gedanken macht. Mit eingelegtem Gang, ausgefallener Steuerung der Fahrstufenwahl und angezogener automatischer handbremse wäre ansonsten so ein Unfallauto fast nicht von der Straße zu bekommen. Die Anzeige "Airbags kontrollieren" hat uns dann doch ein wenig zum Schmunzeln gebracht...
Dateianhänge
PXL_20230912_181543124.MP~2.jpg
Anzeige

Re: 500er geschrottet

CinqueE
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Di 15. Feb 2022, 12:56
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Uff. Aber Hauptsacher der Fahrerin ist nichts ernstes passiert. Gute Besserung. Blech kann man ersetzen (auch wenn es schade um den Blauen ist).

Re: 500er geschrottet

Slartybartfast
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Sa 1. Mai 2021, 10:28
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Danke, gebe ich weiter! Geht ihr bis auf Prellung durch den Gurt gut.
Es gibt Erfahrungen, die man nicht machen muss, aber gut zu wissen, das der Kleine sehr stabil und sicher ist. Der automatische Notruf funktionierte auch super, nur wenige Momente nach dem Unfall meldete sich Fiat Assitance und informierte die Rettungsdienste!

Re: 500er geschrottet

Slartybartfast
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Sa 1. Mai 2021, 10:28
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Zum Blech…..ich bin gespannt auf die Schadenssumme und ob tatsächlich reparabel. Immerhin ein ganz seltener „Passion“ 😇☺️

Re: 500er geschrottet

Navi-CC
  • Beiträge: 865
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:10
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 391 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
Schön, dass die Fahrerin nur leichte Blessuren erlitten hat!
Mich würde interessieren, ob die Akku beschädigt ist. Ist das die Sonderlackierung himmelblau? Meine Frau fährt einen solchen als La Prima Cabrio. Selbiges hätte wahrscheinlich mehr Verformung erlitten.
Tesla M3 LR AWD refresh mit AHK seit 12/20
Fiat 500e Cabrio "La Prima", ´Angelo bello´ seit 11/20
PV 9.7 kWp, Speicher 12 kWh, 2x go-eCharger 11kW

Re: 500er geschrottet

Slartybartfast
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Sa 1. Mai 2021, 10:28
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Farbe ist "Eis blau". Leider hat Fiat die Farbauswahl aktuell ja sehr eingeschränkt :roll: Akku denke ich nicht, dass er bei dem Frontaufprall betroffen ist, Fahrzeugstruktur ab der A Säule ist fast unbeschädigt. Aber ich warte noch auf das Gutachten.

Re: 500er geschrottet

USER_AVATAR
  • jonal
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mo 18. Jul 2022, 20:19
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Da ich nicht ganz verstehe wie sich der Unfall ereignet hat mal die Frage: Hat der Notbremsassistent (falls vorhanden) irgendwas getan, oder hat dieser nicht reagiert?
Oder wäre das ohnehin egal gewesen, da die andere Person reingefahren ist?

Re: 500er geschrottet

Helfried
read

Slartybartfast hat geschrieben: Die Feuerwehr hat zum Glück nicht mit der Dampfhammermethode die Hochvoltbatterie getrennt
Dann wäre aber die Chance auf einen Totalschaden besser gewesen, oder?
Oder ist der Wagen sowieso komplett hinüber?

Re: 500er geschrottet

Slartybartfast
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Sa 1. Mai 2021, 10:28
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Ich versuche mal die Fragen zu beantworten, so wie meine Frau es geschildert hat.
Sie kam wohl mit ca. 70 auf der Landstraße entlang, rechts eine Straßeneinmündung mit Vorfahrt Achten. Der ältere Unfallverursacher ist ohne auf den Verkehr von links zu achten nach links abgebogen. Als meine Frau erkannte, dass er nicht stehen bleibt sondern herausfährt sofort Vollbremsung und sie versuchte wohl nach links in die gegenfahrbahn auszuweichen. Dort erwischte sie aber den Unfallverursacher annähernd frontal. Sie blieb in Fahrtrichtung auf der gegenfahrbahn stehen, den Gegner drehte es einmal um fast 360 Grad und er kam quasi wieder in der einmündenden Straße ebenfalls auf der anderen Fahrbahnseite zu stehen. (Schwer zu beschreiben)
Was gut funktioniert hat war das SOS-System, das nur kurz nachdem sie das Fahrzeug verlassen hatte sich meldete und abgefragt hat, was passiert ist und ob Rettungskräfte verständigt werden sollen.

Re: 500er geschrottet

Slartybartfast
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Sa 1. Mai 2021, 10:28
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
Slartybartfast hat geschrieben: Die Feuerwehr hat zum Glück nicht mit der Dampfhammermethode die Hochvoltbatterie getrennt
Dann wäre aber die Chance auf einen Totalschaden besser gewesen, oder?
Oder ist der Wagen sowieso komplett hinüber?
Es ist ein Totalschaden.....Mündliche Aussage des Gutachters - bin auf die Details zu restwert und Zeitwert gespannt, sobald uns das Gutachten vorliegt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag