Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung

Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung

USER_AVATAR
  • leucos
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Do 4. Mär 2021, 15:46
  • Wohnort: Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo Leute. Mein neuer Icon wurde gestern beim Händler angeliefert. Habt ihr gleich Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung machen lassen?

Ein großer Teil des Unterbodens ist doch der Akku. Ist das Gehäuse des Akkus aus Aluminium?

LG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FIAT 5ooe - seit 30.03.2021
Anzeige

Re: Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung

x12r13
  • Beiträge: 293
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 09:38
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 121 Mal
read
Hst der Wagen nicht einzelne Akku Module? Kann mich da dunkel an ein youtube video erinnern.

Re: Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung

USER_AVATAR
read
@leucos Bezüglich deiner angedachten Hohlraumversiegelung für den den neuen 500e möchte ich dir das folgende Fiat-Video empfehlen. Ab ca. Minute 3:00 sieht man, wie die Karosse im Tauchverfahren vor der Lackierung behandelt wird. Das macht meiner Meinung nach eine weitergehende Hohlraumversiegelung überflüssig.

https://www.youtube.com/watch?v=JkxGFJfDtOQ&t=132s

Einer Pflege bedürfen, zumindest bei den bislang ausgelieferten Fahrzeugen, die Antriebswelllen, welche schon nach wenigen Tagen Rost ansetzen. Es ist aber kein sicherheitsrelevantes Problem. Die Wellen habe ich aber eingesprüht, ebenso die Traggelenke an der Vorderachse.

Re: Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7242
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1371 Mal
  • Danke erhalten: 1506 Mal
read
Was ist der Unterschied zwischen einer, von Dir gelinkten Tauchverzinkung, welche heute FAST ! Standard ist, und einem Hohlraum/ Unterbodenschutz?

Das Wachs schützt den Zink, damit dieser sich nicht mit Blättern, Visitenkarten in den Türen, etc.etc. abarbeitet.
Dies, da der Zinkgehalt.. gerade mal ausreichend ist.
Teilweise reicht noch heute ein Steinschlag, damit es dann unter den Schweissnahtversiegelungen, bzw. dem Polyester-Unterbodenschutz( oder welchem Kunststoff heuten auch immer , alles vergammelt.)
Die Tauchverzinkung ist gut,^ersetzt jedoch keinen Unter, und vor allem Hohlraumschutz.
Die Verzinkung gibt spätestens nach 10 Jahren "den Geist auf, da dies eine Kunststoff, und nicht galvanisch basierende ist.
Sieht man bei allen > 10 Jahres-fahrzeugen,
und, bei manchen schon lange vorher, je nach Nutzung uns Steinbeschuss.

Ob die Kosten sich dafür stehen, das ist die wirklich gute Frage.

Unsere behandelten Fahrzeuge werden alle erst ab 10 Jahren ausgeschieden, und, wenn man andere Fahrzeuge an der Kreuzung sieht, welche um mind. 3 Jahre jünger sind, war der Schutz Sinnvoll.
Fährt man den Wagen über 10 Jahre macht es Sinn.
Tauscht man vorher: Rausgeschmissenes Geld, da gebe ich Dir dann "Recht".
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung

USER_AVATAR
read
Nach den ersten Meldungen und Bildern hier im Forum habe ich die an den Händler weiter geleitet und dieser hat einen Unterbodeschutz direkt nach der Auslieferung vor Übergabe an uns aufgebracht. Wegen des Wechsels der Sommerräder auf Ganzjahresreifen war das Auto eh auf der Hebebühne.
Fiat500e La Prima 12/2020
Tesla Model S 100D 1/2018

Re: Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung

USER_AVATAR
read
@Leucos Hier im Beitrag
viewtopic.php?p=1466251#p1466251

sind ein paar Fotos vom Unterboden(Mitte). Da stellt sich für mich schon die Frage, was soll in diesem Bereich wie geschützt werden.
Die schwarzen Teile längs vom Akku sind z.B. aus Kunststoff.

Re: Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung

USER_AVATAR
  • leucos
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Do 4. Mär 2021, 15:46
  • Wohnort: Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
@watzinger da geb ich dir natürlich recht! Danke für den Link zu den Fotos.
FIAT 5ooe - seit 30.03.2021

Re: Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung

DWF500E
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Fr 22. Jan 2021, 11:04
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
befasse mich auch damit evtl. dem ACTION einen Unterboden und Hohlraumschutz zu gönnen, jetzt sagte mir ein (älterer) Werkstattbesitzer, es darf gar nicht jeder an einem e-auto rumwerkeln, dafür braucht man einen Befähigungsnachweis, aber doch sicher nicht für diese Arbeiten, oder ? DANKE !

Re: Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung

Michael Knight
  • Beiträge: 547
  • Registriert: Mi 21. Okt 2020, 07:12
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Theoretisch darf ein E-Auto nicht einmal zum Reifenwechsel in eine Werkstatt, wenn dort kein Nachweis vorhanden ist!
CITRÓEN é-C4 2023
Shine, Elixir Rot
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag