Typ2 - Typ1 Ladekabel funktioniert nicht.

Re: Typ2 - Typ1 Ladekabel funktioniert nicht.

USER_AVATAR
  • Floschi
  • Beiträge: 300
  • Registriert: Mi 16. Sep 2015, 09:49
  • Wohnort: Leverkusen
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hallo,

habe das Phänomen bei den Mennekes Säulen der Stadtwerke Düsseldorf und Dormagen.
Habe seit 2,5 Jahren bis kurz vor CoronaOffice sehr regelmässig an der Mennekes geladen...
Teste das Kabel an einer privaten Wallbox heute Abend.

Was genau muss ich den Stadtwerken schreiben, damit die verstehen, was ich sagen will?

Danke für Eure Hilfe!!
www.twizyteam.de - RheinischesTwizyTreffen 2024
#RTT2024
Anzeige

Re: Typ2 - Typ1 Ladekabel funktioniert nicht.

USER_AVATAR
  • Floschi
  • Beiträge: 300
  • Registriert: Mi 16. Sep 2015, 09:49
  • Wohnort: Leverkusen
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
So, Auto lädt an jeder anderen Wallbox und mit jedem anderen Kabel bzw andere Autos mit meinem Kabel.
Bin jetzt an Mitsubishi herangetreten, um ein normgerechtes Auto von denen zu bekommen.

Mal sehen, welche Lösung die so präsentieren.
www.twizyteam.de - RheinischesTwizyTreffen 2024
#RTT2024

Re: Typ2 - Typ1 Ladekabel funktioniert nicht.

USER_AVATAR
  • Floschi
  • Beiträge: 300
  • Registriert: Mi 16. Sep 2015, 09:49
  • Wohnort: Leverkusen
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Am 29.6. spielt Mitsubishi ein Update ein.
Soll bewirken, das der iMiev keine falschen Fehler der Säule erkennt und daraufhin wegen Fehlerstrom zu macht. Laienhaft gesprochen.

Die Pilotanlage hat ja ausgelöst und zu gemacht.

Werde berichten, ob es etwas bringt.

Update soll 32,xx€ kosten, aber da würde man sich schon einige werden, hiess es.

Ich meine ja, die sollen sich die Rechnung sonstwohin stecken. Das war ja schon zur Auslieferung der Softwarestand des iMievs.
www.twizyteam.de - RheinischesTwizyTreffen 2024
#RTT2024

Re: Typ2 - Typ1 Ladekabel funktioniert nicht.

p.hase
read
Das ist die wichtigste Information seit Jahren, dass Mitsubishi behauptet es gäbe ein Update für den i-miev. Kannst du bitte unbedingt herausfinden ob dieses Update eine Nummer hat bzw den Bildschirm abfotografieren?

Denn wenn man das Pferd von hinten aufzäumen könnte wäre dies 100% besser als auf ein Update der ganzen vielen Stadtwerke zu warten.

Selbst innerhalb der Stadtwerke ist es so dass manch eine Säule upgedatet ist und die andere nicht.

Wie oft steht man ohne Strom am Lader und der i-miev lädt nicht. Zieht man seinen Schuko Ziegel aus dem Kofferraum lädt der i-miev perfekt.

Re: Typ2 - Typ1 Ladekabel funktioniert nicht.

Heavendenied
  • Beiträge: 1941
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
In einem anderen Thread habe ich jetzt auch gelesen, es gäbe seit 4/2019 ein Update dafür. Wäre sehr interessant ob das wirklich so ist und (für mich) ob es das auch für den C-Zero gibt. Öffentlich lade ich zwar sehr selten, aber an meiner simpleEVSE lädt mein C-Zero ja auch nicht und ich könnte mir vorstellen, dass das auch dieses Problem ist...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Typ2 - Typ1 Ladekabel funktioniert nicht.

USER_AVATAR
  • Floschi
  • Beiträge: 300
  • Registriert: Mi 16. Sep 2015, 09:49
  • Wohnort: Leverkusen
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
IMG_20200629_160957.jpg
[/s]

Update ist drin. Laden an typ2 mit Mennekes weiterhin nicht möglich.
www.twizyteam.de - RheinischesTwizyTreffen 2024
#RTT2024

Re: Typ2 - Typ1 Ladekabel funktioniert nicht.

USER_AVATAR
  • Floschi
  • Beiträge: 300
  • Registriert: Mi 16. Sep 2015, 09:49
  • Wohnort: Leverkusen
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
PS: laden in Düsseldorf, Köln und Dormagen nicht mehr möglich. Viel Mennekes da am Start.

Ziemlich blöd, da ich mit Leverkusen voll in der Mitte liege. Aufschlag Floschi: Mal sehen was Mitsubishi nun sagt. Nicht mehr viel nehme an.

Spricht immer mehr für Vehicle detect und so weiter im Stecker verbaut statt vom Auto gesteuert. Nur blöd, das der Typ1 nicht verriegelt...
www.twizyteam.de - RheinischesTwizyTreffen 2024
#RTT2024

Re: Typ2 - Typ1 Ladekabel funktioniert nicht.

p.hase
read
ich habe meine händlerin gefragt. es scheint noch ein weiteres update zu geben:

"Hallo Herr xxx,

ich habe in den Unterlagen nachgeschaut. Es gibt folgendes Software-Update seit April 2019:

Schnellladung an einigen Ladesäulen nicht möglich. Es kann ein Isolationsfehler erkannt werden und der Ladevorgang bricht nach etwa
2 Minuten ab.

Betroffen sind Fahrzeuge MJ 15, 17 und 19


Man müsste nachschauen, welchen Softwarestand Ihr Fahrzeug hat und inwieweit es davon betroffen ist."


---> mein i-miev ist von 2013, also neue akkugeneration, mit schnellladen habe ich KEINE probleme. nur mit TYP2-säulen von mennekes. in tübingen gabs das update. mennekes weiss so 50/50 bescheid.

bundesweit werden viele i-miev verkauft wegen eben dieser ladeprobleme! mit schuko an derselben säule - perfekt. habe immer meinen 16A ziegel dabei.

--> wenn jemand interesse an einem neuen 16A mitsubishi-ziegel hat für ebensolche ladesäulen - PM an mich!

Re: Typ2 - Typ1 Ladekabel funktioniert nicht.

p.hase
read
Floschi hat geschrieben: IMG_20200629_160957.jpg

Update ist drin. Laden an typ2 mit Mennekes weiterhin nicht möglich.
andererseits: der geilste parkplatz der welt. in stuttgart z.b. besser als jeder PHEV. dumm wenn man wirklich strom braucht.

Re: Typ2 - Typ1 Ladekabel funktioniert nicht.

USER_AVATAR
  • Floschi
  • Beiträge: 300
  • Registriert: Mi 16. Sep 2015, 09:49
  • Wohnort: Leverkusen
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
So,
Serviceanfrage des Händlers wurde nun ablehnend beantwortet. Die Umprogrammierung der Ladeeinheit sei nicht möglich.

Also wird die Kommunikation vom Auto in den Stecker gelegt.
www.twizyteam.de - RheinischesTwizyTreffen 2024
#RTT2024
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag