Jede Menge Fehlermeldungen

Jede Menge Fehlermeldungen

Partycrash00
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mo 16. Aug 2021, 19:13
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Vielleicht hilft es ja jemandem, dem es so ähnlich ergeht wie mir.

Als wir am Samstag gefahren sind, gingen während der Fahrt alle Warnleuchten an und es kamen diverse Fehlerkarten hoch (Laut dem Boardcomputer waren 12 Meldungen offen). One Padel Driving, Co-Driver, AEB, Airbag, SoS, usw. Alles ausgefallen.
Fahren an sich ging noch, auch die Sensoren vorne und hinten (nicht an den Seiten), als auch die Kamera. Kein Schildkrötenmodus.

Also Mo direkt zur Werkstatt. Diagnose: das Steuergerät vom Airbag ist kaputt gegangen.
(Das Auto ist aktuell 1,5 Jahre alt)
Anzeige

Re: Jede Menge Fehlermeldungen

Singing-Bard
read
@Partycrash00

Leider kann man bei den Fiat 500e nicht selber Fehlercodes auslesen, da der Highspeed CAN noch von keinem der Ausleseprogramme unterstützt wird.

Bei sowas sind wir also auf die Aussagen der Werkstätten mittels deren Diagnose Geräte abhängig.


Was ein allgemeines Phänomen bei plötzlichen vielen Fehlern ist, Spannungseinbruch beim 12V Bordnetz.

Ich habe immer einen LED Voltmeter im Zigarettenanzünder, der mir die aktuelle Bordspannung anzeigt.

Wenn alle Fehlermeldungen gleichzeitig mit niedriger Bordspannung aufgetreten wären, so wäre das erklärbar. Warum ein defektes Steuergerät die "Weihnachtsbeleuchtung" im Dashboard starten soll jann ich nicht erklären ...

Re: Jede Menge Fehlermeldungen

SpeedStar
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 11. Jun 2021, 06:56
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
... Leider kann man bei den Fiat 500e nicht selber Fehlercodes auslesen ...


Kann ich so nicht ganz stehen lassen. Mit der AlfaODB Software ist ein Zugriff auf "Instument Panel" und den Bordcomputer möglich.
Ich habe am besagtem Fahrzeug vor ein paar Tagen die Fehlermeldungen ausgelesen und das Airbag Modul tauchte dort u.a. auch auf.
Man muss nur wissen wonach man sucht. :)
Screenshot_AlfaOBD.jpg
Direkter Zugriff auf die einzelnen Module geht aber tatsächlich nicht - leider.

PS: 12V Batterie ist ok - war das erste was wir gemessen haben. ;)

Re: Jede Menge Fehlermeldungen

Singing-Bard
read
@SpeedStar
Ja, AlfaODB habe ich probiert, habe sogar mit dem Entwickler für das 500e modul ein paar mal nett per mail communiziert. (Ich habe angeboten deren Beta-Version zu testen)

Das zeigt halt nur einige Standard Auto Sachen an, nix für E-Fahrzeuge relevantes (bis jetzt)

Re: Jede Menge Fehlermeldungen

SpeedStar
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 11. Jun 2021, 06:56
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
@Singing-Bard:

Damit hast du natürlich recht. Aber dem einen oder anderen helfen vielleicht doch schon die Standard Fehlercodes bei der Diagnose.


Funfact übrigens:
Selbst die Werkstätten haben mit der wiTECH Software wohl keinen uneingeschränkten Zugriff auf die Module. Wir haben mal "lieb" nach einem SOH Bericht der Hochvoltbatterie nach einem Jahr Nutzungszeit gefragt. Kein Zugriff! Dieser muss individuell bei FIAT angefragt und freigeschaltet werden.

Keine Ahnung obs wirklich so restriktiv ist, aber ich hatte nicht den Eindruck das die Werkstatt nicht willens war unseren Wunsch zu erfüllen.

Re: Jede Menge Fehlermeldungen

GuidoBras
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:55
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Hallo,
SpeedStar hat geschrieben: Funfact übrigens:
Selbst die Werkstätten haben mit der wiTECH Software wohl keinen uneingeschränkten Zugriff auf die Module. Wir haben mal "lieb" nach einem SOH Bericht der Hochvoltbatterie nach einem Jahr Nutzungszeit gefragt. Kein Zugriff! Dieser muss individuell bei FIAT angefragt und freigeschaltet werden.
Ups, da habe ich aber andere Erfahrungen. Bei dem Anlernen eines zweiten Funkschlüssels bei meinem Händler, fragte ich beiläufig, ob ich einen Statusbericht des Akkus haben könnte, da er ja gerade mit meinem "Kleinen" verbunden ist. Er fragte mich nur nach meiner Mailadresse und ich erhielt eine 100kB große Datei mit jeder Menge an Daten. Also bei mir hat es direkt geklappt.

Ciao Stefan
Smart ForTwo 451 ED3 seit 09/2017, EZ. 10/2014
Fiat 500E La Prima by Bocelli seit 09/2022

Re: Jede Menge Fehlermeldungen

SpeedStar
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 11. Jun 2021, 06:56
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
GuidoBras hat geschrieben: Ups, da habe ich aber andere Erfahrungen. Bei dem Anlernen eines zweiten Funkschlüssels bei meinem Händler, fragte ich beiläufig, ob ich einen Statusbericht des Akkus haben könnte, da er ja gerade mit meinem "Kleinen" verbunden ist. Er fragte mich nur nach meiner Mailadresse und ich erhielt eine 100kB große Datei mit jeder Menge an Daten. Also bei mir hat es direkt geklappt.

Ciao Stefan

Uhhi - sehr interessante Info - Danke!
Da werd ich bei Gelegenheit auch nochmals nachhaken! :)

Re: Jede Menge Fehlermeldungen

Singing-Bard
read
@GuidoBras

Kannst Du ein paar (anonymisierte) screenshots dieser Fahrzeuginformationen hier oder in einem extra Thread posten?

Re: Jede Menge Fehlermeldungen

Benutzeravatar
read
Partycrash00 hat geschrieben: Also Mo direkt zur Werkstatt. Diagnose: das Steuergerät vom Airbag ist kaputt gegangen.
(Das Auto ist aktuell 1,5 Jahre alt)
Der erste FIAT 500e bei uns in der Familie war davon auch betroffen - gebaut im Februar 2021 - allerdings hatte das Airbag-Steuergerät dann schon im August 2021 seinen Geist aufgegeben. Immerhin war das Ersatzteil dann recht schnell da und - da hatte ich die Werkstatt drum gebeten nachzuschauen - das Austauschteil hatte bereits eine neue Teilenummer!

Hatte das Video hier schon einmal verlinkt: https://www.youtube.com/watch?v=RaD00wFwY3c

/edit: die Erklärung für den Fehler ist die "Datenautobahn" der Elektronik - da ein Mitspieler in der Kette Müll fabriziert, geht alles andere "in Fehler"...
seit 09/21: Fiat 500e Cabrio - La Prima - MJ 2021 (gebaut Nov. 2020) - "Al Capone"

Re: Jede Menge Fehlermeldungen

GuidoBras
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:55
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Hallo,
Singing-Bard hat geschrieben: Kannst Du ein paar (anonymisierte) screenshots dieser Fahrzeuginformationen hier oder in einem extra Thread posten?
Gerne. Da aber mein kompletter BPCM-Report zu groß ist, um ihn hier als Text einzufügen, habe ich ihn auf meinen Webspace zur Verfügung gestellt. Der BPCM-Report wurde mir als HTML-Datei zur Verfügung gestellt. Die Tabelle mit der Identifikation habe ich komplett entfernt:

Hier geht es zum BPCM Report

Ciao Stefan
Smart ForTwo 451 ED3 seit 09/2017, EZ. 10/2014
Fiat 500E La Prima by Bocelli seit 09/2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag