Ausfall aller Assistenzsysteme inkl. Airbag und ABS

Ausfall aller Assistenzsysteme inkl. Airbag und ABS

Lavendeltine
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 13. Dez 2023, 20:14
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
ich bin seit Mai 2021 begeisterte Fahrerin eines Fiat 500e La Prima. Bisher war im Prinzip alles bestens. Vom Hupen beim Verriegeln nach Softwareupdates u.ä. mal abgesehen. Diese Woche jedoch plötzlich dauerhafter Ausfall aller Assistenzsysteme. Kann entsprechend auch nicht mehr im Range-Modus fahren, ABS und Airbag funktionieren nicht mehr. Sogar die Türöffnung von innen funktioniert manchmal nur manuell. Die Werkstatt hat das letzte Softwareupdate neu aufgespielt, brachte aber keine Änderung. Man braucht wohl einen Spezialisten von Fiat. Der ist erst Ende Januar verfügbar …
Ich wage es nicht mehr mit dem Fahrzeug zu fahren. Ohne Airbag und ABS. Obwohl er ja grundsätzlich fährt. Aber mindestens sechs Wochen ohne Auto. Das geht gar nicht.
Hat jemand hier eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben woran es liegen könnte? Dafür wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Tine
Anzeige

Re: Ausfall aller Assistenzsysteme inkl. Airbag und ABS

Singing-Bard
read
@Lavendeltine

Welche Meldung bekommst Du denn, wenn du den Wagen im Range Modus betreiben willst?
Was für ein Software Update hat die Werkstatt denn eingespielt?
Wie sieht es denn mit dem Garantiestatus deines Wagens aus, hat der noch Garantie?

Re: Ausfall aller Assistenzsysteme inkl. Airbag und ABS

USER_AVATAR
read
Hallo @Lavendeltine

Könnte an einem defekten Airbag-Steuergerät liegen.
FIAT hatte dies bereits im Q2/Q3 2021 gegen eine neue Teilenummer ersetzt.
Siehe u.a. diesen Beitrag hier mit Video:
viewtopic.php?p=1975947#p1975947
seit 09/21: Fiat 500e Cabrio - La Prima - MJ 2021 (gebaut Nov. 2020) - "Al Capone"

Re: Ausfall aller Assistenzsysteme inkl. Airbag und ABS

Lavendeltine
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 13. Dez 2023, 20:14
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Herzlichen Dank für eure Nachrichten. Die Fehlermeldungen sind exakt so wie in dem von Johnny.goode verlinkten Beitrag/Video. Ein wertvoller Hinweis. Ich werde die Werkstatt darauf ansprechen.

Die Meldung bezüglich Range-Modus ist, dass die One-Pedal-Funktion nicht verfügbar ist. Kann zwar mit der Einstellung Range fahren, funktioniert aber nicht wie gewohnt.

Welches Softwareupdate eingespielt wurde kann ich nicht sagen. Wo kann man das sehen?

Bezüglich Garantie muss ich mal nachschauen. Ist ein Leasingfahrzeug und Erstzulassung Mai 2021.

Viele Grüße
Tine

Re: Ausfall aller Assistenzsysteme inkl. Airbag und ABS

benkenobie
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Sa 13. Aug 2022, 08:30
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Hallo,

haben EXAKT das selbe Problem seit 48h 🙈
Gibt's irgendein Update?

Wurde was getauscht und nun geht wieder alles?
Müssen morgen Vormittag auch mal zur Fiat Werkstatt....

Danke und Grüße

Re: Ausfall aller Assistenzsysteme inkl. Airbag und ABS

USER_AVATAR
read
Steht doch in meinen Beiträgen ;)
Eine bestimmte Charge an Steuergeräten war wohl anfällig dafür, vorzeitig auszusteigen - ob es prophylaktisch durch ein Werkstatt-Update der Firmware verhindert werden kann/konnte, ist mir nicht bekannt.

Bei unserem betroffenen FIAT 500e half nur der Tausch gegen ein neues Steuergerät (offensichtlich eine neuere Hardware-Revision, da neue Teilenummer).
seit 09/21: Fiat 500e Cabrio - La Prima - MJ 2021 (gebaut Nov. 2020) - "Al Capone"

Re: Ausfall aller Assistenzsysteme inkl. Airbag und ABS

soonwalker
  • Beiträge: 51
  • Registriert: So 19. Dez 2021, 08:55
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Bei uns lag es an der Sitzverstellung. Aufgrund unterschiedlicher Größe beim Fahrerwechsel habe ich den Sitz erst komplett nach hinten geschoben und danach nach unten verstellt. Dabei werden die Kabel am Stecker unter dem Sitz gespannt und es kommt zum Wackler am Sitzairbag. Was zu Folge hat das alles mögliche nach dem losfahren ausgestiegen ist. Seitedem verstelle ich den Sitz zuerst nach unten bevor er nach hinten geschoben wird. Seitdem ist Ruhe. Evtl. Sitzt auch der Stecker nicht mehr richtig und die Elektronik kann bei Erschütterungen wieder aussteigen..

Re: Ausfall aller Assistenzsysteme inkl. Airbag und ABS

Alfa75
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Sa 18. Mär 2023, 08:11
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Echt? Am Stecker liegt das? Immer noch die Probleme wie früher :-)
Das wird dann eine sehr häufige Fehlerquelle werden, wenn die Autos mal älter werden. Aber lässt sich ja dauerhaft lösen.
Fiat 500e LaPrima - schwarz - Eibach

Re: Ausfall aller Assistenzsysteme inkl. Airbag und ABS

benkenobie
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Sa 13. Aug 2022, 08:30
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Verrückt.
Verstellt man den Fahrersitz, ist der Fehler weg 😇😅😅🙈
Termin wird trotzdem gemacht.
Scheint aber echt eine Steckverbindung zu sein....

Grüße
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag