C-Zero Baujahr 2010 - defekte Zelle - was tun? (doch keine defekte Zelle?)

C-Zero Baujahr 2010 - defekte Zelle - was tun? (doch keine defekte Zelle?)

iks77
  • Beiträge: 380
  • Registriert: Di 10. Jan 2017, 10:09
  • Wohnort: Meerbusch
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Nun hat es unseren C-Zero aus dem Jahr 2010 erwischt. Erst wurde die Ladung per AC immer abgebrochen, alle Balken waren nicht mehr aufzuladen und dann kam während der Fahrt die Warnmeldung "Fehler im Hochspannungssystem" und die Schildkröte.
Jetzt lässt sich die Ladung gar nicht mehr starten.
Wir haben dann das Auto mangels Citroen-Händler in der Nähe zum örtlichen Mitsubishi-Händler gebracht, der konnte auch alle releanten Daten auslesen.
Es scheint eine Zelle defekt zu sein, die Spannung dieser liegt weit unter den Werten der anderen.
Nun ist guter Rat teuer.
Soll man versuchen einen Tüftler zu finden der eine neue Zelle einbaut? Das Auto wie es ist verkaufen? Teile ausbauen und einzeln verkaufen?
Die ganze Sache ist sehr ärgerlich. Vor Kurzem hatte ich das Auto per Transporter zu meinen Eltern transferiert, die haben gerade die Wallbox installiert bekommen - und jetzt stirbt uns das Auto unterm Hintern weg...
Zuletzt geändert von iks77 am Mo 4. Okt 2021, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: C-Zero Baujahr 2010 - defekte Zelle - was tun?

ernst_m
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Sa 11. Sep 2021, 21:47
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo
Es gibt hir einen Beitrag , wo eine Zelle getauscht wurde . Vieleicht hilft das .

Re: C-Zero Baujahr 2010 - defekte Zelle - was tun?

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Es sind wohl YUASA LEV50(N) Zellen wie z.B. hier beschrieben:
https://pushevs.com/2015/11/04/gs-yuasa ... vs-lev50n/
Es gibt auch einige Umbau Projekte hier im Forum, zu welchem Preis oder ob das mehr als gebastel ist kann ich dir allerdings nicht sagen, bin nur noch zufällig in diesem Teil des Forums.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: C-Zero Baujahr 2010 - defekte Zelle - was tun?

g4hg
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mi 8. Apr 2020, 13:35
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Kostet dich nicht mal 100€ incl. Versand.

Du hast ein Auto mit LEV50 und nicht LEV50N. Von den LEV50 Zellen gibt es besonders viele die aktuell ausgebaut werden wegen eben dein genanntes Problem.

Was du machen musst:
1. Gebrauchte Zelle bestellen für 75€ zzgl. Versand. z.B. aktuell hier: https://www.ebay.de/itm/324677354597
2. 12V-Batterie abklemmen
3. Die große Batterie von unten ausbauen
4. Die Zelle identifizieren. Müsste sich mit ein 5€-Multimer vom Trödel ermitteln lassen, da die anscheinend eine vielfach zu niedrige Spannung aufweist weshalb sich aktuell nichts laden lässt.
5. Der Reihe nach alles abklemmen und später wieder anklemmen und zusammen bauen

Es gibt videos wie Menschen dies gemacht haben. Es gibt Textberichte wie Menschen dies gemacht haben.

Re: C-Zero Baujahr 2010 - defekte Zelle - was tun?

iks77
  • Beiträge: 380
  • Registriert: Di 10. Jan 2017, 10:09
  • Wohnort: Meerbusch
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Schonmal Danke für Eure Rückmeldungen. Ich denke das größte Risiko ist das man jetzt mit viel Aufwand eine Zelle tauscht und ein halbes Jahr später die nächste schlapp macht.
Ich denke am besten biete ich das alte Auto als Teileträger an und suche einen "neuen" Drilling mit LEV50N Zellen die ja wohl erheblich widerstandsfähiger sind als die LEV50 Oldtimer.

Re: C-Zero Baujahr 2010 - doch keine defekte Zelle?

iks77
  • Beiträge: 380
  • Registriert: Di 10. Jan 2017, 10:09
  • Wohnort: Meerbusch
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Am Wochenende bin ich zu meinen Eltern gefahren und habe nochmal selber mit CanION App geschaut was bei dem Auto so passiert.

Also der Akku sieht meiner Meinung nach OK aus.

-> Kapazität wird mit 45Ah angezeigt, die Zellen liegen alle im Bereich von bei um die 3,8V mit 0,0x V Delta von einander (bei 30% SoC und 7kW Last vom PTC).

-> Die Ladung startet beim Anstecken der Wallbox, baut normal die Leistung auf und bricht nach 10..15 Sekunden wieder ab.

-> Die Reichweitenanzeige erlischt ab und zu komplett und kommt nach ein paar Sekunden wieder, danach leuchtet die Warnlampe "Selbstdiagnosesystem des Hauptstromkreises" bis man die "Zündung" aus und wieder einschaltet.

-> einmal hat CanION kurzzeitig SoC 132% angezeigt

Das klingt doch eher nach einer defekten Steuerplatine als nach einer defekten Zelle im Akkupack, oder?

Re: C-Zero Baujahr 2010 - defekte Zelle - was tun? (doch keine defekte Zelle?)

ernst_m
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Sa 11. Sep 2021, 21:47
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo
Für mich Hört sich das nach einen Kontaktfehler an . Mal die Stekverbindung brüfen

Re: C-Zero Baujahr 2010 - defekte Zelle - was tun? (doch keine defekte Zelle?)

SkyPower
  • Beiträge: 470
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 10:57
  • Hat sich bedankt: 610 Mal
  • Danke erhalten: 150 Mal
read
Kannst du mal einen Screenshot der Zellspannungen bei niedrigem SoC (5% oder so) machen?

Eine Zelle zu tauschen ist gerade bei den Drillingen am einfachsten und kostet deutlich weniger als ein anderer "neuerer" Drilling.
Tesla M3 AWD (09/2019) 100 tkm + Corsa-e 1st 3P (08/2020) 11 tkm
Seit 1992 mittlerweile 36 Windkraftanlagen im Eigenbetrieb.

Re: C-Zero Baujahr 2010 - defekte Zelle - was tun? (doch keine defekte Zelle?)

iks77
  • Beiträge: 380
  • Registriert: Di 10. Jan 2017, 10:09
  • Wohnort: Meerbusch
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
@SkyPower Würde ich gerne machen, da wir allerdings das Auto zur Zeit überhaupt nicht laden können wollten wir den Akku nicht weiter entleeren. Meinst Du 30% und Last reicht nicht um eine abgefallen Zelle erkennen zu können?

@ernst_m wir haben drei verschiedene Lademöglichkeiten probiert (Schukoziegel, KHONS Ziegel, ABL Wallbox mit Kabel). Laut dem Mitsubishi-Händler hat er auch an Chademo nicht geladen. Das kann ich leider von zu Hause aus nicht nachvollziehen, dazu müsste ich das Auto die 10km bis zum nächsten Chademo abschleppen...

Re: C-Zero Baujahr 2010 - defekte Zelle - was tun? (doch keine defekte Zelle?)

ernst_m
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Sa 11. Sep 2021, 21:47
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo
Steckverbindung könnte von Lader zum Akku sein . Davon wäre das Schnellladen NICHT betroffen , da der Strom einen anderen Weg geht
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag