Fahrzeug nicht wie bestellt geliefert

Re: Fahrzeug nicht wie bestellt geliefert

Andrei
  • Beiträge: 558
  • Registriert: Mi 22. Dez 2021, 00:41
  • Hat sich bedankt: 392 Mal
  • Danke erhalten: 146 Mal
read
Enuresis hat geschrieben: Hallo Zusammen, ich weiß, einige warten noch immer auf ihren 500, von daher ist mein "Jammern" wohl auf hohem Niveau... Wir haben letzte Woche unseren 500e nach seeeeehr langem Warten und Vertröstungen abgeholt. Direkt bei der Abholung fiel natürlich sofort die nicht verbaute Rückfahrkamera auf. Bestellt war sie, bzw. der Wagen war vorkonfiguriert und als Vorläufer vom Händler bestellt. Der Wagen hat das Keyless-Paket, da ist die RF dabei. Keyless hat er, RF nicht... Natürlich haben wir den Wagen mitgenommen, Anfahrt 300 KM.. Nach Anruf beim hiesigen Fiathändler die Ernüchterung, Kamera lässt sich nicht nachrüsten, Fiat gibt die Software nicht frei. Und nun? Wie würdet ihr verfahren? Vom Händler, kein Bild kein Ton. Würde jetzt Frist zur Nachbesserung geben, (wird nicht klappen) und dann Schadenerstazansprüche geltend machen wollen. Den Wagen will ich natürlich behalten... Was würdet ihr tun?
Ich meine, dass Keyless-Entry für 230,- war zwar eine Voraussetzung für die kostenlose RFK, aber die RFK hätte trotzdem extra angekreuzt werden müssen.

Zumindest war das bei uns so.
Anzeige

Re: Fahrzeug nicht wie bestellt geliefert

USER_AVATAR
read
Bei mir fehlen auch die Parksensoren trotz Park Paket.
Ich würde sie tatsächlich auch gerne nachgerüsten; allerdings ist das Autohaus bei dem ich gekauft habe fast 400 km weg. Mal sehen wie sich die Sache so entwickelt. Mein Händler ist sehr bemüht und irgend eine Lösung findet sich bestimmt. Hm...ich muss tatsächlich mal schauen wieviele Lautsprecher im Auto verbaut sind. Beim Parkpaket müssten es doch eigentlich 6 sein....?
Fiat 500e | Icon | MJ2022 | Hatchback | mineralgrau | Frunk - oder auch Maushausen

Re: Fahrzeug nicht wie bestellt geliefert

aschaab
  • Beiträge: 47
  • Registriert: So 20. Nov 2022, 15:41
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
@Chrizzlys ja, stimmt - da muss ich auch nochmal nachsehen!....ich lausche schonmal sehr gespannt, wir scheinen ja ein ähnliches Thema mit dem Park-Paket zu haben - vielleicht findet sich eine "kopierfähige" Lösung ! :)

Re: Fahrzeug nicht wie bestellt geliefert

USER_AVATAR
  • hptaccv
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Fr 24. Nov 2017, 22:28
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
...das macht mir etwas Angst - ich hole unseren ICON nächste Woche ab. Bestellt mit [4ZT]Parkpaket. Dachte das heißt Sensoren, Kamera & 6 Lautsprecher.
Tesla M3SR+
Fiat 500e ICON

Re: Fahrzeug nicht wie bestellt geliefert

x12r13
  • Beiträge: 293
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 09:38
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 121 Mal
read
das problem ist, dass die fzg software "closed source" ist. als kunde muss man diese kröte leider bei allen grossen herstellern schlucken.

aus praktischer sicht habe ich dafür allerdings verständnis, da man bei offenen systemen als benutzer beliebigen unsinn machen kann, was für gewährleistung, garantie und bei wartungsarbeiten ein albtraum ist. dazu kommt dann noch die rechtliche problematik bei unfällen.

Re: Fahrzeug nicht wie bestellt geliefert

USER_AVATAR
read
Ich habe jetzt nochmal mit dem Autohaus telefoniert. Bei mir verhält es sich so, dass mein Icon NACH der Paketumstellung bestellt worden ist (ich hatte ein vorkonfigurierter Fahrzeug aus dem Vorlauf gekauft)....

Letztes Jahr wurden die Pakete wegen Chipmangel umgestellt.

Enthalten sind tatsächlich KEINE Parksensoren!
Dateianhänge
Bildschirm­foto 2023-01-07 um 19.57.40.png
Fiat 500e | Icon | MJ2022 | Hatchback | mineralgrau | Frunk - oder auch Maushausen

Re: Fahrzeug nicht wie bestellt geliefert

aschaab
  • Beiträge: 47
  • Registriert: So 20. Nov 2022, 15:41
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
@Chrizzlys danke für die Rückmeldung, dann wird das bei mir vermutlich genauso sein - Mal sehen was der Händler am Montag sagt, aber ich habe da jetzt so eine Vorahnung :)

Eine Bitte noch: ist das Bild ein Auszug aus einer Preisliste? Könntest du mir die ggf bitte per PM schicken ? Vielen Dank !!

Re: Fahrzeug nicht wie bestellt geliefert

USER_AVATAR
read
@ashaab ...PN bleibt irgendwie im Postausgang hängen. Ich habe leider keine Preisliste, aber einen etwas umfangreicheren Bildschirmabzug mit Preisen. Ich häng den einfach mal mit an. Mehr habe ich leider auch nicht.....
Dateianhänge
Bildschirm­foto 2023-01-07 um 20.17.27.png
Fiat 500e | Icon | MJ2022 | Hatchback | mineralgrau | Frunk - oder auch Maushausen

Re: Fahrzeug nicht wie bestellt geliefert

TSPS
  • Beiträge: 32
  • Registriert: So 20. Mär 2022, 17:12
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
So, ich hatte das Vergnügen, heute mein Auto abzuholen. Und siehe da, es fehlt so einiges!!!
Parksensoren sind nicht am Bord, aber da für die Rückfahrkamera, die zusätzlich mit bestellt wurde. Desto weiteren wurde ein USB C Anschluss mit bestellt der auch nicht verbaut worden. Als Nächstes bin ich der Meinung, dass bei der Bestellung im März das ACC zu dem Zeitpunkt noch am Bord war. Leider Fehlanzeige. Kann das einer bestätigen ?
Genauso fehlt noch der Lade Ziegel der zu dem Zeitpunkt noch in der Preisliste dabei war. Also absolute Katastrophe. Bin gespannt, was mir noch in den nächsten Tagen auffällt.
Fiat 500 Icon ,PV 4,8 , WB Vestel

Re: Fahrzeug nicht wie bestellt geliefert

moschberger
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Do 8. Sep 2022, 19:01
  • Hat sich bedankt: 78 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Chrizzlys hat geschrieben: Ich habe jetzt nochmal mit dem Autohaus telefoniert. Bei mir verhält es sich so, dass mein Icon NACH der Paketumstellung bestellt worden ist (ich hatte ein vorkonfigurierter Fahrzeug aus dem Vorlauf gekauft)....

Letztes Jahr wurden die Pakete wegen Chipmangel umgestellt.

Enthalten sind tatsächlich KEINE Parksensoren!
Damit ich das korrekt verstehe, Du informiertest Dich über das Auto zum Zeitpunkt X mit dabei waren gemäß Paket Ausstattung "1 + 2 + 3", dann erfolgte auf Grund Chipmangel usw. die Paketumstellung mit weniger Inhalt/Ausstattung, danach erfolgte der Kaufvertrag ohne daß Du wußtest oder informiert wurdest, daß sich die Paket änderten, folglich ein Auto mit weniger Ausstattung, korrekt?
Ex: Fiat 500e Action 23,8 kWh
Aktuell: Zoe Intens Ph 2 135 05/2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag