Fiat 500e Action Vorkonditionierung ohne Funktion, kurze Mängelliste und Vorstellung

Fiat 500e Action Vorkonditionierung ohne Funktion, kurze Mängelliste und Vorstellung

An42er
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 15. Mai 2022, 16:37
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo, ich stelle mich erst mal vor.
Ich bin seit ca. 6 Monaten Besitzer eines Fiat 500e Action, komme aus dem Saarland und bin 40 Jahre alt.
Lade zuhause an einer Easee Wallbox und teilweise über die Photovoltaik.
Es ist mein erster Fiat und im Grunde genommen bin ich Glücklich mit dem Fahrzeug, trotz aller Mängel die er hat und möchte Ihn nicht mehr hergeben.

Hier eine kleine Auflistung der Mängel:
• Heckwischer springt/rattert bei Regen auf der Heckscheibe wenn eingeschaltet
• Fahrwerk klappert bei Fahrbahnunebenheiten, selbst bei kleineren Unebenheiten
• Vorkonditionieren des Fahrzeuges funktioniert nicht (Klimaplan)
• In der Fiat App fehlt die Funktion (Icon) zur sofortigen Vorkonditionierung
• Seitenscheibe Beifahrer fährt automatisch runter, aber nicht hoch
• Windgeräusche im Innenraum
• Antriebswellen Vorderachse stark korrodiert „verrostet“
• Blinker Recht hakt öfters und blinkt beim geradestehen nach
• Wasser Fahrerseite Innenraum an Türeinstiegsleiste

Viele der Fehler wurden bereits im Forum angesprochen, habe letzte Woche den "Action" im Autohaus gebracht um zu sehen was auf Garantie gemacht wird.
- Heckwischer wurde erneuert
- Fahrwerk soll in Ordnung sein, werde dann wohl in Zukunft ein neues komfortableres Fahrwerk verbauen lassen
- Vorkonditionierung soll der Action laut Verkäufer nicht haben, obwohl das Fahrzeug "Radio & Winterpaket" hat und es auf der Fiat Website beworben wird
- Seitenscheibe Beifahrerseite soll so bei Fiat sein, finde ich ehrlich gesagt peinlich. Die paar Euros hätten die noch investieren können damit die Seitenscheibe automatisch hochfährt
- Verrostete Antriebswellen sind kein Garantiefall
- Wasser Türeinstiegsleiste konnten Sie nichts finden
- Blinker Lenkhebel wird auf Garantie getauscht

Am meisten stört mich die Sache mit der Vorkonditionierung, kann jemand der einen Action fährt was dazu sagen ?
Anzeige

Re: Fiat 500e Action Vorkonditionierung ohne Funktion, kurze Mängelliste und Vorstellung

BOP
  • Beiträge: 594
  • Registriert: Mo 6. Dez 2021, 13:07
  • Hat sich bedankt: 122 Mal
  • Danke erhalten: 222 Mal
read
An42er hat geschrieben: • Seitenscheibe Beifahrer fährt automatisch runter, aber nicht hoch
Ist bei vielen Herstellern leider so, dass die Automatik in den günstigeren Modellen fehlt. Anscheinend meinen die Hersteller, man müsste möglichst viel Anreize setzen, mehr Geld auszugeben.
• Windgeräusche im Innenraum
Auch dazu gibt es einen Thread. Bei meinem hat der Tipp mit dem Abdecken der Entlüftungsklappe hinten mit einem Staubsaugerbeutel geholfen.
Mach mal die Lüftung aus und horche, ob er dann leiser wird. Wenn ja, ists die Entlüftungsklappe die offen steht und Geräusche direkt von der Straße in den Innenraum lässt.
• Antriebswellen Vorderachse stark korrodiert „verrostet“
Hat mich auch erschreckt beim Reifenwechsel. Ist aber sicherlich nur ein kosmetisches Problem. Bis die Dinger durchgerostet sind ...
Trotzdem habe ich die bei meinem etwas entrostet und dann mit Fertan Rostumwandler behandelt. Nächstes Frühjahr mal schauen, was das gebracht hat.
• Blinker Recht hakt öfters und blinkt beim geradestehen nach
Bei meinem scheint auch etwas nicht ganz zu stimmen. Meiner hakt zwar nicht, aber dafür geht nach dem normalen Blinken ab und zu (recht selten) das Tippblinken wohl anschließend an.
• Wasser Fahrerseite Innenraum an Türeinstiegsleiste
Auch das Problem gab es hier im Forum bereits. Da scheint die Türfolie nicht dicht zu sein.
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau

Re: Fiat 500e Action Vorkonditionierung ohne Funktion, kurze Mängelliste und Vorstellung

tom500e
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Do 16. Sep 2021, 10:49
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hi, also ich fahre meinen Action seit Ende Dez. 21. Die Vorklimatisierung (Vorkonditionierung?) funktioniert bei mir einwandfrei. Gerade noch getestet. In der App auf den "button" Klima tippen, dann gibt es eine entsprechende Rückmeldung (Anforderung erhalten).

Re: Fiat 500e Action Vorkonditionierung ohne Funktion, kurze Mängelliste und Vorstellung

An42er
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 15. Mai 2022, 16:37
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke Euch, tolles Forum.
Die Türfolie könnte wirklich der Grund sein für die Undichtigkeit, werde es mal an das Autohaus weitergeben.
Den Button "Klima" habe ich gar nicht in der App.
Die App habe ich bereits mehrfach gelöscht und wieder neu installiert, sowie das Radio auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Hat nicht geholfen, aber auch wenn ich es direkt im Radio programmiere funktioniert die Vorkonditionierung nicht.
Jetzt weiß ich aber das der Action vorausgesetzt er hat das "Radio & Winterpaket" das können sollte.
Dann muss wohl Fiat aktiv werden.

Bild

Re: Fiat 500e Action Vorkonditionierung ohne Funktion, kurze Mängelliste und Vorstellung

gutenamenwarenweg
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Di 2. Nov 2021, 11:56
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hi,
habe meine action seit Oktober 2021, auch mit Radio- und Winterpaket.
Wegen nicht funktionierender Vorklimatisierung war das Fahrzeug schon mehrfach beim Händler. Bislang immer ohne Erfolg. Es geht immer noch nichts.

Hast du das Problem mittlerweile beheben können?

LG

Re: Fiat 500e Action Vorkonditionierung ohne Funktion, kurze Mängelliste und Vorstellung

electrifylife
  • Beiträge: 1462
  • Registriert: Sa 19. Jun 2021, 16:18
  • Hat sich bedankt: 367 Mal
  • Danke erhalten: 259 Mal
read
Seitenscheibe Beifahrer fährt automatisch runter, aber nicht hoch
Das ist selbst bei manchen (allen?) Sportwägen für eine halbe Million und mehr so. Mir hat es ein Lamborghini Händler so erklärt, dass eine Totmannschaltung nötig ist. Sonst könnte der Fahrer die Automatik starten und der Beifahrer sich die Finger einklemmen. Nachdem es zumindest für andere Bereiche solch unnötige Totmannregelungen gibt (bei manchen Maschinen ist das aber auch sehr sinnvoll!) kann ich mir auch vorstellen, dass das mittlerweile EU Vorschrift ist.

Re: Fiat 500e Action Vorkonditionierung ohne Funktion, kurze Mängelliste und Vorstellung

BOP
  • Beiträge: 594
  • Registriert: Mo 6. Dez 2021, 13:07
  • Hat sich bedankt: 122 Mal
  • Danke erhalten: 222 Mal
read
Das hat zwar nichts mit einer Totmannschaltung zu tun, aber ja, das findet man bei vielen Fahrzeugen. Oft sind die Symbole auf den Tasten für linke/rechte Scheibe sogar anders, um darauf hinzuweisen.
Wobei ich jetzt ehrlich gesagt schwören könnte, dass der Icon die Automatik auch für die Beifahrerseite hat. Aber vermutlich irre ich mich.
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau

Re: Fiat 500e Action Vorkonditionierung ohne Funktion, kurze Mängelliste und Vorstellung

BOP
  • Beiträge: 594
  • Registriert: Mo 6. Dez 2021, 13:07
  • Hat sich bedankt: 122 Mal
  • Danke erhalten: 222 Mal
read
Ich habe mir das gerade bei der Fahrt bei meinem Icon angeschaut. Der hat auch auf der Beifahrerseite den Einklemmschutz und somit auch die Automatik. Scheint beim Action eine Sparmaßnahme zu sein.
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau

Re: Fiat 500e Action Vorkonditionierung ohne Funktion, kurze Mängelliste und Vorstellung

USER_AVATAR
read
Nicht nur beim Action :arrow: viewtopic.php?p=1827101#p1827101
Gruß Matthias ;)
seit 21.05.21- FIAT500e Icon Ocean green mit Vollaustattung, Wallbox Juice Easy1 mit Juice Booster 2

Re: Fiat 500e Action Vorkonditionierung ohne Funktion, kurze Mängelliste und Vorstellung

electrifylife
  • Beiträge: 1462
  • Registriert: Sa 19. Jun 2021, 16:18
  • Hat sich bedankt: 367 Mal
  • Danke erhalten: 259 Mal
read
BOP hat geschrieben: Ich habe mir das gerade bei der Fahrt bei meinem Icon angeschaut. Der hat auch auf der Beifahrerseite den Einklemmschutz und somit auch die Automatik. Scheint beim Action eine Sparmaßnahme zu sein.

Einklemmschutz = Erkennung, ob etwas drinsteckt? Wenn das möglich ist, wieso gibt es das dann selbst bei viel teureren Autos oft nicht? :(
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag