Fehlermeldung Highbeam Control

Fehlermeldung Highbeam Control

arno_nuem
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 3. Dez 2021, 09:52
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Fiat 500 in letzter Zeit gelegentlich eine merkwürdige Fehlermeldung. Wenn die Scheibe dreckig ist, erscheint im Display die Fehlermeldung, dass Highbeam Control (automatisches Fernlicht) nicht funktioniert und ich die Scheibe reinigen soll. Soweit eigentlich o.k., wenn ich automatisches Fernlicht hätte. :D Aber so ist das schon ziemlich schräg, dass eine Funktion gestört sein soll, die gar nicht verbaut ist.

Habt ihr das auch oder bin ich der Einzige mit dieser Fehlermeldung ? Mein Freundlicher sagt, dass wäre ein Softwarefehler und er könnte nichts daran machen. Ich meine aber, dass der Wagen das in den ersten Monate nicht hatte.

Grüße
Arno
Dateianhänge
C9129E39-97A0-48EB-B445-74A09BF4640D.jpeg
Anzeige

Re: Fehlermeldung Highbeam Control

USER_AVATAR
read
Die Kamera ist ja auch noch für andere Dinge zuständig, da kommt garantiert vorher noch eine andere Fehlermeldung?! 8-) Wurde denn etwas an der Software geändert? Welche Version ist denn drauf?
Gruß Matthias
seit 21.05.21- FIAT500e Icon Ocean green mit Vollaustattung, Wallbox Juice Easy1 mit Juice Booster 2

Re: Fehlermeldung Highbeam Control

BOP
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mo 6. Dez 2021, 13:07
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 309 Mal
read
Ich hatte heute Morgen dann auch die gleiche Meldung. Und ja, meiner hat High Beim Control auch tatsächlich verbaut. :D
Merkwürdig ist nur, dass die Meldung eigentlich hätte schon gestern kommen müssen. Denn da war mir auch schon aufgefallen, dass die Abblendautomatik nicht funktionierte. Ich dachte allerdings, ich hätte sie im Menü ausgeschaltet gehabt. Heute Morgen merkte ich dann aber, dass sie sehrwohl eingeschaltet war.

In Sachen Software scheint mir Fiat noch viel lernen zu müssen. Wenn die Software zukünftig nicht sowieso von Stellantis übernommen wird. Aus diesem Grund habe ich auch etwas Sorgen, wie lange unsere Fahrzeuge noch Bugfixes erfahren werden ...
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau

Re: Fehlermeldung Highbeam Control

aschaab
  • Beiträge: 47
  • Registriert: So 20. Nov 2022, 15:41
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Mal doof gefragt: woran erkennt man eigentlich, dass die Abblendautomatik verbaut ist ? Ich kann Menü irgendwas mit "Scheinwerferempfindlichkeit" einstellen, aber so wirklich automatisch passiert da bei mir kein Abblenden....

Re: Fehlermeldung Highbeam Control

USER_AVATAR
read
Verbaut bei Voll LED
Gruß Matthias
seit 21.05.21- FIAT500e Icon Ocean green mit Vollaustattung, Wallbox Juice Easy1 mit Juice Booster 2

Re: Fehlermeldung Highbeam Control

BOP
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mo 6. Dez 2021, 13:07
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 309 Mal
read
aschaab hat geschrieben: Ich kann Menü irgendwas mit "Scheinwerferempfindlichkeit" einstellen, aber so wirklich automatisch passiert da bei mir kein Abblenden....
Das ist für das Abblendlicht auf Stellung Auto. Damit beeinflusst du, ab welcher Dämmerung das Abblendlicht eingeschaltet wird.
Für High-Beam-Control gibt es in den Fahrzeugeinstellungen einen Haken, der gesetzt werden kann. Aber natürlich nur, wenns auch verbaut ist.
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau

Re: Fehlermeldung Highbeam Control

arno_nuem
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 3. Dez 2021, 09:52
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Buhli hat geschrieben: Die Kamera ist ja auch noch für andere Dinge zuständig, da kommt garantiert vorher noch eine andere Fehlermeldung?! 8-) Wurde denn etwas an der Software geändert? Welche Version ist denn drauf?
Gruß Matthias
Nein, da kommt keine weitere Fehlermeldung. Gleichzeitig geht nur oben links in der Ecke das gelbe Symbol an, dass der Kollisionsassistent nicht funktioniert, aber ohne Textmeldung.

Der Händler hat wohl keine Updates eingespielt, weil keine vorliegen. Ob OTA was gekommen ist, kann ich gar nicht sagen, wo sieht man das? Im Menü vom UConnect?

Re: Fehlermeldung Highbeam Control

arno_nuem
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 3. Dez 2021, 09:52
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
BOP hat geschrieben: Ich hatte heute Morgen dann auch die gleiche Meldung. Und ja, meiner hat High Beim Control auch tatsächlich verbaut. :D
Dann wäre die Fehlermeldung ja grundsätzlich erstmal o.k., wenn der Wagen tatsächlich die Funktion hat.

Mich würde eher interessieren, ob noch jemand gelegentlich diese Fehlermeldung hat, der auch kein automatisches Fernlicht verbaut hat.

Re: Fehlermeldung Highbeam Control

TSPS
  • Beiträge: 32
  • Registriert: So 20. Mär 2022, 17:12
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hab meinen auch seit Montag und hate denn Fehler mindestens jetzt 5 mal. Aber es regnet auch durchgehend. Was ich aber festgestellt habe das bei mir der Fernlicht Assistenten bis jetzt kein einziges Mal angesprochen hat. Ja led und der Haken sind auch vorhanden, ich werde es dir Tage es weiter beobachten. Sobald ich was merke werde ich berichten.
Fiat 500 Icon ,PV 4,8 , WB Vestel

Re: Fehlermeldung Highbeam Control

USER_AVATAR
read
Lichtschalter muss auf Auto stehen und dann Blinkerhebel nach vorne drücken, danach sieht man das grüne Lampensymbol mit einem A drin.Wird auch erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit aktiv.
Gruß Matthias
seit 21.05.21- FIAT500e Icon Ocean green mit Vollaustattung, Wallbox Juice Easy1 mit Juice Booster 2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag