Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

Ghostryder2000de
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mi 17. Feb 2021, 09:07
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,

ich habe auch blind, also nicht ganz, mit einer Probefahrt den 500e bestellt. Das war Anfang Dezember nun ist er da und wird heute übergeben. Ich hoffe wir werden damit viel Freude haben und wenig Schatten. Bin jedenfalls gespannt. Alle SW Updates sollen drauf sein...Die Spannung steigt.
Anzeige

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

Aleksandr
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Do 11. Mär 2021, 19:48
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Lieber Fiat Freunde, vielen Dank für die Antwort.
Der Wagen gefällt mir sehr. Leider mit dem Kauf klappt momentan nicht. Die Fiat Händler wollen den Smart nicht in Zahlung nähmen. Batterie Miete ist im Weg. Und die M.Benz Bank verlangt von mir die Bonitätsauskunft vom Nachmieter- vom Händler. Von mir. Die ticken nicht richtig.
Laut der Bank, soll der Händler mir seine Bilanzen für 2020 und für 3 Monate 21 geben, damit ich den Vertrag kündigen kann. Sonst bleibe ich weiter Mieter, und der Käufer fährt mit dem Smart mietfrei. 🤔

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

USER_AVATAR
  • RaSch
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Sa 7. Nov 2020, 19:30
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
@Aleksandr
Das mit der Inzahlungnahme kann ich verstehen.
Bei einer Batteriemiete muss sich ein Fiathändler für Smart begeistern.
Eher wirst Du ihn privat los.
Welche Ausstattung ist auch Geschmackssache, ich würde auch auf Level 2 verzichten, aber da sind soo viele andere Annehmlichkeiten dran.
Und ja, Autokauf ist immer eine Emotionssache und will trotzdem gut überlegt sein.
Gruß
Rainer
Fridolin 500 Electric 3509
Opening Edition FD 500 E

Und falls noch jemand günstigen Strom Zuhause braucht, kann ich Tibber empfehlen.
Nutze den Link und jeder erhält 50€ für Smartgeräte aus deren Shop.
https://invite.tibber.com/b6469d67

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

Daredevil007
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Sa 12. Sep 2020, 13:56
  • Hat sich bedankt: 61 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Also ich muss jetzt mal eine Lanze für Schlumpfine brechen. Wir haben bis auf die Vorklimatisierung und die Problematik mit der Kamera, keinerlei technische Probleme. Die fehlende Ambiente Beleuchtung und der fehlende Beleuchte Kosmetikspiegel,sind ja keine technischen Probleme. Auf beides kann ich verzichten,was aber nicht heißt,dass ich zumindest einen finanziellen Ausgleich haben möchte.

Schlumpfine hat uns noch nie im Regen stehen gelassen und den 🐢 kenne ich Gott sei Dank auch nicht. Das fahren macht mir und meiner Frau sehr viel Spaß. Leider muss man bei einem komplett neu entwickelten Fahrzeug mit Anfangsproblemen rechnen, andernfalls muss man halt mindestens ein halbes Jahr warten.
Daredevil 007
Audi Q5, Fiat 500e La Prima Opening Edition

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

hpnsport
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 2. Mär 2021, 17:57
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Also kurzes Update zum geplanten Händlerbesuch heute um die GPS Zeit zu programmieren. Obwohl der Termin vor einer Woche (2 Tage nach Kauf) gemacht wurde, wurde mir erst nach Ankunft beim Händler heute, über Fiat Assistence ein Leihwagen gebucht. Meine Liste mit ca. 15 Softwarebugs hat der Mitarbeiter mit dem Kommentar quittiert: davon sei ihm nichts bekannt, man müsse da den Hersteller kontaktieren. Ich habe darauf hin gebeten, es solle einfach nur die GPS Zeit konfiguriert werden. Ob und wie das gehe war ihm leider nicht bekannt. Zudem konnte mir der Mitarbeiter nicht mitteilen ob das Fahrzeug heute, morgen, in einer Woche oder drei Monaten fertig ist. Nach einer Stunde ohne dass Fiat Assistence mit mir Kontakt aufgenommen hätte, habe ich den Termin dann abgebrochen und mein Fahrzeug wieder unverrichteter Dinge mitgenommen.
Ich bin jetzt etwas ratlos, von Skoda (vorletztes Auto) und Audi (letztes und aktuelles Auto) bin ich wahrlich anderes gewöhnt.

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

joe2cool007
  • Beiträge: 202
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 07:49
  • Hat sich bedankt: 255 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Hallo @hpnsport. Ich rate dir bleib hartnäckig aber sachlich mit dem FIAT Kundendienst. Schildere die Situation. Du wirst sehen eine Lösung wird gefunden werden.
Bei mir haben sie einen der Bugs nur durch "Stromlos" machen wieder gelöst. Der Regen-Lichtsensor war 'stumm' und wurde durch so einen Reboot geweckt.
Viel Glück.

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

Weide
  • Beiträge: 204
  • Registriert: Fr 6. Mär 2020, 19:56
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Meiner war vor ca. 2 Wochen wegen Softwareupdates in der Werkstatt, die speziell für mein Auto erstellt wurden. Das geschieht wohl wenn man bei Fiat einen Servicefall anmeldet ("Ticket"). Es werden sicherlich Updates sein, die für jeden anderen 500er ebenfalls kommen. Seitdem kann ich mich nicht beklagen. Die Sitzheizung schaltet sich nicht mehr ab, wobei man sagen muss, dass sie nun periodisch heizt. Vermutlich lag da auch der Bug. Sie soll wohl heizen und irgendwann, wenn es warm genug ist, das Heizen unterbrechen um dann wieder nachzuheizen. Bei der ersten Unterbrechung der Heizleistung hat sie sich wohl zuvor immer komplett abgeschaltet. Das ist wie gesagt nun vorbei. Wild gehupt hat er bisher auch nicht mehr und das Radio läuft zuverlässig. Zum programmierten Vorheizen des Innenraums kann ich nichts sagen - das habe ich nie probiert.

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

Navi-CC
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:10
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 389 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
Navi-CC hat geschrieben: Nach den Updates #6315 und 6324 hat unserer ein neues Problem: Trotz Ladeplan (nachts 5-6 Uhr) startet er ca. 10 Min nach dem Anstecken und lädt dann voll. Vorher hat er sich wenigstens an den Ladeplan gehalten.
Hat niemand dieses Problem? Bin ich da wirklich allein? Damit ist der Ladeplan praktisch hinfällig...
Tesla M3 LR AWD refresh mit AHK seit 12/20
Fiat 500e Cabrio "La Prima", ´Angelo bello´ seit 11/20
PV 9.7 kWp, Speicher 12 kWh, 2x go-eCharger 11kW

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

hpnsport
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 2. Mär 2021, 17:57
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
joe2cool007 hat geschrieben: Hallo @hpnsport. Ich rate dir bleib hartnäckig aber sachlich mit dem FIAT Kundendienst. Schildere die Situation. Du wirst sehen eine Lösung wird gefunden werden.
Bei mir haben sie einen der Bugs nur durch "Stromlos" machen wieder gelöst. Der Regen-Lichtsensor war 'stumm' und wurde durch so einen Reboot geweckt.
Viel Glück.
Welchen Fiat Kundendienst meinst du? Nicht der Händler der mir das Auto verkauft hat und in Zukunft eigentlich den Kundendienst machen will?
Also mir fehlt da das Verständnis, vor einer guten Woche habe ich mehr als 30T € überwiesen. Da kann ich ein Minimum an Kundenorientierung erwarten finde ich. Wen kann man kontaktieren?

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

bernd52
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mo 8. Mär 2021, 23:58
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Mein neuer La Prima steht jetzt schon 2 Wochen beim Händler in der Werkstatt. Ich bin mit dem Wagen noch keinen Meter gefahren. Nach einer Softwareaktualisierung unmittelbar vor der geplanten Übergabe war der Wagen nicht mehr fahrbereit. Die Werkstatt und angeblich auch FIAT-Deutschland ist rat- und hilflos. Jetzt ist der Fall in Italien im Werk anhängig. Ich habe jetzt dem Händler eine Frist bis zum 31.03.2021 gesetzt. Wenn der Wagen dann nicht ohne jeden Fehler vor meiner Tür steht, hat es sich mit FIAT erledigt. Und wenn die es schaffen, den/die Fehler zu beseitigen, erwarte ich, dass ich künftig auch keine wiederholten Softwareproblem bekomme. Dann bin ich ganz schnell beim Händler und werde nach BGB die Wandlung einfordern - wenn es sein muss auch mit meinem Anwalt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag