Drillingkauf als Anfänger - SoH / Akkufitness unklar

Drillingkauf als Anfänger - SoH / Akkufitness unklar

Leondrik
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Di 14. Mär 2023, 17:15
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo zusammen,

ich erwäge nach einer Probefahrt eines Drillings beim Händler BJ 2017 / 28.000km tatsächlich den Kauf.

Angeblich hat der Vorbesitzer über die Ladevorgänge akribisch Exceltabelle geführt - klingt ja erstmal gut.

Bei der Probefahrt bei ca. 4 Grad zeigte der Floh zu Beginn 103km an, nach einer Stunde noch 55. Nachvollziehbar und soweit gut.

Habe dann um Erstellung eines Werkstattprotokolls gebeten, dessen Ergebnis ich heute nur kurz telefonisch erfragen konnte - die Kapazität des Akkus liege bei 85%. Ist das gleichbedeutend mit SoH? Eigentlich sollten doch 80% bei den neuen Zellen erst nach mehreren 100.000km erreicht sein?

Das macht mich dann doch ein bisschen skeptisch. Sollte ein Fahrzeug dieses Alters/Laufleistung nicht etwas mehr haben, insbesondere wenn es von einem Technikbegeisterten gefahren wurde?

Spielt es evt. eine Rolle, dass das Ding ein knappes Jahr (angeblich immer mit ca. 70 Prozent) im Laden stand?

Würde eigentlich gerne zuschlagen. Vielleicht schaue ich mir das Protokoll aber dann doch näher an.

Was meint Ihr?
Anzeige

Re: Drillingkauf als Anfänger - SoH / Akkufitness unklar

MickeyS70
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Sa 23. Apr 2022, 10:32
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Hallo

Die Batterie Zellen der Drillinge werden seit 2012 unverändert produziert und sind deshalb nicht mit der neuesten Technologie vergleichbar. Trotzdem würde auch ich einen deutlich höheren SOH erwarten, speziell mit diesem Alter/Laufleistung, Du hast Recht, skeptisch zu sein…

Falls der Wagen tatsächlich mit 70% Ladung stand, sollte dass grundsätzlich keinen Einfluss auf den SOH einer LI-Ion Batterie haben, bin da mehr besorgt um den 12V Bleianker der die gesamte Elektronik steuert und eine Langzeit-Tiefentladung kann die BMU (Battery Management Unit) negativ beeinflussen.

Würde da auf jeden Fall vor dem Kauf auf eine neue Batterie-Kalibrierung bestehen und Ausdruck aller Zellspannung verlangen. Macht auch Sinn sich einen ODB Dongle anzuschaffen, zwar kann man damit bei einem Drilling BJ 2017 nicht mehr alle Zelldaten einsehen aber man erhält trotzdem wertvolle Information die sonst nur mit Händler Diagnose möglich sind.


Was für eine Version ist das denn (I-MIEV: 88 Zellen, Peugeot/Citroen: 80 Zellen) und was was verlangt der Händler noch?

Mfg Mickey

Re: Drillingkauf als Anfänger - SoH / Akkufitness unklar

Leondrik
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Di 14. Mär 2023, 17:15
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Es ist ein C-Zero (also geringere Zellenzahl) und er will noch 9.800 EUR haben. Bei der geringen Laufleistung EINGENTLICH okay, aber...

Der Händler hat mit der Messung wohl keine Erfahrung, wie er hat durchblicken lassen.

Vielleicht wurde das auch nicht richtig gemacht, die Ergebnisse soll ich morgen per Mail bekommen... Mal schauen.

Re: Drillingkauf als Anfänger - SoH / Akkufitness unklar

Helfried
read
Ich finde den Preis wesentlich zu hoch. Für ein bisschen mehr bekommst du schon einen richtigen, gebrauchten Ioniq Elektro, den "Ur-Ioniq". Beim Vor-Facelift hält auch der Akku nahezu ewig.

Re: Drillingkauf als Anfänger - SoH / Akkufitness unklar

MickeyS70
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Sa 23. Apr 2022, 10:32
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Da muss ich Hellfried Zustimmung, man bekommt mehr EV für gleiches Geld, vergiss nicht, der Wagen stand ein Jahr beim Händler…

Re: Drillingkauf als Anfänger - SoH / Akkufitness unklar

Leondrik
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Di 14. Mär 2023, 17:15
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Danke für die Hinweise bis hierhin.

Mittlerweile habe ich das Protokoll:

- 42,7 Ah, 100 Prozent sind angeblich 48,5 Ah 100%

- Bei der Wartung davor waren es noch 45,3 Ah (Standzeit?)

- max. und min. interner Widerstand : 1.5 MOhm

Ist das aussagekräftig?

Re: Drillingkauf als Anfänger - SoH / Akkufitness unklar

Leondrik
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Di 14. Mär 2023, 17:15
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Helfried hat geschrieben: Ich finde den Preis wesentlich zu hoch. Für ein bisschen mehr bekommst du schon einen richtigen, gebrauchten Ioniq Elektro, den "Ur-Ioniq". Beim Vor-Facelift hält auch der Akku nahezu ewig.
Mhm, also unter 15.000 finde ich da nur welche mit über 200.000 auf der Uhr...

Re: Drillingkauf als Anfänger - SoH / Akkufitness unklar

C-zero75
  • Beiträge: 719
  • Registriert: Fr 8. Jun 2018, 18:17
  • Hat sich bedankt: 512 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Leondrik hat geschrieben: - max. und min. interner Widerstand : 1.5 MOhm
*Klugscheiss*
Hoffentlich mOhm und nicht MOhm
***

Steht da auch irgendwo die Entladeschlussspannung?
Ich meine, dass das BMS immer wieder mehr nach unten hin freigibt, bis er bei 2,8 Volt angekommen ist.
Wenn er da noch nicht ist, weiß ich gar nicht ob die Ah aussagekräftig sind.

Re: Drillingkauf als Anfänger - SoH / Akkufitness unklar

MickeyS70
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Sa 23. Apr 2022, 10:32
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Leondrik hat geschrieben: Danke für die Hinweise bis hierhin.

Mittlerweile habe ich das Protokoll:

- 42,7 Ah, 100 Prozent sind angeblich 48,5 Ah 100%

- Bei der Wartung davor waren es noch 45,3 Ah (Standzeit?)

- max. und min. interner Widerstand : 1.5 MOhm

Ist das aussagekräftig?
Ich glaube schon:

- die Akku Kapazität reduzierte sich altersbedingt (kein Gebrauch) um 2.6 Ah im letzten Jahr,
- von 2017-2021 mal gerade ca 3Ah mit Fahrzeit

Leider wird dieser Trend nicht besser werden, Erfahrungsgemäß verläuft dieser Verlust nicht linear und ist schwer vom Gebrauch abhängig.

Reichweite ist momentan sehr gut aber schon nächstes Jahr könnte das ganz anders ausschauen, Kaufpreis nimmt das natürlich nicht in Erwägung…

Re: Drillingkauf als Anfänger - SoH / Akkufitness unklar

Leondrik
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Di 14. Mär 2023, 17:15
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Dass der Akku nicht mehr besser wird, ist klar.

Die Frage ist, wie Du zu der Vermutung kommst dass sich dieser Trend so steil fortsetzt und warum die Reichweite im nächsten Jahr "ganz anders" aussehen könnte. Gibt's da Erfahrungswerte?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag