Neu hier und direkt zwei Fragen bezügl. Rückfahrkamera und „Tankdeckel“

Neu hier und direkt zwei Fragen bezügl. Rückfahrkamera und „Tankdeckel“

splits11
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Do 9. Sep 2021, 15:58
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Hallo miteinander,

ich habe heute Mario beim Händler abholen dürfen.
Mario ist ein Icon Cabrio in onyx schwarz mit Park-, Komfort- und Winterpaket, sowie Ladepad und Chromleisten.
Ich habe hier eigentlich alles quergelesen aber zumindest zu meiner zweiten Frage noch nichts gefunden.

Abdeckung der Ladeanschlüsse: Ich bin mir sicher hier gelesen zu haben, dass der Deckel mit der Zentralverriegelung verschlossen wird und man eine Tür oder die Heckklappe öffnen muss, damit die Klappe entriegelt wird. Mario verriegelt die Klappe aber überhaupt nicht. Sie lässt sich immer öffnen. Der Händler meinte bei der Übergabe zuerst zögerlich, dass das normal wäre, ist dann aber wieder zurück gerudert und wollte das klären. Kennt jemand das Problem oder lässt sich das Verhalten irgendwo oder irgendwie beeinflussen? Mario ist übrigens noch MJ21, falls es eine Rolle spielen sollte.

Rückfahrkamera: Bist jetzt waren die Kameras meiner Fahrzeuge so platziert, bzw. justiert , dass wenn ich ein Hindernis direkt hinter dem Fahrzeug gesehen habe, dies sich dann auch unmittelbar direkt hinter dem Fahrzeug befunden hat und ein Weiterfahren sofort zur Berührung geführt hätte. Als ich Mario heute in die Garage gefahren und dabei auf das am Ende stehende Fahrrad zugesteuert habe, musste ich feststellen, dass ich den Reifen des Fahrrades unmittelbar vor der Stoßstange sehe, aber die Sensoren noch nicht mal „auf rot“ gewechselt sind. Tatsächlich ist da auch noch jede Menge Platz.
Ist das bei Euch auch so, oder muss meine Kamera justiert werden?

Vielleicht noch eine dritte Frage: Habt Ihr auch keine ausführliche Bedienungsanleitung ausgehändigt bekommen? Ist zwar auf der einen Seite umweltbewusst, aber auf der anderen Seite habe ich sowas zumindest in der ersten Zeit ganz gerne im Auto liegen. Ich kann mir die Workarounds gerade für den Notfall nicht merken. :oops:

VG
Markus
Anzeige

Re: Neu hier und direkt zwei Fragen bezügl. Rückfahrkamera und „Tankdeckel“

WLeonberger
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mo 1. Feb 2021, 09:55
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
1. Der Deckel der Ladeklappe wird nicht verriegelt.
2. Kamera funktioniert sehr gut, man muss nur zusätzlich im Tachodisplay die Sensoren beobachten.
Ansonsten mal mit oder ohne die bunten Hilfslinien probieren.
3. Bedienungsanleitung als pdf aufs Handy
Wichtige Punkte evtl. mit Seitenzahlen vorher notieren und auch genau lesen.

Re: Neu hier und direkt zwei Fragen bezügl. Rückfahrkamera und „Tankdeckel“

sascha.b
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Fr 23. Jul 2021, 15:50
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Jupp, alle Fragen zutreffend und richtig von @WLeonberger beantwortet

Re: Neu hier und direkt zwei Fragen bezügl. Rückfahrkamera und „Tankdeckel“

splits11
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Do 9. Sep 2021, 15:58
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Vielen Dank Euch beiden.
Also ist bei Mario alles so, wie es sein sollte!

VG
Markus

Re: Neu hier und direkt zwei Fragen bezügl. Rückfahrkamera und „Tankdeckel“

USER_AVATAR
read
Hallo Namensvetter!

Ja die Tankklappe verriegelt nicht.
Jedoch wird das Ladekabel verriegelt, wenn geladen wird.
Ist dein Mario versperrt, kann das Ladekabel nicht entriegelt werden ( auch nicht mit dem Taster am Ladeanschluss).
Zum Entriegeln bzw. beenden des Ladevorgangs, musst du deinen Mario aufsperren, danach ist der Taster wieder aktiv.
Alle anderen Punkte wurden schon treffend beschrieben.

Wir haben auch das Einpark Paket.
Aber gerade bei Objekten die keine glatte Oberfläche den Sensoren bieten, kann keine cm-genaue Erfassung erfolgen.

Je nachdem, wie das Fahrrad steht ( längs oder quer ) oder welcher Teil ( Pedal oder Kotflügel) des Fahrrads sich in Höhe des Erfassungsbereichs der Sensoren befindet, wird mal früher oder später erfasst und signalisiert.
Wenn du dich an eine flache, gerade Wand näherst ist die Erfassung stets zuverlässig.

Je näher man sich einem Hindernis nähert, desto geringer ist der Erfassungswinkel für Hindernisse im direkten Bereich der Sensoren.

Wenn bestimmte Bauteile eines Hindernisses über oder oder unter dem Sensor hervorragen, werden die teils nicht mehr erkannt. Also immer Augen auf beim Einparken 😉.

Viel Spaß und emissionsfrei Kilometer noch mit Mario ( bei uns wohnt Luigi seit Mai).

Schöne Grüße

Markus
Fiat 500e Passion, Ocean green, 16“ Aluräder, Komfort und Einparkpaket
PV-Garage 5,2 kWp, Ost / West + 2x Balkonkraftwerk 370 Wp, Süd
PV-Haus 6,6 kWp, Süd / West
BYD HVS 7.7kWh
go-e charger mit PV-Überschusssteuerung von https://app.clever-pv.com

Re: Neu hier und direkt zwei Fragen bezügl. Rückfahrkamera und „Tankdeckel“

Alfie
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 25. Aug 2021, 22:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Alles beantwortet aber zur Kamera möchte ich noch hinzufügen, dass ich deine subjektive Einschätzung teile. Die Darstellung ist doch recht merkwürdig und die Dinge sind nicht immer so nah wie sie wirken. Wir haben einen Stellplatz und wenn das Schild fast das ganze Display ausfüllt und der Bordstein davor (ca. 15-20 cm) schon lange nicht mehr von der Kamera erfasst wird, stehe ich immer noch einen halben Meter vom Bordstein/Schild entfernt. Ich ignoriere die Kamera daher inzwischen fast komplett und verlasse mich auf die Sensoren. Die sind zwar sehr empfindlich aber absolut korrekt.
Icon 3+1, Ocean Green, All-Inclusive (außer Chrom…das war bei mir zum Glück noch Einzeloption und nicht in einem Paket, MJ21)

Re: Neu hier und direkt zwei Fragen bezügl. Rückfahrkamera und „Tankdeckel“

Pfennigfuchser
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Mo 26. Jul 2021, 21:48
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 124 Mal
  • Danke erhalten: 123 Mal
read
Die Kamera ist eigentlich sehr gut, was Hindernisse anbetrifft, vor allem mit den Hilfslinien. Sehr zuverlässig. Ein Bordstein ist nicht wirklich ein Hindernis. ;-)
FIAT 500e Icon Cabrio

Re: Neu hier und direkt zwei Fragen bezügl. Rückfahrkamera und „Tankdeckel“

Singing-Bard
read
Die Camera ist super, die Hilfslinien genial, und im Zusammenspiel mit den 360 grad Abstandssensoren kann man in sekundenschnelle rückwärzs einparken. Aus meiner Sicht das bislang beste Einparksystem was ich kenne.

Re: Neu hier und direkt zwei Fragen bezügl. Rückfahrkamera und „Tankdeckel“

Alfie
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 25. Aug 2021, 22:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Versteht mich nicht falsch, das System ist gut (@Singing-Bard wenn auch bei weitem nicht das beste aber in seiner Klasse sicherlich weit vorn.) Aber die Verzehrung, also Wahrnehmung von Entfernungen, ist schon sehr gewöhnungsbedürftig und mehr als übervorsichtig. Die Linien passen und die Sensoren auch aber wenn mir ein Auto beim Parken quasi an der Stoßstange angezeigt wird aber selbst die Sensoren kaum piepen und beim Aussteigen gefühlt noch ein Smart dazwischen passt, dann hat die Optik schon einen kleinen Knick ;)
Icon 3+1, Ocean Green, All-Inclusive (außer Chrom…das war bei mir zum Glück noch Einzeloption und nicht in einem Paket, MJ21)

Re: Neu hier und direkt zwei Fragen bezügl. Rückfahrkamera und „Tankdeckel“

Pfennigfuchser
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Mo 26. Jul 2021, 21:48
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 124 Mal
  • Danke erhalten: 123 Mal
read
Aber dann stimmt doch etwas nicht. Wenn hinter uns ein Auto steht und es im roten Bereich der Linien (30cm) ist, dann piept es durchgängig und die Sensoren sind auch rot.
FIAT 500e Icon Cabrio
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag