Vergossene Batterie des Steinschlüssel

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Vergossene Batterie des Steinschlüssel

patba
  • Beiträge: 295
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:24
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Der Stein dient dann nur dazu das Fahrzeug in READY zu setzen.
Kann er das bei deaktivertem Keyless, ohne in die Ablage gelegt zu werden? Du hast es ja deaktiviert, schreibst Du.

Es sind ja eigentlich 2 verschiedene Dinge, die nicht gekoppelt sein müssen:
Keyless entry: Öffnen der Tür
Keyless go: Starten des Fahrzeugs

So lange der Schlüssel nicht in der Ablage liegt, wo er direkt mit der Fahrzeugantenne koppeln kann, muss der Schlüssel aktiv senden. Der Part "starten" ist sogar der anspruchsvollere, weil hier mit wenigen cm Auflösung entschieden werden muß, ob der Schlüssel im oder außerhalb des Fahrzeugs ist.
Beispiele:
- Schlüssel liegt auf dem Autodach
- Schlüssel ist in der Hosentasche, Fahrer neben dem Auto, Dieb steigt ein und will abhauen. (Einmal gestartet, läuft das Auto so lange, bis man es ausschaltet. Grund: Ein Ausfall des Schlüssels während der Fahrt darf nicht zum plötzlichen Stillstand führen, Unfallrisiko)

Patrick
Anzeige

Re: Vergossene Batterie des Steinschlüssel

USER_AVATAR
read
Wird heute, spätestens morgen früh getestet. :mrgreen:
seit 21.05.21- FIAT500e Icon Ocean green mit Vollaustattung, Wallbox Juice Easy1 mit Juice Booster 2

Re: Vergossene Batterie des Steinschlüssel

USER_AVATAR
read
:arrow: https://youtube.com/shorts/IQwMcy85neo?feature=share die Meldung mit der leeren Batterie ist bei dieser Prozedur nicht aufgetaucht.Ich werde morgen dann mal einen Versuch machen wenn ich Keyless wieder aktiviere und dann den Stein nutze ob Fehlermeldung kommt und bleibt.
Gruß Matthias
seit 21.05.21- FIAT500e Icon Ocean green mit Vollaustattung, Wallbox Juice Easy1 mit Juice Booster 2

Re: Vergossene Batterie des Steinschlüssel

patba
  • Beiträge: 295
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:24
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
OK, interessant. Mit ausgebauter Batterie beim normalen Schlüssel muss man ihn ja in die Ablage legen. Scheint also nur das Öffnen deaktiviert zu sein.

Patick

Re: Vergossene Batterie des Steinschlüssel

500eQueen
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Di 9. Mär 2021, 20:55
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo netzwerk675,
Mein Akku vom Stein wird mir auch als „leer“ angezeigt und ich nehme nur diesen Schlüssel. Hast du den Stein auf Garantie ersetzt bekommen?

Re: Vergossene Batterie des Steinschlüssel

Singing-Bard
read
@500eQueen

Als die Meldung das erste mal angezeigt wurde, war da nur der Steinschlüssel im Auto?
Wird bei Dir auch die Meldung angezeigt wenn Du den Standardschlüssel verwendest?

(Es kann bei diesem komischen System durchaus sein, das die Batterie des Standardschlüssels schwach ist, die Meldung wird dann bei jedem Schlüssel gezeigt bis der Fehler vom Händler gelöscht wurde)

Re: Vergossene Batterie des Steinschlüssel

USER_AVATAR
read
Habe noch etwas rumprobiert :oops: in die Werkstatt hätte ich nicht extra gemusst zum Fehler löschen.
Wenn Keyless aktiviert ist und der Steinschlüssel bringt die Fehlermeldung braucht man dann nur mit dem normalen Schlüssel zum Auto gehen und ebenfalls keyless öffnen dann taucht die Fehlermeldung nicht mehr auf.
Bei mir hat der Steinschlüssel die Fehlermeldung gebracht, danach hatte ich das Keyless deaktiviert und die Fehlermeldung ist geblieben obwohl eine neue Batterie im normalem Schlüssel drin war.
Gruß Matthias :)
seit 21.05.21- FIAT500e Icon Ocean green mit Vollaustattung, Wallbox Juice Easy1 mit Juice Booster 2

Re: Vergossene Batterie des Steinschlüssel

kanapee
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Sa 28. Feb 2015, 15:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Ich hab dasselbe Problem, der Stein Schlüssel wird innerhalb der Zusatzgarantie
IMG_1423.jpeg
nicht[/u] ersetzt, weil „Verbrauchsmaterialien“ angeblich. Ein Neuer kostet ca. 100 Euro.

Ich hab ihn mal auseinander gebaut. Wichtig dabei, erst alle 4 Kanten abschleifen bzw. mit dem Winkelschleifer oder Dremel abtragen. Das Teil kann ruhi rau angefasst werden, Platine und Batterie sind vollständig in Kunststoff eingelassen. Die Batterie liegt direkt unter der „5“ beim 500er Schriftzug am Stein. Nicht versuchen den Stein in der Mitte zu teilen, ihr brecht die Platine auf. Wie ich nun an die Batterie komm weiß ich noch nicht. Erhitzen, Meißel,…

Re: Vergossene Batterie des Steinschlüssel

patba
  • Beiträge: 295
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:24
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Danke für diesen wichtigen Bericht!
Das ist harter Kunststoff (Epoxidharz), und nicht so ein weicheres Material, oder?
Das macht es dass schon recht aufwendig. Evtl. nur die Kontakte freilegen und von der alten Batterie lösen, neue Batterie oben drauf packen, und Schrumpfschlauch drum? Wobei das so aussieht wie so ein Halter, wo man die Batterie seitlich einschiebt (wegen dem Pfeil drauf). Das ist anscheinend nicht einfach nur eine Batterie mit Lötanschluss, wie es sie auch gibt.

Wichtig ist die Info, dass die Garantiererweiterung das nicht übernimmt. In der 2-jähr. Gewährleistungszeit wurde das Ding ja anscheinend bei allen Betroffenen anstandslos ersetzt. Danach ist es dann auf einmal "Verbrauchsmaterial"...

Wie regelmäßig hast Du den Stein benutzt, und wie alt ist das Fahrzeug jetzt? Ich hadere immer noch, ob ich lieber den Stein häufig nutzen soll, dass er noch innerhalb der Garanite leer wird, oder möglichst wenig, in der Hoffnung, dass er noch einige Jahre hält...

Patrick

Re: Vergossene Batterie des Steinschlüssel

Singing-Bard
read
Einen Schlüssel den Du mitnehmen kannst zum Schwimmen ist in südlichen Ländern schon was besonderes, das gibt es so nur beim Fiat 500e.

Der muss 100% wasserdicht sein. Wer das nicht braucht, sollte besser einen normalen Zweitschlüssel ausgeliefert bekommen. Cooler wäre es, wenn man einen Akku per Wireless wie ein Smartphone aufladen könnte.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag