Fiat App

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fiat App

bfbones
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Fr 3. Sep 2021, 13:10
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hat schon jemand herausgefunden wie lang die direkte Klimatisierung läuft? - Genauso wie bei den Klimaplänen 15 Minuten?
Anzeige

Re: Fiat App

bfbones
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Fr 3. Sep 2021, 13:10
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Habs mir selbst beantwortet: wenn man 15 Minuten nix tut, beendet sich das Vorklimatisieren automagisch.

Re: Fiat App

USER_AVATAR
read
Max. Dauer hab ich noch nicht testen können. Danke für die Info.
Die Klima schaltet sich jedoch ein, auch wenn vorher alles aus war. Hat bei mir bis jetzt funktioniert.
Bei uns ist meist alles aus, und gelüftet wird übers offene Fenster.
Fiat 500e Passion, Ocean green, 16“ Aluräder, Komfort und Einparkpaket
PV-Garage 5,2 kWp, Ost / West + 2x Balkonkraftwerk 370 Wp, Süd
PV-Haus 6,6 kWp, Süd / West
BYD HVS 7.7kWh
go-e charger mit PV-Überschusssteuerung von https://app.clever-pv.com

Re: Fiat App

bfbones
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Fr 3. Sep 2021, 13:10
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ja, hab ich so auch beobachtet. Klima wird immer genutzt, ich vermute auch die letzte Temperatur ist egal. Ich hab dazu noch das Phänomen, dass Teilweise einfach auch das Radio mit an ist, aber nur manchmal. Da muss noch nachgebessert werden.

Weiterhin habe ich folgendes Problem: Jetzt schon zwei Tage in Folge und auch vorher ab und zu "friert" das Auto über Nacht ein, auch wenn es am Strom hängt. Das heißt es wird quasi kein Befehl vom Auto bei seiner Gegenstelle abgeholt - egal ob Klima, aufsperren oder Standort aktualisieren, geht alles nicht. Sobald ich dann die Tür öffne, arbeitet er alles ab, was sich so angestaut hat.

Kurzer Nerdtalk dazu: Das Auto und die Gegenstelle unterhalten sich in MQTT, eine Messagequeue, die es seitens der Gegenstelle erlaubt alle Befehle zu queuen. Ich vermute, das Auto weckt nur ab und zu auf, meldet sich per MQTT und bekommt dann alle Befehle. Das heißt für mich, dass einfach dieser Dienst, der sich zu Hause meldet abstürzt oder aus irgendeinem Grund beendet wird.
Nervt mich ziemlich, da ich das Ding mittlerweile so gut ins Smarthome integriert habe, dass er ne Stunde nach früh aufstehen zu klimatisieren beginnen soll, automatisch. Ich hoffe, das fixen die bis zum Winter.

Hat jemand ne Idee, ob man das irgendwie verbessern kann, durch was auch immer? - Empfang gibts an der Stelle wo er immer steht genug in jedem Netz.

Re: Fiat App

USER_AVATAR
  • Sanherib
  • Beiträge: 334
  • Registriert: Sa 10. Jul 2021, 12:43
  • Wohnort: Bodensee
  • Hat sich bedankt: 95 Mal
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
Bei MQTT muß Fiat die Cloud Infrastruktur verbessern. Selber kannst da nicht viel machen. Da müsste am MQTT-Server (Broker) optimiert werden.
Fiat 500e Icon Limousine in Schwarz (Sep. 2021), Vollausstattung mit Schiebedach, 17“ LM

Re: Fiat App

landvogt
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Sa 31. Jul 2021, 09:57
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Ich hab in der App jetzt zum zweiten Mal das Problem, dass ich den Ereignisplan nicht ändern kann. Ich möchte gerne ein zweites Klimaereignis hinzufügen, aber der Button zum Speichern ist verschwunden. Liegt das an der App an sich oder an meinem Handy? Neuinstallation der App, Cache löschen etc. hilft nicht.

Re: Fiat App

bfbones
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Fr 3. Sep 2021, 13:10
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Sanherib hat geschrieben: Bei MQTT muß Fiat die Cloud Infrastruktur verbessern. Selber kannst da nicht viel machen. Da müsste am MQTT-Server (Broker) optimiert werden.
Ja, das ist klar. Hätte ja sein können es gibt irgendeinen Trick.. (z.b. alle 5min automatisiert die Location oder Ladezustand aktualisieren lassen).
Wo ich das so schreib, ... ich glaube das probiere ich mal aus.

Re: Fiat App

Hendock
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 4. Okt 2021, 14:37
read
x12r13 hat geschrieben: Grad das App Update gemacht, jetzt stürzt es schon beim starten der App ab :)
Hallo zusammen!

Bei mir war es von Anfang an der Fall, dass die App ständig beim Starten abstürzt.

App Version 1.27.7
Fairphone 3 mit /e/OS, also ohne Google-Play-Dienste, dafür aber mit microG.

Wenn ich alle Daten in der App lösche und mich neu einlogge, startet die App (meistens). Wenn ich auf die Push-Nachricht tippe, startet sie auch (meistens). Nur bei normalem Start stürzt sie ab.

Kennt jemand diesen Fehler?

Grüße
Hendock

Re: Fiat App

berlinerbolle
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Di 15. Dez 2020, 14:00
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Dialog4225 hat geschrieben: Fiat hat ein Update released. Seitdem wird auch der Batteriestatus angezeigt und ich kann Pläne anlegen. Ob jetzt Klimatisieren geht, habe ich noch nicht getestet.
Ein Update von was? Der App? Oder der Software im Auto? Ich habe das gleiche Problem, dass ich außer Eco Score und Link zum Handbuch bei meinem 500 Action nicht wirklich etwas in der App sehe:
photo_2021-10-21_08-17-12.jpg
Kann man die Software im Auto denn überhaupt selbst aktulaisieren? Ich habe in meinem Action auch das UConnect Paket, und habe mich unter dem Punkt "Softwareaktualisierung" auch mit meinem WLAN verbunden - mehr kann ich da allerdings nicht machen.

Seit meinem ersten Ladevorgang funktionieren auch die Verbrauchsstatistiken im "Tacho" nicht mehr - da komme ich auf Durchschnittsverbräcuhe von 155.3 oder so, und bei jedem Rekuperieren steigt der "Verbrauch" auf über 500 kWh. Kennt das jemand?

Re: Fiat App

Pfennigfuchser
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Mo 26. Jul 2021, 21:48
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 124 Mal
  • Danke erhalten: 123 Mal
read
Die UConnect-Software wird OTA per Push aktualisiert, d.h. du musst nichts machen. Das System besteht nicht nur aus dem UConnect im Auto und der App auf deinem Smartphone, sondern auch noch einer Infrastruktur dazwischen.

Die Verbrauchsanzeige kann eine andere Einheit benutzen, schau mal, ob dort kWh/100km oder Wh/km oder sonstwas steht. Ggf. musst du das noch einstellen. kWh sind keine Verbrauchseinheit.

Das Handbuch gibt es als PDF herunterzuladen. Es ist zwar grottig, aber hilft bei den meisten Fragen.
FIAT 500e Icon Cabrio
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag