Seltsames Lautstärke-Verhalten der Soundanlage?

Re: Seltsames Lautstärke-Verhalten der Soundanlage?

Herobone
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mo 4. Apr 2022, 10:14
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Wie in dem Thread Subwoofer - Mehr Bass :)zu lesen ist:
Benzo hat geschrieben: Der Verstärker speist nun das originale Frontsystem wie auch den Subwoofer. Interessant ist, dass das Original-System die Lautstärke immer noch selbstständig ab einem bestimmten Punkt runter regelt (siehe der Post hier im Forum), wobei ich den Verstärker so eingestellt habe, dass man nun gar nicht mehr in diesen Bereich kommt.
Heißt also, dass das abregeln nur in Software passiert und hier keinerlei Feedback der Hardware genutzt wird. Warum man das macht, keine Ahnung. Vielleicht ist es einfach nur ein Bug…
Anzeige

Re: Seltsames Lautstärke-Verhalten der Soundanlage?

Fortissimo
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Fr 3. Jun 2022, 17:49
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Das Radio hat einen eingebauten Limiter. Wenn die Klangeinstellungen auf neutral sind, setzt er je nach Musik zwischen 30 und 35 ein.
Ist der Bass hochgeregelt...dann natürlich entsprechend früher.
Das ist kein Bug...das ist ein sinnvolles Feature um die Lautsprecher und Elektronik zu schützen.
Ohne den Limiter würde das Radio übersteuern/clippen...Es hat einfach nicht mehr Leistung.

Re: Seltsames Lautstärke-Verhalten der Soundanlage?

lukasmke
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 28. Jul 2022, 19:52
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe das Problem ebenfalls festgestellt und bin davon extremst(!) genervt.

@Fortissimo woher hast du diese Info? Ich bin mir ziemlich sicher dass es das nicht ist, denn es regelt ja nicht wieder hoch wenn man leiser dreht. Es steht dann einfach für den Rest der Fahrt weniger Lautstärke zur Verfügung. Teilweise hat das System bei mir auch mehrmals hintereinander runtergeregelt, so dass am Ende bei voller Lautstärke weniger Ausgangsleistung raus kam als bei moderat eingestellter Lautstärke ohne dass heruntergeregelt wurde.

Manchmal hält das Radio auch eine bestimmte Lautstärke eine weile und regelt dann erst.

Ich werde das auch definitiv beim FIAT Händler bzw. in der Vertragswerkstatt reklamieren im Rahmen der Garantie.

Ich habe noch mehr Probleme mit dem Radio, die CarPlay Verbindung hat manchmal Aussetzer, so als wäre der Empfang weg oder die Verbindung zu langsam. Aber so weit weg kann das Telefon in dem kleinen Auto ja garnicht sein :D

Re: Seltsames Lautstärke-Verhalten der Soundanlage?

BOP
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mo 6. Dez 2021, 13:07
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 309 Mal
read
lukasmke hat geschrieben: Ich werde das auch definitiv beim FIAT Händler bzw. in der Vertragswerkstatt reklamieren im Rahmen der Garantie.
Melde das zusätzlich auch an Fiat direkt. Obs was bringt, weiß man nicht, aber schaden wird es auch nicht.
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau

Re: Seltsames Lautstärke-Verhalten der Soundanlage?

USER_AVATAR
  • Roi Danton
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Do 26. Mai 2022, 07:39
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
VR46 hat geschrieben: Auch wenn am Anfang noch alles kühl ist fängt sie ab Stufe 28 sofort das herunter regeln an. Und wird aber bei runterdrehen nicht wieder so wie es vorher war. Der Sound am Icon ist echt ein schwerer Kritikpunkt.
Du hast doch nicht etwa der Werbung geglaubt 🤯

Re: Seltsames Lautstärke-Verhalten der Soundanlage?

USER_AVATAR
read
Nein aber nach über 30 Autos ist das Radio verhalten das mieseste das ich je erlebt habe. Musikhören macht extrem wenig Spaß.
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

Re: Seltsames Lautstärke-Verhalten der Soundanlage?

USER_AVATAR
  • Roi Danton
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Do 26. Mai 2022, 07:39
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich mache dann immer das Dach auf und genieße den Sommer 🤣

Re: Seltsames Lautstärke-Verhalten der Soundanlage?

Crazysunny
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 06:09
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Wir haben seit Freitag einen La Prima by Bocelli. Die Anlage geht stabil bis 38. Keine Lautstärkeabsenkung...

Mit dem Sub in der Mulde absolut Basstauglich...
Um Feinde zu bekommen, ist es nicht nötig, den Krieg zu erklären. Es reicht, wenn man einfach sagt, was man denkt!

Radio regelt sich runter

David0811
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Sa 26. Jun 2021, 23:24
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Hallo zusammen,

habt ihr das bei eurem 500 auch, dass sich die Lautstärke vom Radio runter regelt, wenn man so 20-30 min auf Lautstärke 25-26 hört?

Dann wird die Musik bei mir schlagartig leiser und ich glaube, es wird auch Bass rausgenommen. Das finde ich doch ziemlich nervig.

Lautstärke 26 ist zwar schon recht laut, aber wenn man bedenkt, dass 38 die Maximallautstärke ist, ist da ja schon noch gut Luft.

Würde mich mal Interessen, ob das bei euch auch so ist.
E Mobility Neuling
Fiat 500e

Re: Radio regelt sich runter

USER_AVATAR
read
Schau mal hier :arrow: viewtopic.php?f=228&t=73321
Gruß Matthias :)
seit 21.05.21- FIAT500e Icon Ocean green mit Vollaustattung, Wallbox Juice Easy1 mit Juice Booster 2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag