Schlüsselfragen

Re: Schlüsselfragen

HansMay
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Do 15. Apr 2021, 15:37
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Ist es bei euch auch so, dass ihr mit dem Schlüssel an das Auto geht und sich die Tür erst beim zweiten Versuch öffnen lässt?

Bei uns wird mit dem Betätigen des Sensors/Schalters in der Griffmulde das Auto entsperrt und erst beim zweiten Betätigen läßt sich die Tür öffnen. Das fühlt sich irgendwie nicht "normal" an.
Anzeige

Re: Schlüsselfragen

USER_AVATAR
  • squirrel
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Do 15. Mär 2018, 10:36
  • Wohnort: CH Winterberg & Arosa
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
@HansMay
ja, ist bei mir auch so....
HYUNDAI KONA EV Launch 64 kWh *BJ 2022*
Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.220713
Tesla M3, LR AWD, 11.2021, 147 Wh/km (SOLD)
PV FRONIUS 9,0 kWp
WB FRONIUS Wattpilot Go 11 J

Re: Schlüsselfragen

David0811
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Sa 26. Jun 2021, 23:24
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Wenn es hier gerade schon um den Schlüssel geht: kann man bei dem Schlüssel mit Knöpfen z.B. durch gedrückt halten des öffnen Knopfes die Fenster öffnen bzw. mit dem schließen Knopf schließen?
E Mobility Neuling
Fiat 500e

Re: Schlüsselfragen

Int5749
  • Beiträge: 175
  • Registriert: So 25. Jul 2021, 00:47
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
HansMay hat geschrieben: Ist es bei euch auch so, dass ihr mit dem Schlüssel an das Auto geht und sich die Tür erst beim zweiten Versuch öffnen lässt?

Bei uns wird mit dem Betätigen des Sensors/Schalters in der Griffmulde das Auto entsperrt und erst beim zweiten Betätigen läßt sich die Tür öffnen. Das fühlt sich irgendwie nicht "normal" an.
Ich bin sehr sicher, das dies bei uns nicht so ist, sondern direkt beim ersten betätigen des oberen Knopfes in der Griffmulde das Auto direkt geöffnet ist. Kann ich aber erst heute Abend nachtesten, meine Frau ist mit dem Auto zur Arbeit ;-)

Re: Schlüsselfragen

Int5749
  • Beiträge: 175
  • Registriert: So 25. Jul 2021, 00:47
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
David0811 hat geschrieben: Wenn es hier gerade schon um den Schlüssel geht: kann man bei dem Schlüssel mit Knöpfen z.B. durch gedrückt halten des öffnen Knopfes die Fenster öffnen bzw. mit dem schließen Knopf schließen?
Ja, das geht bei uns in beide Richtungen.

Re: Schlüsselfragen

Weide
  • Beiträge: 204
  • Registriert: Fr 6. Mär 2020, 19:56
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Int5749 hat geschrieben:
Weide hat geschrieben: Den großen Schlüssel kann man öffnen und im Innern befindet sich ein Halter für den mech. Ersatzschlüssel, daher nutze ich meist den großen, um bei Notfällen das Fahrzeug immer noch ver- und entriegeln zu können.
Etwas seltsam ist, dass der Knebel für den kleinen Ersatzschlüssel wiederum in dem - nicht verschließbaren - Ladedeckel untergebracht ist.
Aber man wird den hoffentlich eh nie benötigen ;-)
Ja, irgendwie alles merkwürdig ;)

Re: Schlüsselfragen

StefanRyu
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Mo 21. Jun 2021, 14:56
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 134 Mal
read
HansMay hat geschrieben: Ist es bei euch auch so, dass ihr mit dem Schlüssel an das Auto geht und sich die Tür erst beim zweiten Versuch öffnen lässt?

Bei uns wird mit dem Betätigen des Sensors/Schalters in der Griffmulde das Auto entsperrt und erst beim zweiten Betätigen läßt sich die Tür öffnen. Das fühlt sich irgendwie nicht "normal" an.
Ich gebe dem Auto etwa ne halbe Sekunde Zeit, den Autoschlüssel zu registrieren, d.h. Ich halte den Türgriff gedrückt, bis es aufgeht. Funktioniert in den allermeisten Fällen, ansonsten war der Schlüssel nicht nah genug dran, aber beim zweiten Drücken gehts dann immer.

Übrigens die gleiche Geschichte mit dem Start/Stop Knopf, die halte ich auch eine halbe Sekunde länger, so dass der Motor gleich beim ersten Drücken startet.
Fiat 500e Icon 3+1 (2021)
unu Classic Elektroroller 2 kW (2018)

Re: Schlüsselfragen

USER_AVATAR
read
Int5749 hat geschrieben:
Weide hat geschrieben: Den großen Schlüssel kann man öffnen und im Innern befindet sich ein Halter für den mech. Ersatzschlüssel, daher nutze ich meist den großen, um bei Notfällen das Fahrzeug immer noch ver- und entriegeln zu können.
Etwas seltsam ist, dass der Knebel für den kleinen Ersatzschlüssel wiederum in dem - nicht verschließbaren - Ladedeckel untergebracht ist.
Aber man wird den hoffentlich eh nie benötigen ;-)
Das ist aber eine freiwillige Angelegenheit, den Ersatzschlüssel dort aufzubewahren, mein Sicherheitsgefühl spricht gegen die Aufbewahrung an diesem Ort.
Es ist meines Erachtens so gedacht, dass man das leere kleine Griffstück bei Bedarf dort entnehmen kann und an den Ersatzschlüssel steckt.

Re: Schlüsselfragen

USER_AVATAR
  • squirrel
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Do 15. Mär 2018, 10:36
  • Wohnort: CH Winterberg & Arosa
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
@watzinger
Am 28.6.2021 habe diese Frage schriftlich an Fiat gerichtet samt Auszug aus dem Handbuch. Antwort per Telefon:
"Die Ausführungen im Handbuch seien unglücklich formuliert. Selbstverständlich gehe es nur um das Griffstück..."
Du liegst also völlig richtg!
HYUNDAI KONA EV Launch 64 kWh *BJ 2022*
Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.220713
Tesla M3, LR AWD, 11.2021, 147 Wh/km (SOLD)
PV FRONIUS 9,0 kWp
WB FRONIUS Wattpilot Go 11 J

Re: Schlüsselfragen

HansMay
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Do 15. Apr 2021, 15:37
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
@StefanRyu Das man dem Auto eine halbe Sekunde Zeit geben muß, damit der Schlüssel erkannt wird und sich die Tür öffnen läßt, ist aber nicht Stand der Technik.
Selbst bei unserem 10 Jahre alten Sharan geht das sofort beim ersten mal.

Das mit dem Start/Stop Knopf ist auch so gewollt, entweder ich tippe zwei mal auf den Knopf, so wie bei einem Verbrenner, oder ich drücke den Knopf länger und der Motor startet sofort.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile