Routenplanung beim Fiat Action

Routenplanung beim Fiat Action

USER_AVATAR
  • nijura
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Do 20. Jan 2022, 07:08
  • Wohnort: Erbendorf
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Hallo Gemeinde,

ich habe heute meinen Action abgeholt. Alles im grünen Bereich. Allerdings hatte ich mir mehr erwartet, was die Routenplanung vom Fahrzeug angeht. Mit dem Action habe ich die Sparversion, das ist mir bewusst. Die Fiat Live App, die mir das AH König zur Kommunikation mit dem FIAT 500 ans Herz gelegt hat"ja schön" aber nicht das was ich bräuchte.

Gibt es irgendeine APP die Besser die Fahrdaten live in die Routenplanung integriert?

Mein gedachtes Fahrprofil hat sich seit der Bestellung komplett geändert. So bin ich zur Zeit arbeitslos, Fahrten zur Arbeit nicht nötig und kann mehr Testfahrten machen zu Vorstellungsgesprächen machen.

Ich hoffe ich konnte ausdrücken was ich suche. Google Maps zeigt mir bei der Route z.B. keine Ladepunkte an. Natürlich kann ich mit anderen Apps im vermutlichen Zielgebiet nach Ladesäulen suchen. Allerdings während der Fahrt doof.

Bräuchte eine App die mit dem Fahrzeug kommuniziert und eine gute Routenplanung auf Grund von den Fahrdaten hat.

Lieben Gruss
Anzeige

Re: Routenplanung beim Fiat Action

BOP
  • Beiträge: 829
  • Registriert: Mo 6. Dez 2021, 13:07
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 310 Mal
read
Moin!
Das einzige, was ich kenne, ist aus diesem Thread:
OBD2 Tool zum Auslesen

Oder der direkte Link zum Produkt:
https://www.powercruisecontrol.com/

Ich benutze das selber allerdings nicht, weswegen ich keine Erfahrung damit habe.
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau

Re: Routenplanung beim Fiat Action

Konania
  • Beiträge: 394
  • Registriert: Mo 8. Jun 2020, 12:22
  • Hat sich bedankt: 252 Mal
  • Danke erhalten: 308 Mal
read
Ergänzend zu @BOP's link, hier ein Clip von 'ElectricDave' diesbezüglich.
https://www.youtube.com/watch?v=6HatMQxvENA&t=1s

Im Titel heisst es zwar 'Batterie auslesen', Routenplanung wird aber später auch thematisiert.
Historie: Ioniq PHEV - Ioniq Classic - Kona - Kona FL - Ioniq 5 - Fiat 500e - Tesla M3 LR

Re: Routenplanung beim Fiat Action

Singing-Bard
read
@nijura

Der Fiat 500e Action ist ein reines Stadt- und Nahbereichsauto.

Wenn man damit "auf Tour" gehen möchte, sollte ABRP doch auf jeden Fall funktionieren um die passende Ladesäule auf dem nächsten Abschnitt zu finden? Und ja, da muss man halt Schrittchen für Schrittchen planen, dafür bekommt man aber eine wirklich passende Planung.

Re: Routenplanung beim Fiat Action

USER_AVATAR
  • nijura
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Do 20. Jan 2022, 07:08
  • Wohnort: Erbendorf
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Die Apps habe ich mir im Vorfeld schon alle besorgt. Nur kommuniziert da keine mit dem Auto. Das finde ich eben Schade. Planen kann ich alleine seit 25 Jahren. LKW Fahrerin die noch mit Landkarten hantieren musste und heute noch gerne tut bzw weiss, wie ich grob zu den Städten komme.
Das interessante beim E Auto ist doch die Ladesituation und das zwischenladen in die Tourenplanung ein zu bauen.
Learning by doing. Ist dann halt so. Bisher war ich nur bei 12% tiefster stand Restreichweite.

Re: Routenplanung beim Fiat Action

BOP
  • Beiträge: 829
  • Registriert: Mo 6. Dez 2021, 13:07
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 310 Mal
read
nijura hat geschrieben: Die Apps habe ich mir im Vorfeld schon alle besorgt. Nur kommuniziert da keine mit dem Auto.
Was bedeutet für dich denn "kommuniziert"? Die von mir und Konania verlinkte App ruft doch über OBD II Dongle den Ladezustand vom Auto ab und berücksichtigt ihn auch bei der Navigation.
Leider lässt sich damit wohl keine fertige Route planen, im Sinne von "A Better Route Planner". Aber da schreibst du ja, dass kannst du selber. Du solltest also mit CruiseControl die nächste Ladestation als Ziel eingeben können und die App sagt dir, ob du sie noch erreichst. Bzw. ob dein Verbrauch zu hoch ist.
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau

Re: Routenplanung beim Fiat Action

USER_AVATAR
read
Hi,

ich verwende die App mit dem dazugehörigen OBD Stecker.
Es funktioniert wirklich erstaunlich gut.
Die Berechnung stützt sich auf Live Daten aus der Hochvoltbatterie. Du siehst zu jedem Zeitpunkt wieviel Energie in kWh noch in deiner Batterie steckt. Auch der ist Verbrauch in kW wird dir Live angezeigt.
Temperatur von Hochvoltbatterie, Ladezustand des 12 V Akkus, Außentemperatur, Geo Daten werden auch visualisiert. Vom BMS kommt dann noch die Info zu den Zellen mit der geringsten und höchsten Spannung, sowie dir Differenz dieser beiden Zellenpakete.

Der Routenplaner hat natürlich auch die Möglichkeit dir Ladepunkte anzuzeigen und auszuwählen.
Wenn ein Ziel auf Grund der Berechnung nicht erreicht werden kann, schlägt dir die Routenplaner dann Ladepunkte vor, die du zu deiner Route hinzufügst.
Die Routenführung wird dann über google maps übernommen.
Durch Apple CarPlay oder Auto Android lässt sich das dann bequem auf den Bildschirm übertragen.
Am Handy auf der App siehst du zu jedem Zeitpunkt, ob du dein Ziel wie berechnet erreichen kannst.

Am Ladepunkt während der Aufladung, siehst du, wie lange du noch laden musst, um dein Ziel zu erreichen.
Somit kann die Steh- und Ladezeit auch noch optimiert werden.

Also ich kann dir diese App sorglos empfehlen.

Schöne Grüße,

Markus
Fiat 500e Passion, Ocean green, 16“ Aluräder, Komfort und Einparkpaket
PV-Garage 5,2 kWp, Ost / West + 2x Balkonkraftwerk 370 Wp, Süd
PV-Haus 6,6 kWp, Süd / West
BYD HVS 7.7kWh
go-e charger mit PV-Überschusssteuerung von https://app.clever-pv.com

Re: Routenplanung beim Fiat Action

USER_AVATAR
  • nijura
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Do 20. Jan 2022, 07:08
  • Wohnort: Erbendorf
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Natürlich kann man das alles händisch machen und schätzen. Kostet Zeit und suche.
Es geht um den Fahrkomfort. Beim Verbrenner kann ich überall tanken, wenn ich es brauche. Beim E Auto eben nur bedingt. Sprich einmal Idiotensicher machen.
Was würde ich mir Wünschen?
Einen Routenplaner, der mir sagt: Wo man Start und Zielpunkt eingibt. Beispiel Hamburg-Berlin. Lade hier 15min kostengünstig und 20 min hier mit deinen Ladekarten. Du kommst mit 10% Akku beim Ziel an. Hier ist die nächste kostengünstige Ladesäule am Zielort.
Das aber mit den aktuellem Verbrauch/Akkustand abgleicht.
Ich glaube das geht nicht mal bei Tesla oder? Der nimmt z.b. bei der Strecke Berlin - München nur seine eigenen Schnellader her.

Mein Langstreckentest steht noch aus. Ich weiss, der Action ist nur der kleine Akku und Stadtauto. Aber ich habe z.B. zu meinem Vater 170km Fahrstrecke. Einmal zwischen laden. Habe mehrere Stationen an der Strecke.
Nun starte mal mit 97% oder mit 34%. Das müsste die App erkennen und mir andere Ladepunkte vorschlagen. mit 34% müsste ich um beim Beispiel zweimal laden, wenn man bis 80% schnell lädt. Sprich mein Startzeitpunkt verschiebt sich je nach Ladezustand vom Akku, wenn ich mich zu meinem Vater zum Mittagessen treffen möchte.

PS: ich lade nur öffentlich.

Wenn ich nun meinen Verbrenner/Diesel hernehme, plane ich einfach einen Tankstopp mit 15min ein, wenn der Tank ziemlich leer ist. Das sollte dem E Auto eine App können. Das wäre doch perfekt oder? Bin kein IT´ler, aber das wäre was für die Zukunft. Wenn man dann noch seine Ladekarten einfügen kann.....

Re: Routenplanung beim Fiat Action

Singing-Bard
read
@nijura

Ich finde es ein bischen verwunderlich, dass Du von mehreren Forenteilnehmern auf "CruiseControl" hingewiesen wirst, was genau das kann was Du forderst und dann darauf gar nicht eingehst.

Re: Routenplanung beim Fiat Action

CinqueE
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Di 15. Feb 2022, 12:56
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
@nijura (und als Bestätigung des Posts von Singing-Bard): selbst das Navi im 500e (zumindest das der 10" Variante) kann schon gut unterstützen bei der Fahrt, ABRP und eben PowerCruiseControl können noch mehr, im Grunde das, was Du Dir wünscht. Probiere das doch einfach mal in Ruhe aus und nutze das Auto einige Zeit. Das spielt sich schnell ein und es funktioniert am Ende sehr gut. Weniger Theorie, mehr Praxis
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag