Fiepen bei >100km/h und konstanter Fahrt

Fiepen bei >100km/h und konstanter Fahrt

BOP
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mo 6. Dez 2021, 13:07
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 309 Mal
read
Hallo zusammen!

Ich fahre meinen Kleinen seit letzten Donnerstag. Seit gestern, der ersten Autobahnfahrt, schmälert die Liebe zu ihm aber eine Kleinigkeit.

Ab etwa 100 km/h und konstanter Geschwindigkeit, vernehme ich ein hochfrequentes Fiepen im Innenraum. Relativ unangenehm.
Das tritt aber anscheinend nur bei konstanter Geschwindigkeit auf. Sobald ich etwas aufs "Gas" trete, um zu beschleunigen, geht das Fiepen weg. Genauso wenn ich vom Gas gehe.
Hört sich für mich etwas nach Antrieb(selektronik) an.

Kennt das jemand?

Gruß
Mike
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau
Anzeige

Re: Fiepen bei >100km/h und konstanter Fahrt

Iwy
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 19. Dez 2021, 10:37
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hey.
Wir haben das Problem mit unserem Wagen auch. Der Motor wurde schon getauscht. Seitdem ist das Geräusch allerdings ab ca. 50 km/h und um die 70 km/h ebenfalls sehr penetrant. Vorher war es nur ab ca. 100 km/h extrem.
Wir sollen jetzt nochmal einen neuen Motor bekommen. Dieser ist aber momentan wohl nicht bestellbar, also heißt es abwarten.
Unsere Werkstatt sagte, dass sie auch nicht wüssten woran es liegt und das es bisher nur einen Fall mit einem Messefahrzeug gab wo der Fehler nicht gefunden wurde.
Als Ersatzwagen hatten wir jetzt schon zwei Fiat 500e. Der erste hatte dieses piepen auch, allerdings sehr leise. Beim zweiten Ersatzwagen war nichts zu hören, so wie man es sich bei einem Elektroauto auch vorstellt.

Re: Fiepen bei >100km/h und konstanter Fahrt

Singing-Bard
read
@Iwy
Wer hat den Motor denn getauscht und wie lange hat das gedauert? Wenn der Motortausch das Problem nicht behoben sondern verschoben hat, warum soll der Motor dann noch mal getauscht werden?

Re: Fiepen bei >100km/h und konstanter Fahrt

USER_AVATAR
  • Sanherib
  • Beiträge: 334
  • Registriert: Sa 10. Jul 2021, 12:43
  • Wohnort: Bodensee
  • Hat sich bedankt: 95 Mal
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
Spontan würde ich eher auf einen Defekt an dem Wechselrichter tippen.
Fiat 500e Icon Limousine in Schwarz (Sep. 2021), Vollausstattung mit Schiebedach, 17“ LM

Re: Fiepen bei >100km/h und konstanter Fahrt

Iwy
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 19. Dez 2021, 10:37
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
@Singing-Bard Der Vertragshändler bei dem wir den Wagen gekauft haben hat den Motor getauscht. Das hat einen Tag gedauert.
Es kam auch noch ein Techniker von Fiat, der Wagen kam auf die Hebebühne und es wurde wohl nach dem Ursprung gesucht. Offensichtlich ohne Erfolg.
Warum jetzt nochmal ein neuer Motor kommen soll erschließt sich mir auch nicht. Wahrscheinlich einfach weil sie nicht wissen woran es liegt.

@Sanherib danke für den Tip. Das werde ich beim nächsten Werkstattbesuch mal ansprechen.

Re: Fiepen bei >100km/h und konstanter Fahrt

BOP
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mo 6. Dez 2021, 13:07
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 309 Mal
read
Iwy hat geschrieben: Seitdem ist das Geräusch allerdings ab ca. 50 km/h und um die 70 km/h ebenfalls sehr penetrant. Vorher war es nur ab ca. 100 km/h extrem.
Ich musste heute Morgen auch feststellen, dass es ab ca. 55 km/h (Tacho) ebenfalls schon auftritt.
Oh man, da kann ich mich ja auf was einstellen. Mal schauen, was mein Handler dazu sagt.

Aber auf jeden Fall gut zu wissen, dass das Problem bei FIAT bekannt sein sollte.

Theoretisch kann ich mir vorstellen, dass sie das sogar mit einem Softwareupdate beheben könnten.
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau

Re: Fiepen bei >100km/h und konstanter Fahrt

USER_AVATAR
  • kunzo
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Fr 6. Nov 2020, 20:58
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ich habe meinen 500e seit über einem Jahr und das Pfeiffen nervt mich auch. Ab 100km/h bis 118km/h ist es zu hören, darüber oder darunter nicht. Ich hatte es bereits mehrfach bemängelt und es hiess stets, dies sei normal. Im Herbst konnte ich ein neueres Modell mit Stauassistent probefahren und dieser pfeiffte nicht. Daher hatte ich dies beim Jahresservice nochmal bemängelt und habe nun letzte Woche von Fiat die Rückmeldung erhalten, dass dies bei den ersten Modellen normal sei und daher nichts gemacht werden könne. Es sei gleich wie bei der Sitzheizung, die funktioniere bei den ersten Modellen auch nicht richtig, dies sei aber kein Mangel....

Re: Fiepen bei >100km/h und konstanter Fahrt

BOP
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mo 6. Dez 2021, 13:07
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 309 Mal
read
Ich beobachte das zurzeit noch. Komischerweise konnte ich es gestern, auf gut 120 km (aber nur 70 km davon Autobahn), nicht hören. Straßen waren relativ nass und stellenweise Regnete es auch stark. Ob das irgendetwas ausmacht?

Sollte es bei meinem wieder auftreten, stimmt die Aussage von Fiat, es betreffe nur ältere Modelle, auf jeden Fall nicht. Meiner wurde Mitte Dezember geliefert.
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau

Re: Fiepen bei >100km/h und konstanter Fahrt

Singing-Bard
read
hört ihr das Pfeiffen auch wenn das Radio / Music an ist? Mein Icon ist ruhig, aber auf der Autobahn habe ich immer die Radio / Spotify an. ...

Re: Fiepen bei >100km/h und konstanter Fahrt

BOP
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mo 6. Dez 2021, 13:07
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 309 Mal
read
Ja, auch wenn Musik läuft. Zumindest in normaler Lautstärke.
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag