Gibt es hellere H19 Birnen für den Fiat 500e Action?

Re: Gibt es hellere H19 Birnen für den Fiat 500e Action?

Singing-Bard
read
Ja, ist wie mit Pistolen. Wenn Du die richtige Genehmigung hast, darfst Du die mitführen.

Das also Polizisten Pistolen tragen, hilft Dir wenig wenn sie dich mit einer illegalen Waffe antreffen, wenn Du als Entschuldigung bringst:

" Ja ich weiss das ich keine Waffe tragen darf, aber generell ist das in Deutschland ja nicht verboten"...
Anzeige

Re: Gibt es hellere H19 Birnen für den Fiat 500e Action?

USER_AVATAR
read
Das es H4 und keine H19 sind, hat man gesehen? Sind da die Ausschnitte in der Fassung? Ich sehe keine. Zulassung besteht eh keine.
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

Re: Gibt es hellere H19 Birnen für den Fiat 500e Action?

aschaab
  • Beiträge: 47
  • Registriert: So 20. Nov 2022, 15:41
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hab gerade Feedback von Philips bekommen (hatte mal gefragt wie der Stand der Zulassung ihrer LEDs für den 500e ist):
neben der recht allgemeinen Antwort à la "wir sind dran die Liste der Fahrzeuge kontinuierlich zu erweitern" war ein interessanter Hinweis, dass für die Genehmigung die Scheinwerfer-Zulassungsnummer relevant ist.
Ich hab ja leider meinen 500e noch nicht, aber vielleicht mag jemand hier aus dem Forum mal nachsehen und die Zulassungsnummer mitteilen ? Vielleicht passt die ja zu der eines anderen Fiat-Fahrzeugs.....

Re: Gibt es hellere H19 Birnen für den Fiat 500e Action?

USER_AVATAR
read
Wie gesagt. H19 ist das Problem. Es gibt nur H7 und H4.
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

Re: Gibt es hellere H19 Birnen für den Fiat 500e Action?

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2079
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 533 Mal
read
Hallo,
kurzer Erfahrungsbericht:
"Fiat 500e H19 Halogenlampen durch H19 LED tauschen"
1. Kauf
Werden nach D üblicherweise nicht geliefert, aber nach Ö schon. Aber z.B. AliExpress liefert auch nach D.
2. Einbau
Problemlos: Staubkappe abziehen, H19 Entriegeln indem man mit dem Zeigefinger auf den Metallknopf drückt und mit der restlichen Handfläche die Lampe nach oben kippt. Stecker abziehen, und stattdessen H19 LED anstecken. H19 LED in den Scheinwerfer einführen und analog zur Entnahme solange runter Kippen bis sie einrastet. Vorschaltgerät und Steckverbindung sind üblicherweise so klein, dass sie unter der Staubkappe Platz finden.
3. Fazit
Vorzugsweise in der Nacht einbauen. Da kann man vorher mit den alten Lampen eine Proberunde drehen, und sich das alte Abblendlicht und Fernlicht noch einmal ansehen. Die Lichtverteilung eines Reflexionsscheinwerfers mit zwei Glühwendeln pro Lampe wie bei H19, weißt leider hellere und dunklere Bereiche auf, daran kann auch die LED nichts ändern. Im Gegenteil, durch die größere abstrahlende Fläche der LEDs wird's noch schlechter. Dafür gibt's Tageslichtfarbe, und von Außen passt die Lichtfarbe dann zu den anderen LED Leuchten.
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Gibt es hellere H19 Birnen für den Fiat 500e Action?

Manuel12594
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 24. Apr 2024, 19:39
read
Hi Joda,

ich habe mir die H4/H19 easy von osram bestellt gehabt. Wie hast du diese einbauen können ? Bei mir passen die nicht bzw rasten nicht ein beim Fiat 500e.

Danke dir im Voraus.

Liebe Grüße

Re: Gibt es hellere H19 Birnen für den Fiat 500e Action? Tips für Lampenwechsel

alw
  • Beiträge: 17
  • Registriert: So 7. Apr 2024, 12:57
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Kabel des gesamten Scheinwerfers ab, für freien Zugang. Massekabel der Batterie zur Scheibe hin drehen.

Schminkspiegel und Taschenlampe mit Knete o.ä. für freie Sicht aufs Mittelmeer. Das sieht dann so aus wie im Bild (mit gezogenem H19 Stecker und ausgebauter Lampe):
Scheinwerfer2.jpg
1 sind die Hebelchen, die du mit dem Finger ziehen musst, um die Rastfedern nach aussen zu schwenken zum Ausbauen der H19. Hebelchen ziehen, Birne verkippen, zweiten Hebel ziehen, beim dritten kann man die Birne dann zur Seite ausfädeln.

Vorsicht, man kann beim Rausziehen der Birne die Rastfedern verbiegen, wenn die sich verhaken!

Für das assymetrische Abblendlicht (Absinken der Lichtkante nach links) sind die Lampen nicht horizontal montiert, sondern gegen den Uhrzeigersinn verdreht, im li. Scheinwerfer mehr als im rechten. Die Löffel der Abblendlicht-LEDs müssen nach schräg oben zeigen.

2 ist die Fassung der Standlichtbirne. Die ist mit Bajonett eingeschraubt. Zum Lösen muss man die eine 3/4 Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn drehen. Das Problem: das Kabel ist so steif, dass die Fassung sich von selbst beim Loslassen wieder zurückdreht. Da hilft nur ein kurzer Schraubenzieher, der in einen Schlitz der Fassung passt.

Wenn man weit genug nach li. gedreht hat, geht die Fassung ganz leicht raus.
Bei Einbau von 5W5 LED Standlichtbirnen unbedingt die Funktion testen mit wieder angestecktem Scheinwerferkabel, bevor man die Standlichtfassung wieder reinpfriemelt. Wenn die LEDs dunkel bleiben, sind sie verpolt und man muss sie umdrehen in der Fassung.


Das Licht mit den Osram Intense LED H19 ist genial, geschätzt 2-3x heller als Halogen. Messerscharfe hell-/dunkel-Grenze des Abblendlichts, also null Blendgefahr für den Gegenverkehr. Dafür jede Menge mehr Sicherheit bei Nachtfahrten. Die Scheinwerfereinstellung hab ich an einer Hauswand mit 5 und 10 m Abstand (5 und 10 cm Absinken der Lichtkante) gecheckt, musste nichts nachstellen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag