Ohne Rückbank mehr Ladefläche

Re: Ohne Rückbank mehr Ladefläche

USER_AVATAR
read
Hallo Viviane,

was hat dich der Spaß denn gekostet?
Ähnlich wie beim Verbrenner?

Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir den 3+1 gespart. :shock:
Anzeige

Re: Ohne Rückbank mehr Ladefläche

Viviane
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 19. Apr 2022, 21:25
read
Der Preis war gleich wie beim Verbrenner: Ladeflächen-Kit mit kurzer Stirnwand: 845,- €. Ich habe an der Stirnwand noch 2 Ösen anbringen lassen, damit ich die Ladung bei Bedarf mit Spanngurten sichern kann. Die lagen bei 100,- € zusätzlich.
Fiat 500e "la Prima", ausgeliefert im Dezember 2021, ozeangrün

Re: Ohne Rückbank mehr Ladefläche

XAV500e
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Fr 22. Okt 2021, 14:48
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Schaut gut aus, ist aber schon ein stolzer Preis, im Selbstbau sollte das für max. 300€ machbar sein.
so hatte ich das 1996 in meinem Polo den ich als TK Anlagenmonteur nutzte gebaut.

Re: Ohne Rückbank mehr Ladefläche

Konania
  • Beiträge: 394
  • Registriert: Mo 8. Jun 2020, 12:22
  • Hat sich bedankt: 252 Mal
  • Danke erhalten: 308 Mal
read
Sieht klasse aus...
Jetzt fehlt nur noch eine Abdeckung/Sichtschutz ;-)
Historie: Ioniq PHEV - Ioniq Classic - Kona - Kona FL - Ioniq 5 - Fiat 500e - Tesla M3 LR

Re: Ohne Rückbank mehr Ladefläche

mirubi
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Mo 27. Jun 2022, 18:37
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
WoM hat geschrieben: Falls es noch interessiert:
Ich habe beim LaPrima die beiden Rücksitzlehnen ausgebaut und auch den hochstehenden Mittelträger.
War relativ einfach.
Beide Schrauben im Kofferraum an den Seitenwänden (Torx 50) entfernen. Vom Mittelträger die Abdeckung lösen (Torx 40) und die Lehnen nach oben abheben.
Der Mittelträger ist mit 4 Schrauben befestigt. Dazu die beiden Schrauben der Rücksitzbank lösen und die Bank etwas anheben (nicht entfernen - das geht recht schwer, weil vorne festgeklippst).
Die Bank habe ich dringelassen und einen Autoteppichboden vom laufenden Meter (Amaz..) zugeschnitten und damit den Kofferraum ausgelegt.

Ich habe die beiden Lehnen gerade mal ausgebaut - am Mittelträger sind zwei Kabel die in jeweils einem Stecker enden, was macht man denn damit?

Re: Ohne Rückbank mehr Ladefläche

mirubi
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Mo 27. Jun 2022, 18:37
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Hier noch ein Bild:

Bild

Als die Schrauben raus waren konnte ich durch das Loch übrigens den Garagenboden sehen - wenn man also mal Wasser im Auto hat, Rückbankschrauben raus und es läuft ab ;)

Hab die Lehnen jetzt erstmal wieder drangebaut, sieht mit der bei Ebay Kleinanzeigen gekauften Verkleidung doch gleich viel netter aus als das kratzeranfällige Metall. :)

Bild

Re: Ohne Rückbank mehr Ladefläche

Henry2233
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Di 14. Jun 2022, 13:30
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Wir haben den Umbau jetzt selbst gemacht. 900€ sind viel Geld. Reiner Materialpreis waren ca. 150€. Und natürlich ein Wochenende messen, bauen und basteln.
Ich finde es sogar besser als die Kaufvariante, zusäzliche Trennwand, keine sichtbaren Schraube, Winkel usw. s. Bilder
P1110050.JPG
P1110047.JPG

Re: Ohne Rückbank mehr Ladefläche

An42er
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 15. Mai 2022, 16:37
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Sieht wirklich gut aus, ich hatte auch bei dem gewerblichen Anbieter angefragt.
Jedoch sind mir 850 € zuviel und seit neuem muss das Kofferraumset vor Ort bei Ihm in der Werkstatt eingebaut werden.
Das sind ca. 300 km von mir, daher geht es wohl auch auf einen Selbstbau hinaus.

@Henry2233 Kannst du mir vielleicht eine Skizze mit den Maßen und Dicke der Platte und den Füßen schicken. Wäre die sehr dankbar.

Re: Ohne Rückbank mehr Ladefläche

Henry2233
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Di 14. Jun 2022, 13:30
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Schwierig, es sind unregelmäßige geschwungene Formen an den Seiten.
Die beiden Grundplatten aus dem Baumarkt (Hornbach) kann ich dir aber nennen: 2x Siebdruckplatte 12mm stark 1,25m x 0,625m
Davon schneidet man 1x einen Streifen 150mm ab und 1x 100mm, die 150mm sind die Bordwand, die 100mm der Streifen als Übergang und Auflage unter der Trennstelle.

Re: Ohne Rückbank mehr Ladefläche

USER_AVATAR
  • Driedel
  • Beiträge: 21
  • Registriert: So 25. Sep 2022, 13:56
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Henry2233 hat geschrieben: Wir haben den Umbau jetzt selbst gemacht. 900€ sind viel Geld. Reiner Materialpreis waren ca. 150€. Und natürlich ein Wochenende messen, bauen und basteln.
Ich finde es sogar besser als die Kaufvariante, zusäzliche Trennwand, keine sichtbaren Schraube, Winkel usw. s. Bilder
P1110050.JPGP1110047.JPG
@Henry2233: Wie hast Du das hinbekommen, dass man keine Schrauben von oben sieht? Oder hast Du die Platten nur lose aufgelegt ohne sie zu verschrauben?
Fiat 500e . By Bocelli . MJ22 . Hatchback . Ozeangrün
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag