C-Zero lädt nicht mehr - OBC defekt?

C-Zero lädt nicht mehr - OBC defekt?

Dreisine
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Fr 25. Aug 2023, 09:08
read
Guten Tag,
ich glaube, mein Kleiner und ich haben ein bereits vielfach besprochenes Problem! Mein C-Zero Bj 5/2011 knapp 60 000 km hat den Ladevorgang an 230V oftmals erst beim zweiten Versuch gestartet. Späterleuchteten dann beide Batteriesymbole auf und schließlich ging er nach dem Heranbremsen an eine Kreuzung aus. Nach dem Tausch der Starternatterie (die alte hatte immerhin 12 Jahre auf dem Buckel) war das Starten kein Problem, aber ein Laden mit dem Ziegel ist immer noch nicht möglich!
Nach allem, was ich gelesen habe, ist der Onboardlader defekt und ein Austausch bei Citroën unerschwinglich!
Ich habe noch knapp 70 km zur Verfügung und keine OBD- zur Verfügung…
Über Tipps und Reparaturmöglichkeiten (Elektrozitrone???) wäre ich sehr dankbar!
Lieben Gruß
Anzeige

Re: C-Zero lädt nicht mehr - OBC defekt?

elektrozitrone
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Fr 1. Mär 2019, 15:28
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Selber machen oder ausbauen und zu mir schicken? Schreib mir mal eine PN mit Tel oder Mail-Adr. Grundsätzlich ist alles reparierbar.
Grüße
TIBBER, dynam.Stromtarif, 25 ct/kWh, Einladungscode (50EUR) https://invite.tibber.com/56y2dwlw
DIY E-Fahrrad, E-Roller Govecs 2.4
Peugeot 106
Renault Kangoo electroad
Startlab openstreet
Citroen C-Zero, 2012
VW e-up!, 2022, 36 kWh

Re: C-Zero lädt nicht mehr - OBC defekt?

martin82
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 7. Jul 2022, 10:14
read
Hallo Elektrozitrone!

Auch mein OBC vom C Zero hat neulich den Dienst verweigert. Kanns du mir deine Konaktdaten übermitteln?

mfg
Martin

Re: C-Zero lädt nicht mehr - OBC defekt?

martin82
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 7. Jul 2022, 10:14
read
hallo, kann jemand in vorarlberg beim citroen c zero den fehlerspeicher löschen? mfg martin

Re: C-Zero lädt nicht mehr - OBC defekt?

Dreisine
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Fr 25. Aug 2023, 09:08
read
Hallo OBC-Geschädigte,

ich wollte mich nur nochmals ganz herzlich bei Elektrozitrone bedanken, der mir sehr freundlich, nett und absolut kompetent bei meinem Ladeproblem mit meinem C-Zero geholfen hat!
Der Kleine lässt sich wieder absolut problemlos aufladen!!! Ein (sündhaft teurer) Austausch des OBCs war also nicht nötig!!!
Herzlichen Dank nochmals!!!

Re: C-Zero lädt nicht mehr - OBC defekt?

ploniman
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 20:47
read
elektrozitrone hat geschrieben: Selber machen oder ausbauen und zu mir schicken? Schreib mir mal eine PN mit Tel oder Mail-Adr. Grundsätzlich ist alles reparierbar.
Grüße
hi. hab seit kurzem dasselbe problem. keine AC ladung mehr. kannst du mir helfen elektrozitrone? platinen sind schon ausgebaut. keine offensichtlichen fehler gesehen. wie stellst du fest wo welcher kondensator defekt ist?

Re: C-Zero lädt nicht mehr - OBC defekt?

Tim114
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Fr 3. Nov 2023, 13:27
read
Hi,
mein C-Zero laedt nur sporadisch an der Ladestation Type 2, eine Chademo Schnellladung habe ich 2 mal versucht hat nicht funktioniert, mit dem Ziegel laden geht es bis jetzt, hat da jemand eine Idee was das sein koennte?

Re: C-Zero lädt nicht mehr - OBC defekt?

MickeyS70
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Sa 23. Apr 2022, 10:32
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Tim114 hat geschrieben: Hi,
mein C-Zero laedt nur sporadisch an der Ladestation Type 2, eine Chademo Schnellladung habe ich 2 mal versucht hat nicht funktioniert, mit dem Ziegel laden geht es bis jetzt, hat da jemand eine Idee was das sein koennte?
Hallöchen,
Dass das mit dem Ladeziegel funktioniert ist ja mal schon ein guter Start, elektrisch gesehen ist der Unterschied zum Typ 2 eigentlich nur der höhere Ladestrom, CHAdeMO laden mit Gleichstrom funktioniert da ganz anders.

Ich würde Mal zuerst eine andere Typ2 Ladestation mit einem unterschiedlichen Kabel versuchen um sicher zu gehen, dass wirklich der Drilling das Problem ist. Ein alter, schwacher Bleianker kann auch willkürliche Fehler verursachen.
Mickey

Re: C-Zero lädt nicht mehr - OBC defekt?

elektrozitrone
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Fr 1. Mär 2019, 15:28
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Gibts denn beim Fahren irgendein Problem (Schildkröte o.ä.)?
TIBBER, dynam.Stromtarif, 25 ct/kWh, Einladungscode (50EUR) https://invite.tibber.com/56y2dwlw
DIY E-Fahrrad, E-Roller Govecs 2.4
Peugeot 106
Renault Kangoo electroad
Startlab openstreet
Citroen C-Zero, 2012
VW e-up!, 2022, 36 kWh

Re: C-Zero lädt nicht mehr - OBC defekt?

AntiGravEinheit
  • Beiträge: 731
  • Registriert: Fr 18. Mär 2016, 18:46
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 161 Mal
read
Tim114 hat geschrieben: Hi,
mein C-Zero laedt nur sporadisch an der Ladestation Type 2, ...
Unser i-MiEV, BJ 2012, lädt auch nicht an jeder öffentlichen Typ2-Ladestation.
Der Grund ist aber, daß der alte i-MiEV das Protokoll nicht richtig einhält. Manche Ladesäulen tolerieren das, andere eben nicht. Bei den Säulen ist das eine reine Software-Sache.
Ich weiß von einem Säulentyp, der explizit eine "i-MiEV-Detection" laut Datenblatt hat. An diesem Typ konnte ich den i-MiEV bislang zuverlässig laden.
Wenn du mit dem Ziegel laden kannst, dann ist der OBC wohl nicht kaputt.
Welches Baujahr hat dein C-Zero?

Ich würde mir mehr Gedanken darüber machen, warum Chademo nicht geht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag