Seltsames Lautstärke-Verhalten der Soundanlage?

Seltsames Lautstärke-Verhalten der Soundanlage?

gogolabo
  • Beiträge: 9
  • Registriert: So 5. Sep 2021, 20:29
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich höre gerne laut Musik, da werde ich im Fiat 500 E trotz groß beworberner-Soundanlage ohnehin enttäuscht.
Vor allem in den Tiefen übersteuern die Lautsprecher viel zu schnell und deutlich.
Allerdings muss man auch sagen, dass bei mittlerer Lautstärke das ganze halbwegs ausgewogen klingt für einen Fiat-Kleinwagen.

Zu dem Ganzen kommt aber ein seltsamer Bug in der Lautstärkenregelung, vor allem bei der Bluetooth-Verbindung (kein CarPlay!)
Ab ca. 20 von 38 "Lautstärkenpunkten" kommt es vor, dass urplötzlich die Anlage leiser wird, begleitet von einem kurzen Knacken.
"Adaptive Lautstärke zur Fahrgeschwindigkeit" habe ich deaktiviert, daran liegt also nicht.

Ich gehe davon aus, dass das eine sehr 'billige' Methode ist, die Lautsprecher vorm Übersteuern zu schützen.
Allerdings ist das sehr mühsam und seltsam, wodurch man dann erst recht die Lautstärke voll auf Anschlag stellen muss.

Gibt es einen Trick das System auszuschalten?
Hat sich schon jemand in den tiefen des Internets gewagt, die großen Treiber/Membranen in den Türen auszutauschen?
Gibt es da Möglichkeiten?
Anzeige

Re: Seltsames Lautstärke-Verhalten der Soundanlage?

Singing-Bard
read
@gogolabo

Mir erscheint die Audio Anlage laut genug. Ich habe das Paket mit den 6 Lautsprechern, welches es zusammen mit dem Park Paket gab.

Die 6 Lautsprecher im Kleinstwagen ohne störende Verbrennermotorgeräusche ust aus meiner Sicht ziemlich laut. Eine merkbare ungewollte Verstellung der Lautstärke tritt bei mir nicht auf, egal ob ich Radio oder Spotify über Smartphone höre.

Welches Hamdy verwendest Du? Es gibt ja durchaus Modelle wo die Lautstärke des Bluetooth Kanals gedrosselt wird um die Lautstärke der Kopfhörerleistung einzuschränken.

Wenn die beim Radio Empfang nicht auftritt würde ich aufs Smartphone tippen ...

Re: Seltsames Lautstärke-Verhalten der Soundanlage?

USER_AVATAR
read
Hallo gogolabo

Hast Du mal ausprobiert, ob das Verhalten bei Dir auch auftritt, wenn Du die Musik von einem USB-Stick wiedergibst?

Ansonsten würde mir noch eine "Loudness"-Option oder andere Optimierungsgimmicks einfallen, die manchmal auch vom Smartfön selbst Probleme bei der Übertragung via Bluetooth bereiten. Kommt dabei auch etwas drauf an, was für Files man abspielt und welche Optionen das Telefon bietet.

Was ich noch als Idee ergänzen würde:
Es gibt bei dem UConnect irgendwie keine glückliche Trennung zwischen den verschiedenen Lautstärke-"Arten" (aus dem Kopf: Musik, Assistant/VR?, Navi und Telefon) und auch dem Wiedergabe-Mix zwischen diesen. Empfiehlt sich daher aus meiner Erfahrung, auf jeden Fall die "Menüsounds" zu deaktivieren. Ob jetzt andere Unterbrechungen - wie Navi - oder bspw. auch Nachrichtentöne vom Smartphone da auch mit reinspielen, weiß ich nicht sicher... nutze die Musikwiedergabe via Bluetooth nie im Auto ;)


Grüße
Benjamin
seit 09/21: Fiat 500e Cabrio - La Prima - MJ 2021 (gebaut Nov. 2020) - "Al Capone"

Re: Seltsames Lautstärke-Verhalten der Soundanlage?

haorayn
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Mi 29. Sep 2021, 14:09
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
gogolabo hat geschrieben: Ab ca. 20 von 38 "Lautstärkenpunkten" kommt es vor, dass urplötzlich die Anlage leiser wird, begleitet von einem kurzen Knacken.
Das habe ich bei Verwendung mit CarPlay auch schon bemerkt - man hat den Eindruck als würde eine Ansage oder ein Systemsound kommen, aber es tut sich nichts. Einfach von jetzt auf gleich.

Ich hab auch die 6 Lautsprecher und auch schon mit der automatischen Lautstärke gespielt, aber keinen Unterschied festgestellt…
So ein wenig kommt es mir vor, als ob er einen LS abstellt (eben wie bei der Ansage des Navis) - aber richtig feststellen konnte ich es noch nicht.
Icon '21, Eisblau, 17" Felgen, Stahldach, keine Zierleisten - sonst alles drin.

Re: Seltsames Lautstärke-Verhalten der Soundanlage?

bfbones
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Fr 3. Sep 2021, 13:10
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Das Problem habe ich auch und es nervt mich teilweise extrem, weil ich gerne sehr laut Musik höre (28-32 Lautstärkepunkte).
Das ganze muss ein Problem der Endstufe der Anlage oder einfach nur ein Firmwarebug sein, weil das bei mir _immer_ passiert sobald es lauter wird im Lied (z.B. Beginn eines Refrains, hartes einsetzen von Bässen, ...). Ich hab den Bass bei mir auch auf voll aufgedreht, mitten normal und höhen etwas mehr. Passiert reproduzierbar egal ob in DAB, Android Auto oder Bluetooth. Ebenso auch der 500e Ersatzwagen von letzter Woche hatte das Problem.

Re: Seltsames Lautstärke-Verhalten der Soundanlage?

Michael Knight
  • Beiträge: 419
  • Registriert: Mi 21. Okt 2020, 07:12
  • Hat sich bedankt: 162 Mal
  • Danke erhalten: 107 Mal
read
Bei einigen Anlagen kann man die Einstellung ALLES IN GLEICHER LAUTSTÄRKE anschalten. Vielleicht mal im Untermenue stöbern.
MG ZS EV 2021

Re: Seltsames Lautstärke-Verhalten der Soundanlage?

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen

Ich habe gestern auch mal die Lautstärke etwas lauter aufgedreht, um zu hören, ob bei mir dieses Problem auftritt.
Weder in DAB noch mit .flac-Dateinen vom USB-Stick kam es da bei meinem Fahrzeug zu irgendwelchen "Unstimmigkeiten". Allerdings fand ich den Bass (alles auf "Werkseinstellungen") bei Stufe 30 schon etwas zu krass - in dem kleinen Fahrzeug überschlägt er sich wohl schnell bei den gegenüberliegenden, unteren Türlautsprechern.

Eventuell hat ja auch der "Software-Equalizer" seine Grenzen - versucht mal, ob Eurer Problem auch auftritt, wenn alle Audioeinstellungen "auf Werk" sind. Also sowohl "Equalizer", als auch der Raumklang auf mittg (wozu es bei so einem kleinen Fahrzeug diese Einstellung auch immer braucht... :roll: )


Grüße
Benjamin
seit 09/21: Fiat 500e Cabrio - La Prima - MJ 2021 (gebaut Nov. 2020) - "Al Capone"

Re: Seltsames Lautstärke-Verhalten der Soundanlage?

USER_AVATAR
read
Habe ich am Donnerstag beim abholen meines Icon schon nach einer Stunde festgestellt. Mega nervig. Auf einmal wird es leiser.
Ioniq Premium Vfl mit allem. E Cannonball Vizesieger. Fiat 500E Icon

Re: Seltsames Lautstärke-Verhalten der Soundanlage?

cartor
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Sa 16. Apr 2022, 14:05
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Wo ist eigentlich der 6ste Lautsprecher? . Vorne zähle ich 3. Hinten 2.

Re: Seltsames Lautstärke-Verhalten der Soundanlage?

tubentiger
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Mo 11. Apr 2022, 11:02
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Sollten vorne nicht jeweils einer in der A-Säule und einer in der Tür sein?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag