Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

USER_AVATAR
read
... das 'Warum' mit dem Abblendlicht erschließt sich mir jetzt auch!

Die Klima und Heizung funktioniert ja nur im Modus "Fahrbereitschaft" (= 2x Startknopf drücken oder einmal länger gedrückt halten).

Dazu schaltet sich automatisch auch ggfls. das Abblendlicht ein, wegen dem Lichtsensor.

Vielleicht sollten wir mal die Vorklimatisierung nicht in der Garage oder Dunkelheit testen, ob dann immer noch das Abblendlicht angeht?!!

It's not a bug - It's a feature ;)

LG & bleibt gesund!
Fiat 500e 'California', 11/2017 - 07/2020 ~ Fiat 500e 'La Prima' Cabrio, 12/2020
#ChangeWhatYouCan
Anzeige

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

USER_AVATAR
read
Hallo!

Das Problem mit der Vorklimatisierung habe ich auch. Ich habe das jetzt die letzten Tage ausführlich getestet, wie was wann vorkommt.
Ergebnis:
- Vorklimatisierung aktiviert das Licht (Lichtschalter auf AUTO), wenn dunkel. Am Tag bleibt Licht aus
- Wenn Vorklimatisierung endet und man fährt binnen 5 Minuten danach los, alles super, kein Problem
- Wenn Vorklimatisierung endet und es vergehen 5 Minuten, hört man ein Relais klacken und dann beginnt die Alarmanlage. Gleichzeitig habe so ziemlich alle Steuergeräte einen "Fehler" und erst wenn man den "Motor anmachen" kann, ist auch Ruhe.

Hoffe das hilft bei Eurer Fehlersuche auch.

LG
Fiat 500e Cabrio LaPrima "Opening Edition"

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

Sheldor
  • Beiträge: 197
  • Registriert: So 7. Apr 2019, 11:14
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Interessant. Danke. Das teste ich direkt mal.

@saxoli das ist ein bug und zwar ein fieser! Beim i3 bspw. gehen weder Licht noch Alarm an. Nur so macht es m.E. auch Sinn.
Tesla Model Y LR AWD Q3/22
Fiat La Prima Cabrio "Opening Edition" seit 12/20
9.2 kw PVA und openWB

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

Sheldor
  • Beiträge: 197
  • Registriert: So 7. Apr 2019, 11:14
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Ich habe das gerade versucht zu testen. Anscheinend hat der Wagen meinen Klimaplan (via App) einfach ignoriert. Oder vielleicht gibts da einen bug bzgl. der Uhrzeit (+1h?)....
Tesla Model Y LR AWD Q3/22
Fiat La Prima Cabrio "Opening Edition" seit 12/20
9.2 kw PVA und openWB

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

USER_AVATAR
read
Der zusätzliche Bug bei mir ist, dass die Info "Vorklimatisierung fertig" genau eine Stunde später auf dem Handy erscheint. Perfekt reproduzierbar. Komischerweise kommen alles anderen Meldungen pünktlich...
Fiat 500e Cabrio LaPrima "Opening Edition"

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

Daredevil007
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Sa 12. Sep 2020, 13:56
  • Hat sich bedankt: 61 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hallo Zusammen,ich habe jetzt mal die Vorklimatisierung im freien getestet, das Abblendlicht ging nicht an. Nach Beendigung der Vorklimatisierung ging auch nach 5 Minuten keine Alarmanlage an,alles ok. Müsste es jetzt nur nochmals ohne Automatischen Lichtschaltung probieren.

Gruß
Daredevil 007
Daredevil 007
Audi Q5, Fiat 500e La Prima Opening Edition

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

USER_AVATAR
read
Weisst Du welchen Softwarestand Du hast?
Fiat 500e Cabrio LaPrima "Opening Edition"

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

Daredevil007
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Sa 12. Sep 2020, 13:56
  • Hat sich bedankt: 61 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
BildIch versuche mal ein Bild reinzustellen. Ihr müsst das Bild vergrößern, dann sieht man die Version
Dateianhänge
20210103_145044.jpg
Daredevil 007
Audi Q5, Fiat 500e La Prima Opening Edition

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

USER_AVATAR
read
Meiner hat noch die 14B.61. Es wäre ideal, wenn wir mehrere Bestätigungen bekommen könnten, von den 15.27 Fahrzeughaltern, dass die Vorklimatisierung ohne Probleme mit dem Alarm, funktioniert.

Gestern Abend hatte ich noch ein anderes "lustiges" Phänomen: es war schon dunkel, und obwohl beim Aufschliessen das Auto das Lichtspielchen gemacht hat, ging das Abblendlicht nicht automatisch an. Musste es manuell einschalten.

Bin gespannt, was ich noch finde...
Fiat 500e Cabrio LaPrima "Opening Edition"

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

MaxAulike
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 3. Jan 2021, 16:26
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Zusammen,

wir sind seit dem 2.12.2020 auch Besitzer eines La Prima und hatten bis gestern
eigentlich noch keine Probleme mit dem Fahrzeug.
Gestern jedoch wurden aufeinmal bei einer kurzen Einkaufsfahrt alle Sicherheitssysteme
abegschaltet und der Wagen konnte nicht mehr ausgeschaltet werden.
Wir haben dann die Fiat Pannenhilfe kontaktiert die dann ein Unternehmen schickte
welches sich nicht mit dem La Prima auskannte (einfach zu neu). Der Techniker hat
den -Pol der 12 Volt Baterie abgeklemmt und 5 min gewartet. Danach war das Auto
ausgeschaltet und konnte auch wieder eingeschaltet werden, jedoch poppten alle Systeme
als augefallen auf und das Fahrzeug kann nur im Schildkröten-Modus gefahren werden.
Hat eventuell jemand einen Tip für eine Software-Resette per Tastenkombination oder
eine anderweitige Idee? Ich hätte auch noch eine Frage zu den Uconnect Diensten und Apps,
welche benötige ich dafür und wie wird der Dienst verbunden.

Grüße Max
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag