Bestellung 500e mit Ganzjahresreifen

Re: Bestellung 500e mit Ganzjahresreifen

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
wir habens auch angefragt - dito - nur bietet uns unser händler einen kostenfreien tausch der reifen an - die serienbereifung geht dann über ebay (oder hier...) weg

unserer steht dann auf den "budget" reifen wanli sc 501 in 245/45 17 88H die tatsächlich besonders leise sein sollen (67db)
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON
Anzeige

Re: Bestellung 500e mit Ganzjahresreifen

USER_AVATAR
read
@joschka Vielleicht kannst Du uns dann gelegentlich Deine Erfahrungen mit diesem Reifen mitteilen.

Re: Bestellung 500e mit Ganzjahresreifen

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
machen wir - am montag wird er abgeholt und anfang september gehts damit gleich nach umag/istrien - ich denke danach werden wir fundiert berichten können :)
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON

Re: Bestellung 500e mit Ganzjahresreifen

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
watzinger hat geschrieben: @joschka Vielleicht kannst Du uns dann gelegentlich Deine Erfahrungen mit diesem Reifen mitteilen.
sodele - nochmal zu den reifen wanli sc 501 in 245/45 17 88H

wir waren nun mit dem neuen kleinen in/auf istrien
20210909_025232[1].jpg
1534 km später sind wir nicht nur von dem kleinen fiat begeistert ... sondern auch von den reifen ... leise sind sie definitiv ... fahren sich prima und haften gut in den kurven
der verbrauch hält sich in grenzen - angesichts der strecke über kufstein, pass thurn, felbertauern, plöckenpass (zwei mal ... hin und rück) würd ich den sogar als beeindruckend gut bezeichnen. An den Reifen kanns jedenfalls nun nimmer liegen...

hoffen wir dass sie sich auch noch als langlebig erweisen :)
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON

Re: Bestellung 500e mit Ganzjahresreifen

HansMay
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Do 15. Apr 2021, 15:37
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo Zusammen,

wir wollen auf unsere 16 Zoll Werksfelge Ganzjahresreifen aufziehen. Laut Papieren wird der Geschwindigkeitsindex V benötigt. Ist das wirklich notwendig oder dürfen auch die Reifen in der Größe 195/55R16 91H ohne zusätzliches Gutachten oder Eintragung verwendet werden?

Zur Auswahl stehen die Continental AllSeasonContact (XL) und die Goodyear Vector 4Seasons Gen-3, beides gibt es als 91-H und V Version.

Re: Bestellung 500e mit Ganzjahresreifen

Singing-Bard
read
Der Fiat 500e regelt bei 150 kmh ab selbst bergab geht es nicht schneller.

Deshalb darfst Du jeden Winter / Ganzjahresreifen der Klasse P (150), Q (160), R (170), S (180), T (190), H (210) oder V(240 kmh) fahren, siehe Auszug aus dem ADAC Artikel von diesem Jahr weiter unten.

Ich selbst habe die Goodyear H (210)
Selbst das ist absoluter Overkill aber V (240) im Fahrzeugschein ist so lächerluch das man fast weinen möchte.
Zudem wir ja mit XL noch mal die besonders verstärkte Version für den kleinen verordnet bekommen. Diese Reifen sind eigentluch für schwere SUV entwickelt, wir fahren einen Wagen im Kleinstwagen Segment!

"... Für Winter- und Ganzjahresreifen, die mit M+S-Symbol, das noch bis 2024 gilt, und/oder dem neuen Alpine-Piktogramm-Symbol versehen sind, gilt: Ihr Speed-Index darf unter der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegen. Allerdings muss dann der Fahrer mittels Aufkleber im Sichtfeld oder Displayanzeige über die reduzierte Höchstgeschwindigkeit der Reifen informiert werden. Und er muss diese Höchstgeschwindigkeit natürlich auch einhalten..."


https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... eitsindex/

Re: Bestellung 500e mit Ganzjahresreifen

Patseeu
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Fr 18. Jun 2021, 13:33
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read

Zitat Joschka:

„sodele - nochmal zu den reifen wanli sc 501 in 245/45 17 88H“




Hallo Joschka,

hast Du den Wanli in der von Dir genannten Breite auf der 17 Zoll Serienfelge?

Ich dachte bisher hier wären max. 205er möglich.

Gruß Pat

Re: Bestellung 500e mit Ganzjahresreifen

USER_AVATAR
read
Zum Wanli -> Ich habe mich in den letzten Tagen sehr intensiv mit dem Thema beschäftig und mir hat wirklich jeder dringend vom Wanli abgeraten; ich hatte dennoch es vor zu testen und ein guter befreundeter Reifenhändler hat mir dann abermals empfohlen es nicht zu tun. Die Reifen-Label-Werte wären da eher weit weg von real und ich solle wie sonst auch, bei unseren Kleinwagen auch hier wieder zum Vredestein Quattrac greifen. Das habe ich letztendlich auch getan und preislich ist der Unterschiedlich nicht so gravierend. Schaut man sich aber die Unterschiede gerade bei nassen Verhältnissen an und die haben wir hier mehr als "wirklichen" Winter, dann sind das schon gravierende Unterschiede und je günstiger der Reifen umso schlechter sein Verhalten bei Nässe. Trockenverhalten alleine bringt da nicht viel, wenn er bei nasser Fahrbahn im Zweifel mal flott 6 Meter weiter rutscht als ein Markenreifen - Das ist dann genau die Fahrzeuglänge, auf die man dann aufrutscht. Daher - Ich habe es nicht getan, auch wenn es mich gereizt hat.

Schön erklärt und ohne einen Markenzusammenhang macht das z.B. der Kollege Bloch in seinem Video hier ab Stelle 35:50 -> https://youtu.be/vc_Y0vcIAX0?t=2148
Unsere Fahrzeuge:
Tesla Model 3 S+ (Okt. 20)
Tesla Model 3 S+ (Nov. 20)
Fiat 500e Icon (Sept. 20)
Unsere Fahrräder:
Specialized Turbo S, Fischer Trekking EDT 1861, Fischer ECU 1401, Fischer ER 1804

Re: Bestellung 500e mit Ganzjahresreifen

USER_AVATAR
  • Josh
  • Beiträge: 345
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 17:15
  • Wohnort: Bamberger Umland
  • Hat sich bedankt: 150 Mal
  • Danke erhalten: 294 Mal
read
Ciao Fiatisti,

also wir nehmen seit Jahr und Tag Reifen aus den Top3 der entsprechenden Tests, ADAC etc.. Hintergrund: Die Fläche, mit der das Auto via Reifen Bodenkontakt hat, ist pro Reifen nur etwa so groß wie eine Postkarte! Also nur beste Qualität nehmen. Gut - wir fahren gerne und wirklich viel. Luigi hat in 10 Monaten knapp 20.000 chilometri auf Conti AllSeason runter.

Trotzdem - selbst bei ausschließlicher Kurzstrecke und geringer Jahresfahrleistung ist das ein Kompromiss (Billigreifen aller Art), den ich nicht eingehen würde.

Saluti

Josh 8-)
Delta MultiAir nero eclissi 08/12 - Giulietta MultiAir rosso alfa 03/14 - Coupé Fiat 16 VT giallo ginestra 06/94 - Luigi La Prima C azzurro celeste 12/20

PV 16,6 kWp - Speicher 9,8 kWh - Wallbox SiS Pro Control

Re: Bestellung 500e mit Ganzjahresreifen

DonCorleone
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Fr 29. Okt 2021, 11:25
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Ich hab jetzt die neuen Michelin 185/65R15 88H M+S 3PMSF CrossClimate 2 geordert und bekomme sie in zwei Wochen montiert, werde berichten.
Fiat 500e Action MY2021 -Don Corleone-
sonstige Mitbewohner der Garage: Keba P30 X-Serie 11kW mit WLAN, RFID und 6m Kabel
sowie noch weitere 24 Zylinder und 882 PS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag