Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

Weide
  • Beiträge: 204
  • Registriert: Fr 6. Mär 2020, 19:56
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Wir haben zumindest hier zur Zeit warme Tage und kühle Nächte. Ich hatte es schon mal, dass die Scheibe innen im Kamerabereich beschlagen war. Könnte das eine Ursache sein?
Anzeige

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

HansMay
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Do 15. Apr 2021, 15:37
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
@landvogt Das Problem haben wir bereits seit 2 Monaten, unser 500 wurde direkt mit der 6336 gekauft.

Es gibt jetzt keine Lösung für das Problem, es ist aber bekannt.

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

landvogt
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Sa 31. Jul 2021, 09:57
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Weide hat geschrieben: Wir haben zumindest hier zur Zeit warme Tage und kühle Nächte. Ich hatte es schon mal, dass die Scheibe innen im Kamerabereich beschlagen war. Könnte das eine Ursache sein?
Es trat direkt nach dem Update auf. Wird wohl damit zusammenhängen. Aber scheint ja bekannt zu sein.

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

HansMay
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Do 15. Apr 2021, 15:37
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Mein Wagen war heute unter anderem wegen des Fehlers "Fiat Co-Driver eingeschränkt verfügbar. Kamera verdeckt" in der Werkstatt. Es wird kein Update geben um diesen Fehler zu beheben, es muß die Kamera gewechselt werden. Wurde jetzt bestellt, hat natürlich auch eine längere Lieferzeit.

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

landvogt
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Sa 31. Jul 2021, 09:57
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Das soll wohl ein Witz sein?

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

Singing-Bard
read
Wenn es ein mechanischer Defekt ist, dann müssen halt Teile getauscht werden...

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

HansMay
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Do 15. Apr 2021, 15:37
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Das ist kein mechanischer Defekt. Laut Fiat kann die Software des Steuergeräts nicht geupdatet werden, also muß die Kamera inkl. Steuergerät getauscht werden.

Gut das mein 500er 5 Jahre Garantie hat.

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

landvogt
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Sa 31. Jul 2021, 09:57
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Bekommt man da auch offiziell ne Benachrichtigung von Fiat oder sowas wie einen Rückruf, oder ist denen das zu peinlich?
Welch eine Ressourcenverschwendung.
Ich lass es vorerst so, wie es ist.

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

Singing-Bard
read
@HansMay Ich verstehe es glaube ich nicht richtig.
Du schreibst: Die Software des Steuergerätes kann nicht geupdatet werden.

Kann die Software in keinem der Kamerasteuergeräte geupdated werden oder nur in denen nicht, die den Fehler "Kamera verdeckt" haben?

Wenn es ein reiner Software Fehler wäre, müssten ja alle Fiat 500 Copilot Systeme betroffen sein.

Also ist
a) etwas speziell mit den fehlerhaften Camera-Modulen (das entspricht einem Hardware Defekt) oder
b) müssen alle Camera-Module zurück zu FIAT und ausgetauscht werden sobald sie den Fehler zeigen (dann wäre die Frage was löst den Fehler aus)
c) gibt es zur Zeit nur ein Problem mit dem Update des Camera Steuergeräts Händler was aber durch ein zukünftiges Update der Basissoftware gelöst werden kann

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

Jo.Netsrak
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 12. Mai 2021, 11:34
read
Ich will hier auch mal „kurz“ unser Problem mit unserem Fiat 500e schildern. Wir besitzen seit Mai diesen Jahres einen Fiat 500e Icon in schwarz. Wir haben eine Walbox und laden jeden 3. Tag zuhause. Die over the air Updates für das Multimediasystem verursachen regelmäßig ein Zurücksetzen der Sprache auf italienische, darüberhinaus werden einige Standardeinstellungen des BC jedes Mal verstellt. Nach einem Update vor 2 Monaten war auf einmal der Button für die EV-Einstellungen verschwunden. Hatte eine Ladezeit von 2 Stunden (4-6 Uhr morgens) programmiert, die er zum Glück weiterhin durchführte. Habe mich an Fiat in Essen gewandt und einen Termin vereinbart. Es mussten auch zwei neue Softwareupdates für die Steuergeräte aufgespielt und das Ladekabel ausgetauscht werden. Man hat dann versucht, ein neues Update für das Multimediasystem aufzuspielen, was keinen Erfolg hatte. Dann hat man angeblich nochmal Rücksprache mit dem Hersteller genommen und die Steuereinheit des MMS muss komplett ausgetauscht werden. Nachdem man mir 1 1/2 Wochen später immer noch nicht mitteilen konnte, wann das Steuereinheit geliefert wird, habe ich die Werkstatt gebeten, mir das Fahrzeug erstmal wieder zurück zu geben. Mit dem fehlenden Einstellungsbutton könnte ich noch einige Zeit leben. Gestern habe ich das Auto abgeholt und da ich ein Anschlusstermin hatte, habe ich erst unterwegs festgestellt, dass man nun das komplette System zerschossen hat. Es geht kein Radio, keine Navigation, die Temperatur wird nicht mehr angezeigt und Einstellungen kann man auch nicht mehr vornehmen. Selbst der Tacho zeigt Meilen und nicht km/h an 🙈! Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das Fahrzeug nicht abgeholt und wäre mit dem Leihwagen (normaler 500er) weiter gefahren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag