Fiat 500e "La Prima" - Gebläsegeräusch

Fiat 500e "La Prima" - Gebläsegeräusch

USER_AVATAR
  • Oli500
  • Beiträge: 43
  • Registriert: So 3. Jan 2021, 16:22
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hallo zusammen,

mir ist seit einigen Tagen ein Quietschgeräusch im rechten Innenbereich aufgefallen. Kurios ist, dass das Geräusch beim Rechtslenken lauter/stärker wird.

Sobald das Gebläse ausgeschaltet ist, ist das Geräusch verschwunden. Es muss also mit der Lüftung zusammenhängen.

Hat noch jemand dieses Problem? Wurde es evtl. schon gelöst?

Viele Grüße

Oliver


PS: ich habe hierfür jetzt ein neues Thema eröffnet! Es geht ja nicht zum Sofwareproblem!
Anzeige

Re: Fiat 500e "La Prima" - Gebläsegeräusch

Elektrodriver2021
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Fr 15. Jan 2021, 12:31
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Auch ich habe dieses Geräusch und ohne Radio auch richtig laut.
Die Werkstatt ist überfordert und Verkäufer sagt Stand der Technik für bei Fiat.

Re: Fiat 500e "La Prima" - Gebläsegeräusch

stefda
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Do 10. Dez 2020, 14:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Ich hatte hier ebenfalls schon über dieses Geräusch berichtet, für mich ist es aber eher ein Zwitschern. Stelle ich die Heizung aus, ist das Geräusch auch weg. Bei mir ist das Geräusch auch nicht von irgendeiner Drehzahl des Lüfters abhängig. Öffnet mal die Motorhaube - Es kommt aus dem Bereich Windschutzscheibe links. Klingt für mich eher nach einem elektrischen Verbraucher (welcher?), der Geräusche macht. Vielleicht hängt das auch mit der Heizung der Scheibenwischerauflage zusammen?

Re: Fiat 500e "La Prima" - Gebläsegeräusch

USER_AVATAR
  • Oli500
  • Beiträge: 43
  • Registriert: So 3. Jan 2021, 16:22
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Was mich nur wundert ist, dass das Geräusch, nach dem ich das Gebläse für eine kurze Zeit auf 7 hatte, verschwunden ist.

Leider kommt es aber bei der nächsten Fahrt wieder zurück. :shock: :shock: :shock:

Re: Fiat 500e "La Prima" - Gebläsegeräusch

Fahrer/in
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 3. Mär 2021, 10:30
read
Hallöchen,
wir haben das Sirren auch, vom Gefühl her eher von links.
Ich meine es wird stärker, öfter und lauter.
Vielleicht nervt es aber auch nur mehr...
Viele Grüße
Fahrer/in

Re: Fiat 500e "La Prima" - Gebläsegeräusch

stefda
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Do 10. Dez 2020, 14:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Ich habe mich gestern noch einmal mit dem Gebläsegeräusch (Zwitschern) beschäftigt. Es tritt nur dann auf, wenn die Lüftung läuft. Auch nicht permanent, sondern in Intervallen von einigen Sekunden. ich habe daraufhin ein paar mal die Umlufttaste der Klimaanlage gedrückt und seitdem ist das Geräusch weg. Mögliche Erklärung: Die Luftzufuhr für den Innenraum wird über eine Frischluftklappe mit einem Servo-Motor angesteuert. Seit Auslieferung des Fahrzeugs ist diese Klappe nie bewegt worden. Insofern ist meine Vermutung, dass der Servo-Motor falsch (oder noch nicht) kalibriert ist und die Anschläge der Klappe (auf / zu) nicht richtig erkannt hat. Insofern könnten die Geräusche von genau diesem Motor verursacht worden sein, der am Anschlag stand, aber nicht abgeschaltet wurde. Alles eine Vermutung und vielleicht auch nicht von Dauer - Probiert es einfach mal aus!

Re: Fiat 500e "La Prima" - Gebläsegeräusch

USER_AVATAR
  • Oli500
  • Beiträge: 43
  • Registriert: So 3. Jan 2021, 16:22
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
@stefda Ich habe auch bereits vieles probiert und war dann der Meinung, das es weg ist.

Die Umlufttaste war bis jetzt nicht dabei, wird aber auf jeden Fall heute noch ausprobiert. Danke für den Tipp. :) :) :)

Re: Fiat 500e "La Prima" - Gebläsegeräusch

Elektrodriver2021
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Fr 15. Jan 2021, 12:31
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Und, ist das Geräusch jetzt verschwunden?

Re: Fiat 500e "La Prima" - Gebläsegeräusch

USER_AVATAR
  • Oli500
  • Beiträge: 43
  • Registriert: So 3. Jan 2021, 16:22
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Bei mir leider nicht.

Re: Fiat 500e "La Prima" - Gebläsegeräusch

stefda
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Do 10. Dez 2020, 14:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Bei mir ist das Geräusch leider wieder da. Interessant ist, dass bei einer bestimmten Konstellation (z.B. max. Gebläsestufe) das Geräusch weg ist. Ich tippe nach wie vor auf ein elektrisches Problem (vielleicht Spannungsregler für den Gebläsemotor?) und wäre daher sehr daran interessiert, was für Erfahrungen andere Besitzer gemacht haben. Das Geräusch tritt ca. 5 Min. nach Starten des Fahrzeugs bei laufender Klimaanlage auf. Danke für weiteres Feedback hierzu!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag