Drillinge Akkukapazität

Drillinge Akkukapazität

ploniman
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 20:47
read
Hallo Forum,

ich hab einen der Drillinge ( Mitsu iMiev) Baujahr 2011. Langsam aber sicher lässt die Akkukapazität nach. Weiss jemand wo man die Akkus erneuern kann? ALso nicht den ganzen Akkupack kaufen sondern die einzelnen kaputten zellen austauschen. Vornehmlich in Bayern. Oder Tirol / Salzburg.
Danke
Anzeige

Re: Drillinge Akkukapazität

MickeyS70
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Sa 23. Apr 2022, 10:32
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Hallo

Du bist leider nicht der Einzige der dieses Problem hat, mache haben schon einzelne Zellen getauscht aber aus Erfahrung ist das keine langfristige Lösung, da ein alter Akku grundsätzlich nur noch schlechte und ‘schlechtere’ Zellen beinhaltet.

Ein 2011 I-MIEV hat noch original LEV50 verbaut, guter Ersatz ist schwierig (unmöglich?) zu finden, da nach 2012 nur noch verbesserte LEV50N produziert wurden, die nicht 100% kompatibel sind.

Mickey

Re: Drillinge Akkukapazität

USER_AVATAR
read
Ansonsten mal den Nachbarthread "Batterie Upgrade" lesen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Drillinge Akkukapazität

Heavendenied
  • Beiträge: 1941
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Also ich würde auch davon ausgehen, dass es sich nicht mehr lohnt da einzelne Zellen zu tauschen.
Natürlich kann man mit den div. Diagnosetools mal schauen, ob wirklich eine Zelle massiv schlechter ist als alle anderen. Aber ich würde davon ausgehen, dass einfach alle Zellen bei einem 12 Jahre alten Akku schon deutlich an Kapazität verloren haben.
Einfach mal mit den Werten in dem Thread vergleichen
viewtopic.php?f=222&t=23324&start=330

Ich denke in den meisten Fällen muss man sich entweder damit abfinden, dass die Reichweite mit dem Alter eben einfach deutlich reduziert ist oder sich dann was neues holen. Die Problematik bei den Drillingen ist halt, dass die Reichweite schon ab Werk für heutige Verhältnisse sehr gering ist. Wenn dann nach einigen Jahren nur noch 70 % davon zur Verfügung stehen und man zusätzlich einen kleinen Puffer haben will schrumpft die nutzbare Reichweite je nach Witterung gerne auf unter 50 km. Wem das noch reicht der kann das Fahrzeug auch super weiter nutzen. Oder eben an jemanden verkaufen, dem das noch ausreicht. Auch dafür ist der Markt aktuell gar nicht schlecht.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Drillinge Akkukapazität

Otto_Moeller
  • Beiträge: 340
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
MickeyS70 hat geschrieben: Ein 2011 I-MIEV hat noch original LEV50 verbaut, guter Ersatz ist schwierig (unmöglich?) zu finden, da nach 2012 nur noch verbesserte LEV50N produziert wurden, die nicht 100% kompatibel sind.
Das stimmt nicht. Man kann die LEV50 gegen LEV50N tauschen.

Re: Drillinge Akkukapazität

MickeyS70
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Sa 23. Apr 2022, 10:32
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Otto_Moeller hat geschrieben: Das stimmt nicht. Man kann die LEV50 gegen LEV50N tauschen.
Wenn Du LEV50N Zellen mit einem LEV50 programmierten BMS betreibst, gibt’s Abstriche, deshalb der Vermerk nicht 100% kompatibel

Re: Drillinge Akkukapazität

C-zero75
  • Beiträge: 719
  • Registriert: Fr 8. Jun 2018, 18:17
  • Hat sich bedankt: 513 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Hat das Mischen nicht das Forumsmitglied, das den Wechsel der Zelle auf YouTube gestellt hat gemacht?
Und nach ein paar Monaten hatte sich diese dann auch verschlechtert?

Weiß das noch jemand? Mir fällt gerade leider der Nickname nicht ein.

Re: Drillinge Akkukapazität

Otto_Moeller
  • Beiträge: 340
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Ich habe schon mal LEV50 gegen LEV50N getauscht. Ich habe keinen Unterschied gemerkt, bis auf die grössere Reichweite und der kürzeren Ladezeit bei Chademo laden.

Re: Drillinge Akkukapazität

MickeyS70
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Sa 23. Apr 2022, 10:32
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Otto_Moeller hat geschrieben: Ich habe schon mal LEV50 gegen LEV50N getauscht. Ich habe keinen Unterschied gemerkt, bis auf die grössere Reichweite und der kürzeren Ladezeit bei Chademo laden.
Interessant, einzelne Zellen oder kompletter Akku?

Re: Drillinge Akkukapazität

Otto_Moeller
  • Beiträge: 340
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Die einzelnen Zellen. CMU habe ich auf die neuen LEV50N wieder geschraubt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag