Tempomat beschleunigt zu stark

Re: Tempomat beschleunigt zu stark

BOP
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mo 6. Dez 2021, 13:07
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 309 Mal
read
Das ist einer der Gründe, weshalb ich im Alltagsbetrieb inzwischen im Normalmodus fahre und nicht im Rangemodus. Ich benutze den Tempomat sehr viel. Und dann empfinde ich es als angenehmer, wenn ich einfach Cancel drücken kann und nicht vorher noch aufs Gaspedal treten muss.
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau
Anzeige

Re: Tempomat beschleunigt zu stark

Toschi
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Fr 4. Aug 2017, 22:50
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
Ich auch.
Vorm Ausschalten schon mal etwas das Strompedal vorgedrückt und dann kommen lassen ;)

Re: Tempomat beschleunigt zu stark

E-Invest
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Fr 16. Apr 2021, 22:17
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hmm das ist echt blöd. Ich will ja den Rangemodus haben eigentlich.
Glaube das mit dem leicht beschleunigen ist aktuell die einzige Möglichkeit.


Danke euch auf jeden Fall.

Re: Tempomat beschleunigt zu stark

BOP
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mo 6. Dez 2021, 13:07
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 309 Mal
read
Du musst im Prinzip nicht beschleunigen, sondern nur den Punkt finden, der zur Geschwindigkeit passt. Ich denke mit der Zeit bekommt man dafür ein Gefühl.
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau

Re: Tempomat beschleunigt zu stark

StefanRyu
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Mo 21. Jun 2021, 14:56
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 134 Mal
read
Das abrupte Abbremsen nervt mich auch. Bei Langstreckenfahrten wechsle ich deswegen nun in den Normalmodus auf der Autobahn, nach der Autobahnabfahrt gehe ich wieder in den Range.

Auf der Autobahn setze ich Tempomat/ACC auf 100-110 km/h auf der rechten Spur. Überholt wird mit dem Gaspedal, danach segelt im Normalmodus das Auto wieder idR wieder auf die Tempomatgeschwindigkeit. Manchmal ändere ich auch die Geschwindigkeit kleinschrittig mit Set+/Set-, um sanfteres Beschleunigen zu ermöglichen, ist aber ein ziemliches Geklicke.

Im Stop-And-Go mit ACC würde mich interessieren ob es einen Unterschied im Beschleunigungsverhalten gibt zwischen Modellen mit/ohne Radar. Ein Radar ist sehr gut in der Erkennung der Geschwindigkeit der anderen Verkehrsteilnehmer und kann somit (theoretisch) besser und passender reagieren. Meiner (ohne Radar) finde ich sehr träge, weshalb ich da lieber manuell fahre.

Falls es jmd. interessiert, der Co-Driver scheint ein Zukaufteil von Aptiv (Quelle) zu sein, wurde also nicht von FCA/Stellantis entwickelt.
Fiat 500e Icon 3+1 (2021)
unu Classic Elektroroller 2 kW (2018)

Re: Tempomat beschleunigt zu stark

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1153
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Ich drücke auf C. Dann segwelt er weiter. Allerdings fahre ich immer mit NORMAL und nicht mit RANGE. Deshalb unter anderem mache ich das ja nicht. Die Erfahrung aus 10 Jahren LEAF fahren sagt mir, dass es keinen Unterschied macht, ob ich im Normal-Mode oder im Range Mode fahre. Beim Leaf ist das A und B Mode. Aber es spielt eher eine Rolle, wie vorausschauend ich fahre. Range ist für mich eher was für Bergfahrten, bei welchen man ständig zwischen Strom und Reku wechselt. Sonst brauche und will ich das Abbremsen und Rekuperieren lieber selbst über das Bremspedal regeln.
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: Tempomat beschleunigt zu stark

Singing-Bard
read
Das ist nicht korrekt, der Range Mode verbraucht im Durchschnitt weniger Energie als der Normalmodus.

Wie stark Rekuperiert wird hängt eher davon ab wie "gefühlvoll" man mit dem Gaspedal umgehen kann, das ist Übungssache.

Wenn man als Fahrer lieber "segelt" ist das OK, aber der Gedanke das diese Fahrweise energiesparender als der Rangemode ist erscheint mir ein wenig unrealistisch.

Re: Tempomat beschleunigt zu stark

USER_AVATAR
  • Ragnar9
  • Beiträge: 423
  • Registriert: Do 21. Okt 2021, 16:18
  • Wohnort: Clarens/ Genfer See
  • Hat sich bedankt: 297 Mal
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
Unrealistisch finde ich das ganz und gar nicht. Im Normal Modus " segelt " man ja noch ordentlich dahin wenn man vom Gas ( Strom ) geht, und macht dabei ordentlich Meter gut. Im Range Modus bremst der Wagen sobald man vom Gas ( Strom ) geht ab. Da fährt man deutlich weniger weit.
Man müßte das tatsächlich mal auf einer vorher definierten Strecke testen.
Fiat 500e " La Prima ", Limousine, Ocean green metallic, Glasschiebedach Skydome, Winterpaket, dunkel getönte Heckscheiben

Re: Tempomat beschleunigt zu stark

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1153
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
@ SingingBard: das hab ich ja nicht gesagt. nur dass es beim Leaf so gut wie nichts bringt.
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: Tempomat beschleunigt zu stark

BOP
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mo 6. Dez 2021, 13:07
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 309 Mal
read
Ich habe auch Zweifel, dass es einen spürbaren Unterschied beim Verbrauch zwischen Range und Normal gibt. Natürlich unter der Voraussetzung, dass man beim Fahren weiß, was man tut.
Im Endeffekt kann ich in beiden Modi gleich fahren, was Beschleunigung und Reku angeht. Auch im Range Modus kann man segeln. Und auch im Normal-Modus kann man rekuperieren.
Was man jetzt als anstrengender empfindet ist eine persönliche Sache und sicherlich auch Gewöhnung. Ich finde die Kombination Tempomat+Range zurzeit noch als anstrengender als den Normalmodus.
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag