Winterreifen Fiat 500e

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Winterreifen Fiat 500e

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1153
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Der Gedanke drängt sich auf...
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star
Anzeige

Re: Winterreifen Fiat 500e

USER_AVATAR
  • v1p
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mo 18. Okt 2021, 09:35
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das ist aber nur die halbe Wahrheit .. wie spielt denn der Reifen da rein? Welche Größe möchtest du fahren? Evtl geht ein schmalerer reifen ohne Nachbearbeitung des Radhauses?
1,2 cm (!) sind schon viel bei dem kleinen. Mein Augenmaß aus der Erinnerung heraus sagt mir eher nein. Unser hat nur 16“ bisher.
Volvo V60 D4 AWD | Fiat 500 ICON

Easee Wallbox mit PV-Überschussladen per Shelly EM3 über Clever-PV

Re: Winterreifen Fiat 500e

hapewe
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Sa 23. Jan 2021, 23:08
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Hallo zusammen, auch unser Cabrio soll noch Winterschuhe bekommen. Habe die Diskussion hier interessiert verfolgt!
Nach Auskunft unseres Händlers darf man auch auf unserem ICON die 6x15 Stahlfelge fahren. Warum die kleine?! a) Winterreifen nehmen wir am liebsten so schmal wie möglich b) Stahl lieber als Alu, da unser Haus auf einem Hügel steht. Steigung bis 15%, also für die letzte Meile haben wir für den Notfall Ketten, da kommt Alu für uns nicht in Frage c) wir haben zufällig passende Wintercontis vom letzten Kleinwagen in exakt der richtigen Grösse 185/65/15 88T mit noch reichlich Restprofil und brauchen also nur die passende Felge.
Aber jetzt wird es spannend - Mopar will für die Stahlfelge über 150 €/Stück und kann lt. moparstore nicht mal liefern. Mit exakt der gleichen Teilenummer 51951804 gibt es die Felge dort aber auch für den alten 500. Dimension in beiden Fällen: ET 40, LK 4/98, Mittenlochdurchmesser 58,1.
Das entspricht exakt den Maßen der Alcar 8185, die aber lt. Hersteller nur für den Typ 312 - also alter 500 - und andere Typen (Idea, Ford Ka, Lancia Y) freigegeben ist. Immerhin ist die Alcar lieferbar und kostet neu lediglich um 50€/Stück!! Bei der Historie könnte man sogar gebrauchte finden.
Hat von Euch schon jemand solche Felgen vom alten 500 auf den neuen Luigi gezogen und mag seine Erfahrungen teilen?
500e ICON Cabrio himmelblau - bestellt 06.01.21 / produziert KW 9 / geliefert 27.03. / Zulassung 07.04.21
500L Trekking Mj. 2016 120 PS Euro-6-Mogeldiesel
innogy eBox smart 11kw

Re: Winterreifen Fiat 500e

KannNixRichtig
  • Beiträge: 143
  • Registriert: Mi 13. Jun 2018, 16:26
  • Wohnort: Rheinhessen (..nein, das liegt nicht in Hessen!)
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Ich denke, die Passform wird nicht das Problem sein sondern die fehlende ABE...
Die Summe allen Übels ist konstant! ;)

Re: Winterreifen Fiat 500e

DonCorleone
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Fr 29. Okt 2021, 11:25
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Naja, ich hab lange im Automotive Bereich gearbeitet, Fachgebiet u.a. elektronische Ersatzteilkataloge und Crossreferenzen. Es wäre durchaus üblich, dass ein Hersteller das exakt gleiche Ersatzteil für unterschiedliche Fahrzeuge auch unterschiedlich bepreist. Oft macht man sich dann aber zumindest die Mühe, zwei verschiedene Nummern zu vergeben. Sofern aber tatsächlich die Nummer gleich sein sollte, ist es auch exakt das gleiche Teil, genau dafür sind die OE Nummern ja da. Meine Vermutung wäre aber eher, dass da auch ein Datenfehler vorliegen könnte, hast du die auf ner offiziellen FCA / Mopar Seite jeweils gefunden? Im Zweifelsfall könnte ich mir vorstellen, dass der 500e doch eine leicht höhere Traglast von den Felgen benötigt, und somit eben doch nicht die gleichen Felgen wie der Benziner funktionieren.
Mal abgesehen davon ist 150,- Euro für so ne Schubkarrenfelge schon recht selbstbewusst. In wie weit bei Stahlfelgen von zertifizierten Aftermarketanbietern, die von den Werten her der Fiat Felge entsprechen, der TÜV mittlerweile eine eigene ABE fordert, kann ich nicht sagen. Früher hätte da kein Hahn nach gekräht.

Nachtrag: so richtig finde ich auf der von dir angegebenen Mopar Seite aber nix zweites zu der Nummer, immer nur die nicht lieferbare für mittlerweile 175,- Euro. Auch sonst findet sich da recht wenig auf Google. Geh doch mal zum Fiat Händler (oder zu jemandem mit nem Benziner 500 mit Stahlfelgen) und schau was dort für Nummern auf den Felgen stehen? Bzw. was sagt denn dein Händler, ob da Stahlfelgen von anderen Modellen auch passen?
Fiat 500e Action MY2021 -Don Corleone-
sonstige Mitbewohner der Garage: Keba P30 X-Serie 11kW mit WLAN, RFID und 6m Kabel
sowie noch weitere 24 Zylinder und 882 PS

Re: Winterreifen Fiat 500e

hapewe
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Sa 23. Jan 2021, 23:08
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
KannNixRichtig hat geschrieben: Ich denke, die Passform wird nicht das Problem sein sondern die fehlende ABE...
stimmt - ich hatte Alcar dazu gestern auch über das Kontaktformular auf deren homepage direkt angeschrieben. Ich bekam heute (!!) eine Antwort: man würde Rad 8185 für den 500e planen, hätte aber noch keine Tüv-Freigabe vorliegen. Das könnte bedeuten: die Felge passt eigentlich, darf aber eben noch nicht ‚offiziell‘ auf dem 500e zum Einsatz kommen. Damit heißt es leider warten… Toll finde ich aber dass Alcar auf eine Endverbraucherfrage schnell und ohne Standardfloskeln antwortet, das ist wirklich nicht selbstverständlich!
500e ICON Cabrio himmelblau - bestellt 06.01.21 / produziert KW 9 / geliefert 27.03. / Zulassung 07.04.21
500L Trekking Mj. 2016 120 PS Euro-6-Mogeldiesel
innogy eBox smart 11kw

Re: Winterreifen Fiat 500e

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1153
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Auch ich hatte eine knappe, aber schnelle und klare Antwort von Alcar. Sehr angenehm. Die 17" Dezent TN sind nicht vor Frühjahr '22 in black oder dark lieferbar. Schade...
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: Winterreifen Fiat 500e

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1153
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Gibt es hier Kenntnis von dunklen 17" Alternativen?
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: Winterreifen Fiat 500e

DonCorleone
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Fr 29. Okt 2021, 11:25
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
DonCorleone hat geschrieben: ...Sofern aber tatsächlich die Nummer gleich sein sollte, ist es auch exakt das gleiche Teil, genau dafür sind die OE Nummern ja da.
Öhm, wenn ich mir das so durchlese, muss ich mich leider selbst korrigieren. Je nachdem für welchen Weltmarkt das Teil produziert wird, weicht die Qualität teilweise signifikant voneinander ab. Obwohl auf den Schachteln und auf dem Teil selbst die gleiche OE Nummer steht. Z.B. Bremsbeläge, die in Indien für den asiatischen Markt produziert werden sind nicht die gleichen, die in D eingebaut werden. Das sollte man z.B. im Hinterkopf haben, wenn man über ebay und Co kauft. Die Geschichte ist kompliziert, und ich will hier nicht abschweifen.
Fiat 500e Action MY2021 -Don Corleone-
sonstige Mitbewohner der Garage: Keba P30 X-Serie 11kW mit WLAN, RFID und 6m Kabel
sowie noch weitere 24 Zylinder und 882 PS

Re: Winterreifen Fiat 500e

hapewe
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Sa 23. Jan 2021, 23:08
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
DonCorleone hat geschrieben: Naja, ich hab lange im Automotive Bereich gearbeitet, Fachgebiet u.a. elektronische Ersatzteilkataloge und Crossreferenzen. Es wäre durchaus üblich, dass ein Hersteller das exakt gleiche Ersatzteil für unterschiedliche Fahrzeuge auch unterschiedlich bepreist. Oft macht man sich dann aber zumindest die Mühe, zwei verschiedene Nummern zu vergeben. Sofern aber tatsächlich die Nummer gleich sein sollte, ist es auch exakt das gleiche Teil, genau dafür sind die OE Nummern ja da. Meine Vermutung wäre aber eher, dass da auch ein Datenfehler vorliegen könnte, hast du die auf ner offiziellen FCA / Mopar Seite jeweils gefunden? Im Zweifelsfall könnte ich mir vorstellen, dass der 500e doch eine leicht höhere Traglast von den Felgen benötigt, und somit eben doch nicht die gleichen Felgen wie der Benziner funktionieren.
Mal abgesehen davon ist 150,- Euro für so ne Schubkarrenfelge schon recht selbstbewusst. In wie weit bei Stahlfelgen von zertifizierten Aftermarketanbietern, die von den Werten her der Fiat Felge entsprechen, der TÜV mittlerweile eine eigene ABE fordert, kann ich nicht sagen. Früher hätte da kein Hahn nach gekräht.

Nachtrag: so richtig finde ich auf der von dir angegebenen Mopar Seite aber nix zweites zu der Nummer, immer nur die nicht lieferbare für mittlerweile 175,- Euro. Auch sonst findet sich da recht wenig auf Google. Geh doch mal zum Fiat Händler (oder zu jemandem mit nem Benziner 500 mit Stahlfelgen) und schau was dort für Nummern auf den Felgen stehen? Bzw. was sagt denn dein Händler, ob da Stahlfelgen von anderen Modellen auch passen?
Hallo DonCorleone,
danke für die ausführliche Antwort - das meinte ich Richtung Mopar aber etwas anders. Bei mopar (moparstore.de) kann man Zubehör nach Angabe des Fahrzeugtyps anzeigen lassen. Da unterstelle ich, dass das dann angezeigte Zubehör auch zu diesem Fahrzeugtyp passen könnte. Sowohl beim 500e wie beim alten 500 wird die von Format her gleiche Stahlfelge mit exakt der gleichen Bestellnummer 51951804 angezeigt. Auch der Preis ist der gleiche und tatsächlich unverschämt.
Aber nun die ‚Ableitung‘ - für den alten 500 (Typ 312) gibt es eben die baugleiche / von den Maßen identische Zubehörfelge von Alcar - aber wie im Beitrag zuvor beschrieben leider ohne ABE.
Beim Freundlichen hatte meine Fragerei zwar begonnen, aber leider konnte man mir dort nur einen Komplettsatz mit Falken-Reifen für knapp unter 500€ anbieten oder besagte Mopar-Felge (Preis jenseits von gut und böse und eben auch nicht lieferbar). Da ich ja Reifen schon habe, war eben beides keine Lösung. Bei der Frage nach dem Lochkranzmaß der Originalfelgen musste mein Gesprächspartner leider schon passen, darum hatte ich ja nach der eigenen Recherche auf das Forum gesetzt.
Sollte ich vom Freundlichen noch eine Antwort auf die Frage bekommen, ob die Felge vom alten 500er passt, gebe ich das als Update in die Runde. Der Anrufversuch bei Mopar heute Mittag blieb leider erfolglos (alle Plätze besetzt), aber es scheint einen Rückruf heute Nachmittag gegeben zu haben, den ich leider verpasst habe - auch da geht es morgen in die zweite Runde, der Winter kommt ja leider näher…
Und wegen Weltmarkt - stimmt natürlich, es sollte dann schon eine echte Alcar für den europäischen Markt sein…
500e ICON Cabrio himmelblau - bestellt 06.01.21 / produziert KW 9 / geliefert 27.03. / Zulassung 07.04.21
500L Trekking Mj. 2016 120 PS Euro-6-Mogeldiesel
innogy eBox smart 11kw
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag