Fiat 500e Icon Ladeleistung niedrig, Temperaturen?

Fiat 500e Icon Ladeleistung niedrig, Temperaturen?

Patagon
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:55
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo liebe Community,

ich habe mal eine Frage an euch bevor ich den Werkstattservice anrufe.
Seit kurzem habe ich festgestellt, dass beim Laden an der Schnelladesäule nur maximal 40 kW/h rein gehen. Eigentlich gingen sonnst immer 80. Jetzt weiß ich nicht ob das mit den Temperaturen zusammen hängt? Sind ja jetzt immer unter 10 Grad. Das die Ladeleistung bei den Temperaturen abnimmt weiß ich ja. Aber teilweise mehr als 50%??

Über Hilfestellung würde ich mich freuen.


LG
Anzeige

Re: Fiat 500e Icon Ladeleistung niedrig, Temperaturen?

Singing-Bard
read
@Patagon


Bei kalten Temperaturen lädt der Akku langsamer. Zum Schutz der Lebensdauer / Kapazität des Akkus wird die Ladeleistung aus dem Grund geringer ausfallen.

Das ist genau richtig alles in Ordnung.

Re: Fiat 500e Icon Ladeleistung niedrig, Temperaturen?

Excalibur93
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sa 11. Jun 2022, 15:33
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo @Patagon ,

der von @Singing-Bard genannte Grund kann sicher eine Rolle spielen, wobei ich bei dem Fiat 500e meiner Frau noch keine solche Reduktion der Ladeleistung bei kalten Temperaturen beobachtet habe. Aber das muss ja nichts heißen :)

Was mir jedoch definitiv schon aufgefallen ist: Wenn man öfter oder gar ausschließlich an Schnellladesäulen lädt, reduziert die maximal mögliche Ladeleistung irgendwann deutlich. Auch ich hatte schon (bei sommerlichen Temperaturen) eine Reduktion auf ca. 40 kW/h Ladeleistung. Erst, als ich wieder oft an der Wallbox zuhause mit 11 kW/h aufgeladen habe und länger nicht an einer Schnellladesäule, hat sich irgendwann die maximal mögliche Ladegeschwindigkeit an Schnellladesäulen auf die ursprünglichen 80 kW/h erhöht.

Zu diesem Thema findet man auch einiges hier im Forum. Letztlich ist das wohl einfach ein eingebauter Akkuschutz. Aber ob dieser Schutz nun bei Dir der Grund sein könnte, weiß ich natürlich nicht. Hängt davon ab, ob Du oft oder ausschließlich an Schnellladesäulen lädst oder eher nur selten.

Gruß
Excalibur93

Re: Fiat 500e Icon Ladeleistung niedrig, Temperaturen?

USER_AVATAR
  • Sanherib
  • Beiträge: 317
  • Registriert: Sa 10. Jul 2021, 12:43
  • Wohnort: Bodensee
  • Hat sich bedankt: 84 Mal
  • Danke erhalten: 199 Mal
read
Patagon hat geschrieben: Hallo liebe Community,

ich habe mal eine Frage an euch bevor ich den Werkstattservice anrufe.
Dieses Thema wurde auch schon mehrmals besprochen. Mittels der Suchfunktion erhältst Du die entsprechenden Threads.
Fiat 500e Icon Limousine in Schwarz (Sep. 2021), Vollausstattung mit Schiebedach, 17“ LM

Re: Fiat 500e Icon Ladeleistung niedrig, Temperaturen?

Patagon
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:55
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Vielen Dank für eure Nachrichten.
@Excalibur93 ja genau. In letzter Zeit lade ich fast ausschließlich an den Schnelladestationen. Das Thema Akkuschutz hatte ich völlig vergessen. Da werdet ihr recht haben.

Vielen Dank und LG

Re: Fiat 500e Icon Ladeleistung niedrig, Temperaturen?

CinqueE
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Di 15. Feb 2022, 12:56
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
Ja, ganz wichtig, nach ca. 8x Schnellladen setzt der Schutz ein, es ist wichtig regelmäßig an der normalen Ladesäule auf 100% zu laden (solange, bis die App "fertig" meldet; das dauert länger, als das reine 100% Laden). Nur dann werden die Batteriezellen ausbalanciert. Gibt es diverse Infos hier dazu

Re: Fiat 500e Icon Ladeleistung niedrig, Temperaturen?

Helfried
read

Excalibur93 hat geschrieben: hat sich irgendwann die maximal mögliche Ladegeschwindigkeit an Schnellladesäulen auf die ursprünglichen 80 kW/h erhöht.
Sind diese Übergänge von 80 auf 40 und später wieder 80 rosa Schweinchen eigentlich jeweils "irgendwann" sprunghaft oder langsam und kontinuierlich?

Re: Fiat 500e Icon Ladeleistung niedrig, Temperaturen?

Excalibur93
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sa 11. Jun 2022, 15:33
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo @Helfried ,

eine sehr gute Frage! Soweit ich mich erinnern kann (liegt knapp 1 Jahr zurück) war der Übergang von 80 auf 40 kW/h tatsächlich sprunghaft. Da gab es nach meiner Erinnerung keine Zwischenstufe. Zurück auf die 80 kW/h kann ich nicht beurteilen, weil ich dann sehr lange nicht mehr an einem Schnelllader war sondern immer nur noch brav an der Wallbox geladen habe und erst sehr viel später mal an einem Schnelllader war. Da waren es dann wieder 80 kW/h, aber wer weiß ob ich nicht einen Zwischenschritt gesehen hätte, wenn ich früher wieder am Schnelllader gewesen wäre.

Gruß
Excalibur93

Re: Fiat 500e Icon Ladeleistung niedrig, Temperaturen?

Eifelnoob
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Das wird schon so richtig sein. In der letzten Schulung meines Werkstatt-Meister wurde ihm auch mitgeteilt, dass der 500e irgendwann... nach dutzenden Schnellladungen und ohne zwischenzeitlich AC geladen zu haben, sich gar nicht mehr an einer Schnellladesäule aufladen lässt. Erst wenn man wieder "langsam" läd, klappt es im Anschluss wieder schnell über DC zu laden. Alles zum Schutz des Akkus...

Re: Fiat 500e Icon Ladeleistung niedrig, Temperaturen?

Florian320
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Fr 24. Sep 2021, 08:35
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Ich habe hier irgendwann mal eine Info von der Website von Porsche verlinkt, in der genau das Verhalten als normal beschrieben wurde: wird nur per Schnellladung geladen, verringert sich irgendwann die Ladegeschwindigkeit deutlich.
Damit schützen wohl alle Hersteller ihre Akkus. Insofern ist das kein Manko des 500e, sondern der verwendeten Technologie.

Ich empfinde das aber auch als logisch: das war schon immer so, dass eine extreme Schnellladung die Akkus belastet haben. Und da die Hersteller ja gewisse Garantieversprechen bzgl. der Haltbarkeit der Akkus geben, geben sie auch den Rahmen vor, in dem man die Akkus halt betreiben kann.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag