Windgeräusche am Heck

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Windgeräusche am Heck

FrankBKS
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 11. Apr 2021, 20:39
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich habe heute in einer Facebook Gruppe folgendes gelesen:
Es gibt Neuigkeiten bei den Geräuschen im Innenraum bei höheren Geschwindigkeiten. Fiat hat wohl eine Lösung dafür. Die Luftverwirbelungen kommen wohl zwischen Spoiler von der Heckklappe und der Dachkante zustande. Die hier entstehenden Resonanzen werden nun mit einem Dämmstoff beseitigt. Dieser wird unter dem Dachhimmel an entsprechender Stelle verbaut und das Problem sei dann wohl gelöst. Habe meinen Fiat umgehend in die Werkstatt gebracht.
Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen.
Anzeige

Re: Windgeräusche am Heck

Hemul
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Do 10. Jun 2021, 14:01
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Gibt es da schon Neuigkeiten? Wissen die Werkstätten davon und hilft das wirklich?

Re: Windgeräusche am Heck

FrankBKS
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 11. Apr 2021, 20:39
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Letzter Bericht aus der Facebookgruppe:
„Es handelt sich hierbei nicht um einen "Rückruf" (notwendig bei sicherheitsrelevanten Themen) sondern um eine "Service News". Hier dazu auch die Service News Nummer: 70.010.21
Da ist genau beschriebenwas zu tun ist (inkl. Bilder). Es wird eine Folie auf einen Bereichgeklebt der offen ist. Die Werkstatt meinte man kann sich das wie ein Loch vorstellen. Da die Tickets erst erstellt werden können wenn das Fahrzeug in der Werkstatt steht und die Lieferzeit der Folie wohl recht lang ist, sollte man mal spontan vorbei fahren und zumindest das Ticket erstellen lassen, damit ihr nicht lange auf die Folie warten müsst und ohne Auto da steht.
Die Werkstatt meinte eben: Wenn andere Händler es nicht mal mit der ServiceNNummer finden,dann solltet ihr die Werkstatt wechseln 😉

Re: Windgeräusche am Heck

Hemul
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Do 10. Jun 2021, 14:01
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich habe jetzt mal bei einer Fiat Werkstatt (Österreich) angefragt und die Nummer und Info stimmen. Das Ersatzteil ist bei meiner Werkstatt ab dem 28.06.2021 verfügbar, ich habe gleich einen Termin am nächsten Tag bekommen. Bin schon gespannt wie es danach ist.

Re: Windgeräusche am Heck

USER_AVATAR
  • Schlapfi
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Di 10. Okt 2017, 07:41
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Ist das zu bezahlen, würd mich interessieren.

LG der Christian

Re: Windgeräusche am Heck

USER_AVATAR
read
Ich krieg die Teile auch nächste Woche.
Wer die Kosten übernimmt, muss ich noch klären.

Schöne Grüße,

Markus
Fiat 500e Passion, Ocean green, 16“ Aluräder, Komfort und Einparkpaket
PV-Garage 5,2 kWp, Ost / West + 2x Balkonkraftwerk 370 Wp, Süd
PV-Haus 6,6 kWp, Süd / West
BYD HVS 7.7kWh
go-e charger mit PV-Überschusssteuerung von https://app.clever-pv.com

Re: Windgeräusche am Heck

FrankBKS
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 11. Apr 2021, 20:39
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Es wird wohl von Fiat als Mangel angesehen und von ihnen behoben. Also keine Kosten für den Kunden.

Re: Windgeräusche am Heck

Bärbel
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 8. Mär 2021, 18:31
read
Bei mir wurde die Reparatur bereits vorgenommen. Die Kosten wurden natürlich von Fiat getragen. Im unteren Geschwindigkeitsbereich haben die Maßnahmen zu einer leichten Besserung geführt. Das störende Geräusch (ich empfinde es wie bei einem geöffneten Fenster) entwickelt sich nun ca. 10 km/h später. Im Bereich ab ca. 80 km/h aufwärts haben die Maßnahmen leider zu keiner Änderung geführt. Ich hoffe, Fiat bleibt dran und findet noch eine Lösung, wie das Geräusch vollständig abgestellt werden kann. Ansonsten bleibt es, nach meiner Auffassung, bei einem mangelhaften Fahrzeug, das ich zurückgeben werde.

Re: Windgeräusche am Heck

Singing-Bard
read
Dieser Prozess um einen Neuwagen von 2016 wurde 2018 per Urteil entschieden.
Klägerin hat gewonnen und durfte 22% der Prozesskosten bezahlen. (Es ging um ein BMW Cabrio)



"... Geräusche als Mangel, Urteil LG Dortmund

Geräusche als Mangel nach einem Pkw-Kauf kommen sehr häufig vor, finden jedoch kaum Eingang in die Rechtsprechung. Aus diesem Grunde wurde der nachstehende Fall ausgewählt, um ihn bekannt zu machen.

Die Mandantin erwarb einen neuen Pkw. Nach dem Kauf zeigten sich sofort Geräusche als Mangel, nämlich Knarrzgeräusche und Quietschgeräusche aus unterschiedlichen Bereichen des Pkw.

Trotz fünf Nachbesserungsversuchen in dem Autohaus des Verkäufers konnte der Mangel, also die Geräusche als Mangel, nicht abgestellt bzw. beseitigt werden. Deshalb musste gegen das Autohaus vorgegangen werden, das sich bis zu seiner rechtskräftigen Verurteilung weigerte, den Pkw zurückzunehmen, obwohl die Geräusche als Mangel auch dem Autohaus nicht verborgen geblieben waren.

Hier darf vermutet werden, dass das Autohaus eine rechtskräftige Entscheidung über die Geräusche als Mangel benötigte, um gegenüber dem Hersteller des Pkw eine belastbare Position zu haben, um sich selbst beim Hersteller wegen dieser Geräusche als Mangel schadlos halten zu können. Deswegen bleiben die Autohäuser auch bei vermeintlich eindeutiger Sachlage häufig unverständlicherweise hart und stimmen einer freiwilligen Rückabwicklung nicht zu, so dass man als geschädigter Käufer nur mit anwaltlicher Hilfe weiter kommt. ..."


Hier der Link zum kompletten Urteil

https://www.reissenberger.com/geraeusch ... -dortmund/

Re: Windgeräusche am Heck

David0811
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Sa 26. Jun 2021, 23:24
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Ich habe vor etwa 3 Monaten eine Probefahrt mit dem 500 BEV Coupe gemacht. Da ist mir das Geräusch negativ aufgefallen. ca. Zwei Wochen später habe ich eine weitere, längere Probefahrt gemacht. Dieses mal auch Autobahn. Da war das Geräusch weg, oder zumindest wesentlich leiser. Ich habe den Händler leider nicht gefragt, was sie gemacht haben.
E Mobility Neuling
Fiat 500e
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag